Weinland

Weinland

In Erinnerungen schwelgen – und sie nach Hause nehmen

Dachsen - Emil und Rosmarie Schelling waren bekannt im Dorf. Tochter Yvonne und Enkelin Jeanine wollen der beiden inzwischen Verstorbenen noch einmal gedenken. An einem Flohmi soll an sie gedacht werden. Und Erinnerungsstücke sollen ein neues Zuhause finden.

23. August 2019
Weinland

Mit Klassikern Technik erleben

Flaach - Rent a Classic bietet 18 Oldtimer für jedermann beziehungsweise jedefrau an – zum Selberfahren und Geniessen. 2021 wird die Fahrzeugflotte mehr Platz haben, denn sie wird dann in das Oldtimer-Hotel in Andelfingen ziehen.

23. August 2019
Weinland

Er schreibt Gedichte, sie will einen Kerl

Region - David Poly arbeitet bereits an seiner Gymi-Abschlussarbeit. Der Kleinandelfinger dreht einen Kurzfilm zum Thema Männlichkeit. Ein starkes Stück. Und harte Arbeit für ihn und die 21-köpfige Crew.

23. August 2019
Weinland

36 von 66 wussten alles

In eigener Sache - Während den Ferien konnte die Leserschaft beim Sommerrätsel der Redaktion mitmachen. 66 aufmerksame Leser haben das getan, 36 von ihnen gelang es, alle sieben Symbolbilder dem richtigen Wappen einer Gemeinde im Weinland zuzuordnen.

20. August 2019
Weinland

Hinter den Kulissen des Hallenbads

Rheinau - Damit Badegäste unbeschwert schwimmen können, muss vieles stimmen. 13 Kinder durften den Badmeistern des Aquarina über die Schultern schauen und erfuhren unter anderem, weshalb duschen vor dem Baden so wichtig ist.

20. August 2019
Weinland

Der Borkenkäfer mobilisiert

Buch am Irchel - Vom grossen Interesse an Borkenkäfer-Biketour und -Spaziergang war Förster Hans Beereuter überrascht. Er informierte über Schäden im Wald und Zukunftsaussichten.

20. August 2019
Weinland

Von wegen «Kenterprise»!

Flurlingen - Zum dritten Mal nehmen Susanne Wipf und Linda Orlandi am Rennen der besonderen Boote am Mondlinger Dorffäscht teil. Ihr «Schwingerfloss» steuern sie aus Spass den Rhein hinunter – und ein bisschen, um ihrem Übernamen keine Ehre zu machen.

16. August 2019
Weinland

Der erste Lehrling – «ein Glücksfall!»

Marthalen - In Syrien absolvierte Ala Taha die Matur. Als 18-Jähriger in die Schweiz gekommen, wollte er im medizinischen Bereich tätig werden – und wurde Fachmann Gesundheit bei der Spitex Weinland Mitte.

16. August 2019
Weinland

Nagra startet Tiefbohrungen

Trüllikon - 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche – und das für sechs bis neun Monate. So lange dauern die Tiefbohrungen der Nagra in der Gemeinde. Der Bohrplatz kann besichtigt werden.

16. August 2019
Weinland

Strasse bleibt während der Motocross-Rennen offen

Dorf - Es gibt Veranstaltungen, für die Kantonsstrassen gesperrt werden dürfen. Nicht so für das Motocross Zürcher Weinland, das am nächsten Wochenende erstmals am neuen Ort stattfindet.

16. August 2019
Weinland

Mutter und Tochter – Lehrlinge im gleichen Betrieb

Ossingen - Das Langeneggerhaus feiert eine rare Konstellation: Die zwei diesjährigen Lehrabgängerinnen der Institution für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sind Mutter und Tochter.

13. August 2019
Weinland

Ein Gruppenfahrrad für den Turnverein

Dinhard - Aussergewöhnlich ist das Eigentum des TV Dinhard definitiv. Seit bald 40 Jahren sorgt der Verein mit seinem TV-Velo für Aufmerksamkeit.

13. August 2019
Weinland

Zwei Ausreisser nach oben

Region - In Flaach wurde eine Grüngutsammlung gebodigt, in Ossingen eine Skateranlage abgelehnt. Ansonsonsten haben die Gemeindeversammlungen nur mässig mobilisiert. Humlikon hat deshalb Überlegungen angestellt.

