Weinland

Beim Verweilen das E-Bike aufladen

E-Bikes boomen. Die Angst, während der Ausfahrt stehen zu bleiben, ist auf dem Markplatz seit Mittwoch unbegründet: Nils Gnädinger hat eine Stromtankstelle in Betrieb genommen. Auch dank ZKB-Geld.

von Roland Spalinger
18. September 2020

Nils Gnädinger war überzeugt von seiner Idee. Deshalb hat er die Anschaffung einer E-Bike-Tankstelle vorangetrieben, bevor er die Zusage der Gemeinde für eine Kostenbeteiligung hatte. Diese kam Anfang Monat: 5550 Franken der ZKB-Jubiläumsdividende sprach die Behörde für sein Projekt. Die andere Hälfte trägt Nils Gnädinger selber. Und ebenso stellt der Unternehmer den Strom zur Verfügung.

Etwa 20 Rappen kostet eine Ladung, sagte Erwin Moser. Er ist Geschäftsführer der Firma Elmoove aus dem schaffhausischen Hofen, die schon zehn dieser Tankstellen österreichischer Bauart aufgestellt hat; in der Schweiz stehen total 200 dieser Anlagen.

Bei jener in Andelfingen neben dem Schaufenster der Bäckerei können vier E-Bikes gleichzeitig geladen werden. Im Kästchen unter den eingebauten Transformatoren, die den Strom von 230 auf 24 oder 36 Volt reduzieren, stehen dafür zehn Kabel für die meisten gängigen Modelle zur Verfügung.

Nicht nur, aber vor allem Bosch
Drei seien von Bosch, sagte Erwin Moser; bei den Antrieben entfalle etwa die Hälfte auf diesen Anbieter. Viele E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer führten jedoch das eigene Kabel mit, weiss er. Ein solches brauche wenig Platz und sei ohne Heimladegerät auch nicht schwer. Anders als daheim sei die Batterie an der Station aber in der Hälfte der Zeit geladen, sagte er. Der Anschluss an die Station sei genormt.

Gerade diesen Sommer seien viele mit E-Bikes unterwegs gewesen, hat Nils Gnädinger beobachtet. Diese Velos erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und machen das Vorwärtskommen angenehm, solange die Batterie hilft. Ohne Unterstützung ist es ein grös­serer Krampf als mit einem herkömmlichen Fahrrad.

Um eine Ausfahrt mit Halt auf dem Markplatz und ja, auch in seinem Café Gans gmüetli, schmackhaft zu machen, bietet Nils Gnädinger seit Mittwoch die Möglichkeit der E-Bike-Batterieladung. Gratis, frei zugänglich und unabhängig seiner Öffnungszeiten. Eine Stärkung des Marktorts Andelfingen ist auch im Sinne der Gemeinde, wie der anwesende Tiefbauvorsteher Peter Müller im Gespräch sagte.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns