Weinland

«Schöne Kulisse und schönes Wetter – wir nehmen es!»

Kaiserwetter für das vierte Inselfestival beim Kloster. «Eine schöne Kulisse und schönes Wetter – das haben wir verdient und nehmen es!», sagte OK-Präsident Pascal Mettler an der Eröffnung.

von Roland Spalinger
14. Juni 2022

Als klar war, dass das Inselfestival 2020 nicht würde stattfinden können, wurde der Anlass gleich um zwei Jahre verschoben. Sie hätten die Tradition aber «unbedingt weiterführen» wollen, sagte OK-Präsident Pascal Mettler am Freitag an der offiziellen Eröffnung. Drei habe es schon gegeben, ein Viertes «muss heran». Dass sie nun starten könnten, sei lässig.

Er dankte allen, die zum Gelingen des dreitägigen Festivals beitrugen – das sind nebst rund 70 Helferinnen und Helfern 130 Artisten. Einen guten Fünftel machten allein die Singfrauen aus, die beim ersten Höhepunkt, der Rheinserenade, mitmachten. Ihren grössten Auftritt hatten sie jedoch nicht auf dem Wasser, sondern gleich danach an Land. Die Serenade war auch der erste Programmpunkt, der ausverkauft war. Gegen 800 Besuchende bevölkerten am Freitagabend das Festgelände mit Klosterplatz und Insel, um «etwas zu erleben», wie Pascal Mettler versprach. Er sei überwältigt, sagte er und dankte der Schirmherrschaft, dem Verein Inselfestival mit Präsident Felix Juchler an der Spitze. Mit einem «Hoch auf das Inselfestival!» erklärte er den Event als eröffnet.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns