Weinland

Weinland

Rainer Früh macht das Buurehöfli zum Freilichttheater

Kleinandelfingen - Gottfried Keller brachte Shakespeares Romeo und Julia ins Dorf. Rainer Früh adaptiert diese Novelle, bringt ein Sofa ins Theaterspiel und inszeniert dieses auf seinem Hof. Das Risiko trägt er.

01. Juli 2022
Weinland

Hobby-Bedarf macht erfinderisch

Stammheim - An originellen Ideen für die Abschlussarbeit mangelt es den Jugendlichen im letzten Schuljahr offenbar nicht. Sehr oft ist das Hobby ihre Inspirationsquelle – so war das zweifellos beim Pferdesimulator.

01. Juli 2022
Weinland

Die Kirchenfassade hats nötig

Stammheim - Der Chor und die Südostfassade der reformierten Kirche werden diesen Sommer für rund eine halbe Million Franken renoviert. Auf dem Gerüst sind Fachleute für historische Bauten am Werk.

01. Juli 2022
Weinland

Digitalisierung rettet mehr Rehkitze als je zuvor

Region - Die Rehkitzrettung in der Schweiz mit Drohnen und Wärmebildkameras bewährt sich: Von Jahr zu Jahr werden noch mehr Hektaren Land abgeflogen und noch mehr Rehkitze vor dem Mähtod gerettet.

01. Juli 2022
Weinland

Bundesratsreisli in den «great» Norden

Region - Bundespräsident Ignazio Cassis hat seine Gschpänli an den Rheinfall geladen. Nach dem Besuch im «great» Norden des Landes und des Felsens mitten im Wasserfall reiste die Regierung in den «deep South».

01. Juli 2022
Weinland

Auch Handyantenne am Dorfrand gibt zu reden

Altikon - Beim Ausgang wurden an der Gemeindeversammlung dann auch Broschüren zur Mobilfunktechnologie aufgelegt. Zwei geplante Antennen hatten die Anwesenden mehr beschäftigt als die Traktanden.

01. Juli 2022
Weinland

Regierungsrat will Lösung für die Musikinsel

Rheinau - Der Regierungsrat hat über das Gesuch des Vereins Insel Museum Rhein­au um einen Beitrag aus dem Gemeinnützigen Fonds noch nicht entschieden. Grund dafür ist eine Anfrage der Stiftung Musikinsel Rhein­au (MIR).

01. Juli 2022
Weinland

Lernen für die Integration

Flaach - Kaum waren 60 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen, boten ihnen Freiwillige Deutschunterricht an, um die Integration zu erleichtern. Nun lernen sie intensiv die neue Sprache.

28. Juni 2022
Weinland

Was bleibt, sind die Begegnungen

Henggart - Er war 20 Jahre lang Mitglied der Sekundarschulpflege Kreis Andelfingen, 12 deren Präsident: Ende Juni tritt Peter Stocker zurück. Eine lange Zeit, in der sich viel verändert hat – in der Schule und bei ihm persönlich.

28. Juni 2022
Weinland

Hier baut Landolt auch für sich

Kleinandelfingen - Ein Mehrfamilienhaus, aber auch Büros – in den nächsten eineinhalb Jahren wird sich der Hauptsitz der Firma Landolt massiv verändern. Das Unternehmen investiert rund 12 Millionen Franken.

28. Juni 2022
Weinland

Hagel beschädigt Kirchenfenster schwer

Berg am Irchel - Die drei bunten Glasfenster auf der Nordseite der Kirche wurden durch den Hagel am letzten Dienstag schwer beschädigt. Über 100 einzelne Glasscheiben wurden zertrümmert.

28. Juni 2022
Weinland

Chilbi lebt mit neuem Festwirt

Flaach - Seit rund 80 Jahren gibt es die Chilbi im Ort. Fast 50 Jahre wurde die Festwirtschaft von Familie Gisler geführt. Nun übernimmt die Guggenmusik Spectaculus das Zepter.

