Weinland

Weinland

Adlikons letzter Gemeindeschreiber

Adlikon - Stefan Mettler kündigte seine Stelle einst, um sie nicht durch die Fusion zu verlieren. Seit Jahresbeginn ist der Gemeindeschreiber zurück. Er bleibt ein Jahr, bis die AHA-Fusion vollzogen wird.

18. Januar 2022
Weinland

Tiefbohrung von Rheinau zeigt: Das Gestein ist dicht

Rheinau - Bei der Suche nach einem Standort für die Lagerung von radioaktiven Abfällen ist die Tiefbohrung in Rhein­au seit Mitte Oktober abgeschlossen. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Gestein auch im Bereich von tektonischen Störungen dicht ist.

18. Januar 2022
Weinland

Herausforderung Individualität

Andelfingen - Im Sommer übernahm Nicole Fritschi als Berufs­einsteigerin ihre erste Klasse, die sie nun drei Jahre begleitet. Eine Herausforderung – auch ohne Pandemie.

18. Januar 2022
Weinland

Verluntscht zur Abstimmung

Flurlingen - Bei Minustemperaturen fand die Gemeindeversammlung auf dem Rheintalparkplatz statt. Die Geschäfte waren schnell abgewickelt, umso mehr freuten sich die Anwesenden über die Heisler und ihre Schnitzelbank sowie den Hilaritrunk.

18. Januar 2022
Weinland

Ein Büchlein als Kunstwerk

Andelfingen - Malen ist schon lange die Leidenschaft von Kim Flüeler. Seit dem Lockdown kamen zwei neue kreative Hobbys hinzu: Monoprinting sowie japanisches Buchbinden. Beides verbindet sie nun und stellt damit farbig bedruckte Büchlein her.

14. Januar 2022
Weinland

War­um die «Andelfinger Zeitung» die Bundesrats-Pressekonferenz besuchte

Bern - 55 Minuten dauerte die Pressekonferenz des Bundesrats am Mittwoch. Die «Andelfinger Zeitung» war dabei – war­um das nicht selbstverständlich sein soll, erfahren Sie hier. Und dass Französischkenntnisse wichtig wären.

14. Januar 2022
Weinland

Nach 100 Dienstjahren ein Konzertjahr

Ossingen - 1922 wurde die Kirchen­orgel eingebaut. Ab Sonntag wird dieses Jubiläum übers Jahr verteilt gefeiert. Zum Auftakt mit live vertonten Stummfilmen und der Enthüllung der sehenswerten, originalen Blasebalgriemen.

14. Januar 2022
Weinland

Leitung fehlt, Koordination auch

Region - Noch kein Vorschlag für’s Präsidium und zwei Bisherige «vergessen» – die erste Publikation der Kandidaturen für die Erneuerungswahl der Sek Andelfingen wird sich noch verändern. Es zeichnet sich eine Auswahl ab.

14. Januar 2022
Weinland

Alten verliert seinen Dorfladen

Alten - Angezählt war er schon länger, nun ist das Aus beschlossene Sache: Ende April geht der Volg-Laden zu. Die Landi Weinland als Betreiberin bedauert den Schritt.

14. Januar 2022
Weinland

«Die Leiden sind nicht weniger schlimm, nur weil man sie nicht sieht»

Region - Psychische Belastungen nehmen immer mehr zu. Um den Einstieg in eine Therapie zu erleichtern, haben Carmen Brunner und Diego Schultheiss eine Plattform für mentale Gesundheit gegründet.

14. Januar 2022
Weinland

Pfarrerstochter, Model, Abenteurerin: Von Basadingen via Paris nach Caracas

Region - Die drei ungleichen Orte im Titel sind verbunden mit dem Namen der Fotografin Barbara Brändli (1932–2011). Die Basadinger Pfarrerstochter führte ein bewegtes Leben abseits der Normen ihrer Zeit.

11. Januar 2022
Weinland

Bei den Steinzeitmenschen

Zürich - Noch wenige Tage zeigt das Landesmuseum jungsteinzeitliche Stelen aus verschiedenen Ländern Europas und bietet so einen einmaligen Einblick in die Lebenswelt der Menschen vor rund 6000 Jahren. Ein Besuch.

11. Januar 2022
Weinland

Wald: Von der Nutzung zur Benutzung

Flaach - Wie alle Jahre wurde an der Holzgant ersteigert und gefestet. Ein pensionierter Förster blickte zudem auf die veränderte Stellung des Waldes in der Gesellschaft.

