Weinland

Weinland

Haushaltplastik: Jetzt sind die Gemeinden gefragt

Region - Plastik ist Siedlungsabfall und fällt somit in den Bereich der Weinländer Kehrichtorganisation Kewy. Diese holt nun die Meinung der Gemeinden ab – aufgefordert durch eine Petition mit 502 Unterschriften der Grünen.

19. Juli 2019
Weinland

Eine Praxis in Grossvaters Schmitte

Henggart - Im Oktober eröffnet Vanessa Bachmann eine Kleintierpraxis im Raum, in dem ihr Grossvater einst Pferde behufte. Bis vor Kurzem schraubten Mechaniker da noch an Maschinen.

19. Juli 2019
Weinland

Gentleman und böser Bube

Oerlingen - Cyrill Landolt hat ein Faible für spezielle Gefährte – ob mit Motor oder ohne. Eines seiner liebsten Stücke ist ein massgefertigtes Hochrad.

19. Juli 2019
Weinland

Weder Eventualvorsatz noch Fahrlässigkeit

Bezirksgericht - Eine Katze wurde im Kippfenster eines Gewächshauses eingeklemmt und verendete. Der Katzenbesitzer klagte den Gewächshausbesitzer an – in der zweiten Verhandlung fiel der Freispruch.

16. Juli 2019
Weinland

Tanzroboter zum Ferienstart

Neuhausen - Begeistert bauten 43 Kinder letzte Woche am «go tec!» einen tanzenden Roboter. Die technischen und naturwissenschaftlichen Kurse des Bildungshauses sind das ganze Jahr über begehrt bis ausgebucht.

16. Juli 2019
Weinland

Mit altem Camper nach Paris

Flaachtal - Wenn Uschi mit ihrem grasgrünen Citroën HY um die Ecke biegt, folgen ihr viele Blicke. Mit dem zum Camper umgebauten Lieferwagen ist sie im Sommer jede freie Minute unterwegs.

16. Juli 2019
Weinland

Selbstgemachte Roboterklänge

Andelfingen - Raphael Bordt hat im Rahmen seiner Maturarbeit eine selbstspielende Gitarre konstruiert – und diese am Jugendwettbewerb der Migros eingereicht. Belohnt wurde er mit einer Juryehrung.

12. Juli 2019
Weinland

Nagra-Bohrplätze: Da wird eingerichtet, dort kommt das Bohrgerät

Region - In Marthalen haben die Einrichtungsarbeiten für den Bohrplatz begonnen – inklusive Radstreifen. In Trüllikon wird derweil das Bohrgerät erwartet.

12. Juli 2019
Weinland

Applaus für «Strasse sperren»

Feuerthalen - Teilrevision Richt- und Nutzungsplanung – was nicht besonders knackig tönt, könnte zur Knacknuss werden. Abgestimmt wird in rund einem Jahr. Zu reden gibt vor allem eine Strasse.

12. Juli 2019
Weinland

Grosser Unmut wegen geplanter Deponie

Henggart - Rund 80 Personen kamen zur Infoveranstaltung zu einer möglichen Deponie im Gebiet Egg. Sie nutzten die Gelegenheit, den Verantwortlichen von Kanton und privater Baufirma kritische Fragen zu stellen.

12. Juli 2019
Weinland

Wo sich Hund und Wildsau kennenlernen

Region - Für die Ausbildung von Jagdhunden ist in Elgg das Schwarzwildgewöhnungsgatter in Betrieb genommen worden. In diesem werden die Hunde auf die Bejagung von Wildschweinen vorbereitet, ohne dass sie sich gegenseitig verletzen.

12. Juli 2019
Weinland

Der Spass hinter dem Horror

Region - Wer an einem der vergangenen Wochenenden einen vermeintlichen Zombie im Andelfinger Wald oder beim Mar­tha­ler Schützenhaus gesehen hat: ruhig Blut. Dario Brunner erfüllt sich einen Traum und dreht einen kurzen Horrorfilm.

09. Juli 2019
Weinland

«Adieu, Frau Buumä!»