09. August 2019
Weinland

Ein Bonbon auf Rädern

Trüllikon - Wenn immer möglich, verzichtet Bruno Giacobbo auf das Autofahren. Viel lieber ist der Bildermacher mit seinem kunterbunten Elektrodreirad unterwegs, das er eigenhändig bemalte.

09. August 2019
Weinland

Ein Bach wird umgeleitet

Marthalen - Gestern Donnerstag wurde der Niederwiesenbach auf 1,2 Kilometer Länge abgefischt und in sein neues Bett umgeleitet. Starkregen in den letzten Tagen hatten die Arbeiten verzögert.

09. August 2019
Weinland

Vom Türmlihaus läutet es wieder

Oerlingen - Nach knapp drei Monaten Stille läutet die Glocke im Türmlihaus wieder. Für Liegenschaftsbesitzer Andreas Vonrufs hat das Haus mit Geschichte eine ganz persönliche Note.

06. August 2019
Weinland

Dem Modeln einen Schritt näher

Dachsen - Zoé Moser möchte Model werden, schon lange – nun rückt die Verwirklichung dieses Traums näher. Denn die 16-Jährige ist unter den 14 Finalisten des «Elite Model Look». Ein Wettbewerb, der Grössen wie Gisele Bündchen hervorgebracht hat.

06. August 2019
Weinland

Talent hinter dem Tresen

Rheinau/Schaffhausen - Für Ted Haupt ist die Arbeit hinter dem Tresen ein Traumberuf. Nun hat er gar die Chance, als grös­stes Barkeeper-Talent der Schweiz ausgezeichnet zu werden.

06. August 2019
Weinland

In zwölf Monaten zum Cafe Racer

Flaach - Reduziert aufs Wesentliche, aber mit Alltagstauglichkeit – so beschreibt Jean-Pierre Haldimann sein selbst umgebautes Motorrad in Cafe-Racer-Manier. Ein Töff-Fan war er nicht, bis ihm ein Freund vor zwei Jahren die BMW R 100 schenkte.

06. August 2019
Weinland

Deutsche Regierung beschliesst neue Mehrwertsteuer-Regeln

Region - Zur Entlastung des Zolls und des Verkehrs an der Grenze hat die deutsche Regierung neue Regelungen für Einkaufstouristen auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss am Mittwoch die Einführung einer sogenannten Bagatellgrenze von 50 Euro.

03. August 2019
Weinland

Viele Geburtstage gefeiert

Berg am Irchel - Gleich mehrere Geburtstage feierte die Gemeinde am Nationalfeiertag. Im Zentrum standen jener des Landihauses und die Geschichten, die der damalige Hochbauzeichnerlehrling Erich Fehr darüber zu erzählen wusste.

03. August 2019
Weinland

Ebay-Klicks mit gigantischen Folgen

Flaach - Beat Frauenfelder ging auf Nummer sicher beim Erfüllen seines Jugendtraums und bot gleich bei zwei pinken 59er De Villes mit. Am Ende bekam er sie beide. Bereut hat er das nie.

03. August 2019
Weinland

Zu Rapid statt zu Pferd

Oberwil - Vor über 50 Jahren ersetzte ein Einachser der Marke Rapid die beiden Pferde auf dem Hof der Familie Grob. Das besondere Gefährt dient heute vor allem als Transportmittel für «ins Holz», soll aber wieder vermehrt dem ursprünglichen Zweck zugeführt werden.

30. Juli 2019
Weinland

Der etwas andere Wohnwagen

Aesch bei Neftenbach - Ein Rapid war früher ein gefragtes Arbeitsgerät. Es gibt aber auch andere Einsatzmöglichkeiten für die kleinen, starken Maschinen. Beispielsweise eine zweiwöchige Fahrt bis nach Bellinzona

30. Juli 2019
Weinland

Wohnwagen für 300 wilde Hühner

Marthalen - Familie Corrodi hält seit Kurzem 300 Legehennen auf einer Wiese in einem mobilen Stall. Künftig wollen sie die Eier auch im eigenen, neuen Hofladen verkaufen.

30. Juli 2019