Sport

Im Finale deutlich unterlegen

Am Montag fanden in der Wyland-Arena in Marthalen die Finalspiele des Schaffhauser Cups statt. Der FCEM war in zwei Kategorien vertreten, unterlag aber beide Male.

von Manuel Sackmann
23. Mai 2018

Es hat nicht sollen sein. Zum dritten Mal stand Trainer Marcel Zwahlen mit seinen E-Junioren des FC Ellikon/Marthalen im Final des Schaffhauser Cups dem FC Schaffhausen gegenüber. Zum dritten Mal ging das Spiel verloren. 0:4 hiess das klare Verdikt diesmal am Ende der Partie.

«Jetzt wollen wir den Pokal endlich einmal gewinnen», hatte Marcel Zwahlen noch im Vorfeld des Finals gesagt. Zu sehen war davon allerdings nicht viel. Die letzte Entschlossenheit und die Freude am Spiel fehlten. Die Marthaler waren stets einen Schritt zu langsam und wurden von ihren Gegnern mehrfach überlaufen. Der deutliche Sieg des FC Schaffhausen war deshalb verdient.

Auch Senioren verlieren
Nicht nur die E-Junioren standen am Pfingstmontag im Einsatz, auch die Senioren des FCEM kämpften in der Heim-arena um den Titel. Gegner war, wie schon vor drei Jahren, der NK Dinamo Schaffhausen. Damals konnten die Marthaler einen klaren 5:0-Sieg feiern. Ähnliches nahmen sie sich auch dieses Mal vor. Es sollte die Gelegenheit sein, um nach mehreren Niederlagen in der Meisterschaft wieder Selbstvertrauen zu tanken. Auch das letzte Spiel am vergangenen Freitag war gegen den FC Rüti mit 0:2 verloren gegangen. Die Seniorenmannschaft des FCEM liegt in ihrer Promotionsgruppe mit sieben Punkten Rückstand auf dem letzten Platz.

Anders präsentierte sich die Ausgangslage für die Schaffhauser. In ihrer Meisterschaftsgruppe liegt Dinamo auf dem fünften Rang und somit im Tabellenmittelfeld. Nur zwei Punkte trennt die Mannschaft von Platz zwei. Zudem wusste sie auch im Cup zu überzeugen und gewann die Runden vor dem Final mit einem Gesamtscore von 12:0 Toren.

Tatsächlich schienen die Dinamo-Spieler von Beginn weg bereit, standen defensiv gut und konnten den FCEM, der versuchte, mit langen Bällen durch das Zentrum zum Abschluss zu gelangen, immer wieder erfolgreich stoppen. Durch zum Teil leichtsinnige Fehler liessen die Marthaler die schnellen Angriffsspitzen ihrer Gegner zudem wiederholt zu guten Chancen kommen und gerieten prompt mit 0:2 in Rückstand. Zwar erzielte Ralph Fuchs zwischenzeitlich den Anschlusstreffer für das Heimteam, doch entpuppte sich dieses Aufbäumen nur als kleines Strohfeuer. Bis zur Pause erhöhte Dinamo auf 1:4.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die FCEM-Senioren steigern, doch die grosse Wende blieb aus. Am Ende ging die Neuauflage des Finals von 2015 klar mit 2:5 verloren. Viel Zeit, um die Niederlage zu verdauen, bleibt den Weinländern nicht. Bereits am nächsten Freitag geht es mit dem Meisterschaftsbetrieb weiter. Gegner ist der derzeit viertplatzierte FC Fällanden.

Viele Siege für Schaffhausen
Nicht nur die Senioren- und E-Junioren-Spiele wurden von Schaffhauser Mannschaften gewonnen, auch sämtliche Sieger der Junioren-Finals stammen aus der Munotstadt. Auf der A-Stufe triumphierte die SV Schaffhausen knapp über Reiat United. Nach einem 6:6 entschied erst das Elfmeterschiessen. Bei den B-Junioren gewann der gleiche Verein, diesmal mit 2:1 gegen den FC Beringen. Zum Duell zwischen dem FC Schaffhausen und dem Sporting Club Schaffhausen kam es gleich zwei Mal. Bei den C-Junioren siegte der Sporting Club mit 2:0, auf der D-Stufe feierte der FC einen 3:1-Sieg.

Einzig bei den Aktiven der Herren und der Frauen ging der Titel nicht in die Munotstadt. Bei den Frauen gewann Diessenhofen gegen Neunkirch mit 3:1, bei den Herren siegte Thayngen gegen Ramsen im Elfmeterschiessen.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns