Weinland

Ein Parkplatzproblem mehr

Neu werden Autos in der blauen Zone auf dem Marktplatz auch während Abdankungen kontrolliert. Die Regelung wirft Licht auf ein altbekanntes und nach wie vor ungelöstes Problem.

von Evelyne Haymoz
07. Oktober 2022

Noch ist nicht Jahrmarkt, und doch steht der Andelfinger Marktplatz aktuell im Zen­trum. Zu reden gibt die blaue Zone. Genauer: wann dort kon­trol­liert werden soll (AZ vom 4.10.2022). Letzte Woche stiess Gemeindepräsident Hansruedi Jucker auf eine Praxis, die ihm und der Behörde nicht bekannt war: Während Abdankungen in der nahen Kirche wurden in der blauen Zone abgestellte Autos nicht kontrolliert.

Er hob «die eingeschlichene Praxis» per sofort auf. Und löste damit Reaktionen aus. In der Online-Umfrage der AZ ist die Tendenz eindeutig: Bis Donnerstag haben 50 Personen mitgemacht und sich zu 80 Prozent für die bisherige Handhabung ausgesprochen, dass während Abdankungen nicht gebüsst werden soll. Die Regelung helfe Trauerfamilien – insbesondere denjenigen aus den umliegenden Dörfern –, einen Parkplatz zu finden, argumentierte die Kirche.

Bisherige Praxis «ungerecht»
Hansruedi Jucker verteidigt sein Vorgehen: «Wenn eine Praxis ans Tageslicht kommt, die nicht schriftlich festgehalten ist, deren Entstehung nicht mehr nachvollzogen werden kann und zahlreiche Ungerechtigkeiten verursacht, die einem Vertrag und den Zielen von blauen Parkplätzen widerspricht und der Behörde zudem gänzlich unbekannt war, ist eine solche Praxis umgehend zu stoppen und allenfalls neu zu beurteilen.»

Konkret sei die «eingeschlichene Praxis» kaum handhabbar und ungerecht anderen Anlässen ge­gen­über, und sie widerspreche dem Auftrag, einmal pro Woche an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten zu kontrollieren. Auch widerspreche sie dem Ziel von blauen Parkplätzen, nämlich Lang- und Dauerparkierer fernzuhalten, um den Einkaufskunden Parkplätze zur Verfügung zu stellen.

Parkplatz-Geschichten
Abgesehen davon, dass die Perspektiven unterschiedlich sind, beleuchten sie vor allem eins: das Andelfinger Parkplatzproblem im Dorfzentrum. Dieses ist alt, wie ein Blick ins Archiv der AZ zeigt. So gab der Gemeinderat die Kontrolle der blauen Zone 2012 in die Hände eines privaten Sicherheitsdiensts. Zuvor war dafür die Kantonspolizei zuständig gewesen, die zu wenig regelmässig geschaut habe (AZ vom 17.4.2012).

Der Gemeinderat wolle nur Ordnung auf dem Marktplatz und nicht möglichst viele Bussen kassieren, erklärte der damalige Gemeindepräsident Ueli Frauenfelder nach ein paar Monaten (AZ vom 28.8.2012). Gut ein Jahr später teilte die Behörde mit, dass die Regelung in der blauen Zone «mittlerweile weitgehend befolgt werde». Die Zahl der verhängten Bussen sei «massiv zurückgegangen», nachdem es von Mitte Juni bis Ende Juli 194 waren (AZ vom 27.8.2013).

Die Thematik kennt auch der amtierende Gemeindepräsident. «Wir haben generell zu wenig Parkplätze im Dorfzentrum.» Das sei optisch und parkierungstechnisch unschön. Der Gemeinderat sei willens, mehr Platz für Autos zu schaffen, und habe eine Studie in Auftrag gegeben. Laut dieser wäre es technisch möglich, die bestehende Tiefgarage beim Bahnhof auszubauen oder eine neue unter dem Marktplatz oder dem Löwenhof zu realisieren. Er halte es für möglich, dass innerhalb der nächsten vier Jahre etwas davon geplant, bewilligt und gebaut sei, so Hansruedi Jucker. Doch seien auch Liegenschaftenbesitzer, Anwohnende, Kantonale Stellen usw. zu involvieren. Denn Andelfingen ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) aufgelistet.

Vor zwölf Jahren nahm Andelfingen 2,6 Millionen Franken in die Hand, um eine Tiefgarage Müliberg mit Einfahrt an der Obermühlestrasse und 63 Plätzen zu realisieren. Das wurde damals als «extrem mutig» betrachtet. Rückblickend aber hätte man sie doppelt so gross bauen können.

Eine Lösung musste kürzlich auch am Rheinfall gefunden werden, als der Kanton beim Schloss Laufen im Sommer Parkgebühren erheben wollte und auf Widerstand stiess. Den Weg freigemacht haben schliesslich die Gemeinden (AZ vom 15.2.2022). So erhalten die Kirchgemeinde Laufen am Rheinfall und die Verbandsgemeinden des Friedhofs ein Kontingent an Ausfahrtstickets für Besuchende von Veranstaltungen.

Was ist Ihre Meinung zur Aufhebung der bisherigen Praxis in der blauen Zone?
Die Umfrage auf www.andelfinger.ch zum Thema läuft noch bis am 14. Oktober.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns