Sport

Die Wyland-Arena erhält einen neuen Namen

Auf Schweizerdeutsch ändert sich nicht viel. Offiziell erhält die Wyland-Arena aber eine neue Bezeichnung. Der FC Ellikon/Marthalen spannt mit einer regionalen Bank zusammen und trägt seine Heimspiele ab sofort in der Raiffeisen-Weinland-Arena aus.

von Manuel Sackmann
01. September 2023

«Über sieben Ecken» sei die Zusammenarbeit zustande gekommen, sagt Pepe Russo. Der Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft ist im Vorstand des FC Ellikon/Marthalen für das Sponsoring zuständig. Und im Rahmen dieses Amtes fädelte er einen gewichtigen Deal für seinen Club ein. Viele der daran Beteiligten hätten sich schon vorher aus anderen Bereichen gekannt. Durch diverse Gespräche sei dann die Idee einer Kooperation mit der Raiffeisenbank Weinland als Hauptsponsorin aufgekommen und schliesslich zu einem Vertrag ausgearbeitet worden. Dieser läuft über zehn Jahre und hat die Umbenennung der FCEM-Heimat zur Folge. Aus der Wyland-Arena wird die Raiffeisen-Weinland-Arena.

«Das Engagement hat eine sehr gros­se Bedeutung für unseren Verein», betont Vizepräsident Oliver Diethelm, der an der kommenden Generalversammlung als Präsident kandidiert. Der Club, der «vorwiegend selbsttragend» sei, profitiere in erster Linie finanziell. «Die Sponsoring-Einnahmen geben uns etwas Luft und ermöglichen uns Investi­tionen in die Jugend, die Infrastruktur und dergleichen.» Ausserdem führe die neue Bezeichnung mit dem Banknamen zu einer Bekanntheitssteigerung des Sportplatzes und somit auch des Vereins.

Ă„hnliche Wertvorstellungen
Die Kombination passe, ist Pepe Russo überzeugt. Das Einzugsgebiet der Bank decke sich weitgehend mit demjenigen des FCEM. Und beides seien attraktive Organisationen mit ähnlichen Wertvorstellungen. «Zwei engagierte Partner haben sich gefunden, die zusammen Positives für den Breitensport für Jung und Alt bewirken wollen.»

Ähnlich klingt es vonseiten der Raiffeisenbank Weinland: «Der FCEM zählt zu den grössten regionalen Sportvereinen im Zürcher Weinland, was für uns sehr interessant ist», sagt Athanasios Kadoglou, Vorsitzender der Bankleitung. Die Förderung von Vereinen sei stark in der DNA von Raiffeisen verankert. «Wir unterstützen, soweit möglich, lokale Vereine und möchten damit den Einsatz der Leute wertschätzen.» Freiwilligenarbeit sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, diesen Gedanken wolle man daher stärken.

Bald auch sichtbar
«Wir sind überzeugt, dass wir mit lokalen Sponsoringaktivitäten die Bevölkerung erreichen und uns als persönliche, nahe und professionelle Bank positionieren können», ergänzt Marketingleiterin Martina Schönenberger. Solche Engagements seien deshalb seit über 100 Jahren fester Bestandteil der Raiffeisenkultur. «Ein Sportsponsoring bietet uns die Möglichkeit, uns bei einem breiten und auch jungen Zielpublikum über diverse Kanäle zu präsentieren.»

Der Vertrag gilt offiziell ab heute Freitag, 1. September. Im Verlauf der kommenden Wochen soll die neue Namensgebung der Arena auch für die Besucherinnen und Besucher vor Ort sichtbar werden. Ausserdem erhält das Logo der Bank auch auf den Trikots der verschiedenen Teams des FC Ellikon/Marthalen, auf Werbebanden um das Spielfeld und auf der Website des Clubs einen Platz.

FC Stammheim startet mit Sieg

Der FC Stammheim konnte seinen Saisonauftakt in der 4. Liga erfolgreich gestalten. In der heimischen Schelmengrube bezwang er den FC Rafzerfeld am Dienstagabend mit 2:0. Morgen Samstag trifft der Club nun auswärts auf den VFC Neuhausen. Die FCEM-Herren (3. Liga) empfangen am Sonntag den FC Beringen zum ersten Spiel in der Raiffeisen- Weinland-Arena. Währenddessen wurde die Saisonauftaktpartie der Damen (4. Liga) vom letzten Montag verschoben. Sie stehen nun am kommenden Montag auswärts gegen Veltheim erstmals im Einsatz. (msa)

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