11. Januar 2022
Weinland

Tag der italienischen Küche? Feiern wir ihn halt selbst!

Region - Ausgerechnet der garantiert weltweit geschätzte «Tag der italienischen Küche» am 17. Januar scheint in den Dornröschenschlaf versetzt worden zu sein. Nun denn, feiern wir ihn eben selbst … senden Sie uns Ihre «Food-Pics»!

11. Januar 2022
Weinland

Wanderweg wegen Holzerei eineinhalb Monate gesperrt

Dachsen - Ab heute bis am 1. März ist der Wanderweg zwischen Dachsen und dem Rheinfall gesperrt. Kranke, schief gewachsene und schlecht verwurzelte Bäume gefährden die Sicherheit auf dem Weg, weshalb nun 222 Kubikmeter Holz gefällt werden.

11. Januar 2022
Weinland

«K.I.T.T. war seiner Zeit voraus»

Uhwiesen - Joel Meier ist wohl der grösste Knight-Rider-Fan im Weinland. Er hat alle 90 Folgen der Serie gesehen, mehrmals und als Wiederholungen. Besonders angetan hat es ihm das Kultauto K.I.T.T.

07. Januar 2022
Weinland

Neuhausen mehrheitlich gegen Sperrung des «Eisernen Stegs»

Region - Neuhausen bezieht in Sachen «Eiserner Steg» klarer Stellung als Flurlingen. Zwei Drittel der Befragten sprechen sich gegen eine Sperrung aus. Auf der Zürcher Seite halten sich Pro und Kontra in etwa die Waage.

07. Januar 2022
Weinland

Personalsituation in Heimen ist angespannt

Region - In Weinländer Heimen wird im Überzeitmodus gearbeitet, und es ist eine Virusmüdigkeit spürbar. Aber auch viel Engagement und Wir-Gefühl. Offene Stellen zu besetzen, fällt zunehmend schwer.

07. Januar 2022
Weinland

Vom blühenden Rebhang zum belebten Wohnhang

Uhwiesen - 986 Menschen mehr als vor 170 Jahren, aber noch halb so viele pro Haushalt: Die aktuelle Uhwieser Mappe gibt einen Einblick in die bauliche Entwicklung des Dorfs.

07. Januar 2022
Weinland

Flechtkunst auf höchstem Niveau

Henggart - Haben Sie schon einmal einen geflochtenen Korb betrachtet und sich gefragt, was es braucht, um einen solchen herzustellen? Die 19-jährige Ruth Keller weiss es genau.

04. Januar 2022
Weinland

«Der Austausch zwischen den Generationen wird immer wichtiger»

Feuerthalen - Ein generationenübergreifendes Miteinander wird immer wichtiger. Um Jung und Alt zusammenzubringen, lädt die Spielgruppe im Zentrum Spilbrett Seniorinnen und Senioren ein.

04. Januar 2022
Weinland

Thur erodiert ganze Uferabschnitte

Region - In den letzten 40 Jahren hat die Thur auch ausserhalb des Auengebiets Uferabschnitte weggeschwemmt und sich einen neuen Lauf gegeben. In Andelfingen wurden und werden deshalb Uferwege verlegt.

04. Januar 2022
Weinland

Grüngut-Thema wuchert weiter

Stammheim - Trotz Pandemie hat die fusionierte Gemeinde gute finanzielle Aussichten. Sie senkt den Steuerfuss um fünf Prozentpunkte und hat Potenzial für nochmal so viel. Das Thema Grüngut bleibt aktuell.

04. Januar 2022
Weinland

Aufbruch als neue Kirche

Region - Mit einem Weg-Gottesdienst ist die Kirchgemeinde Weinland Mitte ins neue Jahr aufgebrochen. Bis sich alle mit der neuen Gemeinde identifizieren, werde es noch ein Weilchen dauern, so Pfarrerin Anita Keller Büchi. In der Beteiligungskirche können Ideen umgesetzt werden.

04. Januar 2022
Weinland

Jetzt wechselt die SBB noch die Schienen – die Schwellen folgen später

Ossingen - Abermals wird der Bahnverkehr zwischen Thalheim und Stein am Rhein unterbrochen. Die SBB ersetzt am 8. und 9. Januar auf der Thurbrücke die Schienen. Es verkehren Busse.

31. Dezember 2021