Trüllikon - Örtlich weit weg ist Gertrud Baumann nach den Sommerferien nicht – sie lebt nur einen Kilometer vom Chindsgi entfernt. Und doch ist es ein grosser Schritt, nach 43 Jahren als Kindergärtnerin am selben Ort aufzuhören.

09. Juli 2019
Weinland

Die Mausohren nahmen es gemütlich

Oberstammheim  - Fussball-­Public-Viewing kann jeder. Um Fledermäuse auf die Leinwand zu bringen, braucht es deutlich mehr. Beim Volg stimmte am Freitag alles.

09. Juli 2019
Weinland

Alltagshilfe kommt ins Rollen

Dachsen - Positive Voten, Fragen aber auch kritische Ansichten brachte die Präsentation eines neuen Angebots im Rahmen von Give & Get hervor. Anbieter dieser Alltagshilfe gibts bereits – nun gilt es, Bezüger zu akquirieren.

05. Juli 2019
Weinland

Jubiläumsherbstfest: Datum bekannt

Rudolfingen - Wer hats erfunden? Die Frage – ja, man kennt sie aus einem anderen Kontext – wird spätestens am 10. und 11. September 2022 beantwortet. Dann findet das Weinländer Herbstfest wieder dort statt, wo es vor 50 Jahren seinen Anfang nahm.

05. Juli 2019
Weinland

Von Wettlauf ist keine Rede mehr

Kleinandelfingen - An Auffahrt hat Förster Olivier Bieri vermehrt Bohrmehl festgestellt – ein sichtbares Zeichen für die Anwesenheit des Borkenkäfers. Jetzt sieht er seine ärgsten Befürchtungen bestätigt. Es sei frustrierend.

05. Juli 2019
Weinland

Dem (Borkenkäfer-)Holzhaus beim Wachsen zusehen

Kleinandelfingen - Im Januar war Spatenstich für das Miethaus vis-à-vis des Gemeindehauses. Seit dieser Woche nimmt der Bau dank der Holzelementbauweise rasant seine endgültige Form an.

05. Juli 2019
Weinland

Tag der offenen Gemeindeverwaltung

Stammheim - Die Besichtigung der neuen Gemeindeverwaltung zeigt helle, freundliche und zweckmäs­sig ausgestaltete Räume. Umgebaut und renoviert wurde in Rekordzeit und unter schwierigen Bedingungen.

02. Juli 2019
Weinland

Sich erden und zentrieren

Flaach - Zum internationalen Tag des Yoga lud das M.A. Center Ziegelhütte zu einer kostenlosen Lektion. Unterstützt wurden die Organisatoren dabei von der indischen Botschaft in Bern.

02. Juli 2019
Weinland

Erdwälle entlang der A4 bleiben doch erhalten

Humlikon - Der Widerstand von Behörden und Privaten trägt Früchte: Die A4 wird auch nach dem Ausbau auf vier Spuren ostseitig Erdwälle haben. Am Montag wurde eine Vereinbarung unterschrieben, die Ruhe bringt.

02. Juli 2019
Weinland

Die wilden Einzelgänger

Region - Honigbienen sind wichtig. Wildbienen auch. Warum und was der Unterschied ist, erklärt die Biologin Sabine Oertli. Ebenso, unter welcher Bedrohung die Insekten leben.

28. Juni 2019
Weinland

Der Pöstler und Pita-Bäcker

Marthalen - Fahim Odeh vermisste nach seinem Aufbruch von Israel in die Schweiz vor allem eines: Pita-Brot. Mit der kleinen Bäckerei hat sich der Briefträger einen Traum erfüllt.

28. Juni 2019
Weinland

Nicht mit dem Schicksal gehadert

Andelfingen - Ein Sturz beim Motocross hat das Leben von Rolf Schoch grundlegend verändert – er sitzt seitdem im Rollstuhl. Seine Mobilität ist ihm aber wichtig, deshalb fährt er heute wieder Auto, Ski und Velo.

28. Juni 2019
Weinland

Wenn alles schnell weg muss

Berg am Irchel - Mit einem Riesenrun trotz Riesenhitze begann gestern die viertägige Liquidation eines Landhauses. Riesig ist auch das Angebot an Möbeln, Geschirr und Kunst.

28. Juni 2019