28. Juni 2022
Weinland

Gräser, die die Welt ernähren

Thalheim - Die Getreideernte hat begonnen. Zum Glück, denn die Vorräte sind aufgebraucht, auch in der grössten Sammelstelle der Schweiz. Leiter Rolf Häusler über gute und schlechte Ernten, steigende Preise und den Ukraine-Krieg.

24. Juni 2022
Weinland

Erstmals regionale Wohnübersicht

Region - Über 320 Interessierte kamen an die Veranstaltung «Wohneigentum Region Winterthur» des Hauseigentümerverbands Region Winterthur. HEV-Präsident Martin Farner verlieh dabei einen Award.

24. Juni 2022
Weinland

«Bei der Kantonspolizei ist kein Tag wie der andere»

Andelfingen - Seit Februar leitet Michel Burkhart als Bezirkschef die drei Polizeiposten im Weinland. Im Interview erklärt er, wie Polizeiarbeit auf dem Land aussieht.

24. Juni 2022
Weinland

Jetzt kostet parkieren am Rheinfall

Region - Gratis abgestellt werden können am Rheinfall nur noch Velos und Motorräder – sowie Autos zwischen 18 und 9 Uhr. Die Kirche Laufen kann für Anlässe die 22 Kurzzeitparkplätze sperren.

24. Juni 2022
Weinland

Halbstundentakt auf S29: Regierung sieht Nutzen nicht

Region - Angebot müsse auch wirtschaftlich sein, antwortet der Regierungsrat ablehnend auf eine Anfrage. Unter anderem verlangte Konrad Langhart (Mitte, Stammheim) nach vollumfänglichem Halbstundentakt auf der S29.

24. Juni 2022
Weinland

Er musste umziehen: Mildernde Umstände für Fuchsquäler

Region - Unter anderem wegen Tierquälerei ist der Mann verurteilt worden, der in seinem Garten eine Tretfalle aufgestellt hatte. Die darin gefangene Füchsin hat noch gelebt und musste vom Jagdaufseher erlöst werden.

21. Juni 2022
Weinland

Eulen raubten Bewohnern den Schlaf

Dorf - Seit einigen Wochen betteln junge Waldohreulen mitten im Ort lautstark um Futter und sorgen bei vielen für eine gestörte Nachtruhe. Auf einer Exkursion durchs Dorf lernten Interessierte vieles über die nachtaktiven Tiere.

21. Juni 2022
Weinland

Bislang eine Humliker Kandidatur

Humlikon - In den Rechnungen der Politischen und der Schulgemeinde schlug sich die Umwandlung des Darlehens nieder. Die Versammlung und das anschliessende Fest wurden rege besucht.

21. Juni 2022
Weinland

Viele Ideen für ein besseres Weinland

Henggart - Die Vision «Mis Wyland 2040» wird konkreter. An der Umsetzungskonferenz diskutierten rund 50 Interessierte darüber, was getan werden muss, um die Region aufzuwerten.

21. Juni 2022
Weinland

Plan A am Wochenende: ans Wasser

Region - Am Sonntag noch mehr als am Samstag: Bäder melden Rekordbesuche. Am Nussbaumersee verletzte sich ein 17-Jähriger, der kopfvoran ins Wasser sprang.

21. Juni 2022
Weinland

«Urvertrauen in die Politik entsteht in der Gemeinde»

Region - Zum Start der neuen Legislaturperiode lud Regierungsrätin Jacqueline Fehr sämtliche Behördenmitglieder des Bezirks Andelfingen zu einer Feier auf dem Schloss Laufen ein.

17. Juni 2022
Weinland

«Der Wald ist unser Sportstadion»

Region - Dem Heimwald etwas zurückgeben, das ist der Wunsch der Orientierungslaufgruppe Dachsen zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum. Dafür hat sie sich eine besondere Baumpflanzaktion ausgedacht.

17. Juni 2022
Weinland

Das Thema Verkehr «brennt unter den Nägeln»

Marthalen - Tempo 30 steht für den Gemeinderat wegen dem Schilderwald nicht im Fokus. Er will mit anderen Mitteln den Verkehr beruhigen und hat dazu weitere Ideen erhalten.

17. Juni 2022
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns