Weinland

Weinland

Fahrer mit Fingerspitzengefühl

Region - Schweigen, plaudern, begleiten: Die Freiwilligen des Fahrdiensts des Zürcherischen Roten Kreuzes müssen auf ihre Fahrgäste eingehen können. Die Fahrer verdienen dabei nichts – zumindest kaum etwas, das im Portemonnaie versorgt wird.

25. September 2018
Weinland

Mit einer Marsmission nach Amerika

Uhwiesen - Teilweise in den eigenen Studios und teilweise in Nevada entstand der Kurzfilm «Bravo 6556» von Shannon Staller und Nino Ruef. Gezeigt wurde die neunminütige Produktion kürzlich an einem Filmfestival in den USA.

25. September 2018
Weinland

Premiere ist auch Dernière

Rheinau - Die Neuauflage der Chilbi ist geglückt. Für nächstes Jahr muss das OK allerdings einen neuen Standort suchen. Im Auge haben sie den Klosterplatz.

25. September 2018
Weinland

Bläserklasse scheint sehr verlockend

Andelfingen - Augenreiben am ersten Infoabend zur Bläserklasse: Offensichtlich hegen viele Erwachsene den Traum, auch als Späteinsteiger ein Instrument erlernen zu können. Ohne Druck und in einem Anfänger­ensemble.

21. September 2018
Weinland

In der Weinländer Erde statt im Engadiner Schnee

Trüllikon - Für die Rekultivierung von Landwirtschaftsland setzt die Wipf Bau AG auf einen Pistenbully. Das Gerät, mit dem vorher in St. Moritz die Corviglia präpariert wurde, bewährt sich im Acker.

21. September 2018
Weinland

Der Frauenverein springt in die Bresche

Marthalen - Die Fortbildungskurse gibts so nicht mehr. Nun ergreift der Frauenverein die Initiative und versucht, zwei bis drei Kurse im Halbjahr anzubieten. Für den Verein ist das ein Gang zurück zu den Wurzeln.

18. September 2018
Weinland

Richterlicher Tritt in den A…

Andelfingen - Vordergründig ging es um zwölf Gramm Marihuana, die der Beschuldigte verkauft haben soll. Mehr beschäftigte das Gericht die berufliche Nicht-Si­tua­tion des 21-Jährigen und trat ihm zünftig in den Hintern.

18. September 2018
Weinland

Erfolgreicher Berufsnachwuchs

Region - Für die Swiss Skills, die Schweizer Berufsmeisterschaften, hatten sich fünf junge Männer aus dem Weinland qualifiziert. Bei den Wettkämpfen letzte Woche gewannen zwei von ihnen eine Silbermedaille.

18. September 2018
Weinland

Pilz mit Tücken

Region - Derzeit schiessen die Pilze aus dem Boden. Häufig anzutreffen ist der Wiesen­champignon, seines Zeichens Pilz des Jahres. Pilzkontrolleur Robert Hintermüller warnt jedoch vor gefährlichen Doppelgängern.

14. September 2018
Weinland

Schulen haben Musikgehör

Region - In der Diskussion um den Lehrplan 21 ging es völlig unter: Dass die musikalische Grundschule nicht mehr zwingend angeboten werden muss. Trotzdem ermöglichen alle Weinländer Schulen ihren Kindern diese Erfahrung weiterhin.

14. September 2018
Weinland

Das Weinland liegt (leider) erneut deutlich über dem Durchschnitt

Region - Wieder ist die Zahl der leeren Wohnungen gestiegen. Von dem Dutzend Bezirke im Kanton Zürich ist der Prozentsatz in Andelfingen am vierthöchsten.

14. September 2018
Weinland

«Krachen» aus dem Weinland

Region - Wegen der Hitze erlitten Kartoffeln teilweise einen Schalenbrand. Auf die Chipsproduktion hat das keinen Einfluss. Im Weinland scheint das ein beliebter Wirtschaftszweig zu sein – auffällig viele Bauern produzieren für die Kultmarke Zweifel.

11. September 2018
Weinland

Ernst Stocker betont das Verbindende

Hettlingen - Auch Regierungsrat Ernst Stocker beschäftigte am Weinländer Herbstfest die Frage, ob er jetzt im «richtigen Weinland» ist oder nicht. Er äusserte sich pragmatisch.

11. September 2018
Weinland

Verkehrssi­tua­tion wird Pilotprojekt

Flaach - Die Verkehrssi­tua­tion in der Gemeinde beschäftigt Gemeinderat, Kanton und Bevölkerung seit Jahren. Eine für diesen Sommer geplante Lösung wurde wegen Grundsatzentscheiden auf unbestimmte Zeit verschoben.

11. September 2018
Weinland

Katzentod durch Kippfenster

Andelfingen - Das automatische Fenster geht zu, die Katze klemmt sich den Kopf ein und verendet. So weit der «Tatbestand», den das Bezirksgericht zu verhandeln hatte. Ein Urteil konnte noch nicht gefällt werden.

07. September 2018
Weinland

HPS muss vorübergehend zügeln

Humlikon - Weil Dach und Fenster der Heilpädagogischen Schule im nächsten Sommer erneuert werden, muss die Schule ausziehen. Die Schulleitung hatte eine andere Idee, blitzte damit beim Volksschulamt aber ab.

07. September 2018
Weinland

Geschützte Mauer eingestürzt

Henggart - Für das Bauernhaus an der Hiltistrasse 4 braucht es eine zweite Lösung. Die erste war, dass das Haus mit Einbezug aller geschützten Mauern umgebaut werden kann. Nun steht eine dieser Mauern nicht mehr.

07. September 2018
Weinland

Schon 360 Experimentierfreudige

Rheinau - Proppenvoll war die Mehrzweckhalle beim Informationsabend über das Experiment Grundeinkommen. Der Tenor war positiv – die Fragen drehten sich vor allem darum, wie sich eine Teilnahme für den Einzelnen lohnt.

04. September 2018
Weinland

30-Tonnen-Mahnmal am Tiefenlagerstandort

Marthalen - Der Verein «Like Weinland» hat am Freitag direkt am «Tatort» ein unverrückbares Zeichen gegen ein mögliches Endlager gesetzt: einen 30 Tonnen schweren Sandstein.

04. September 2018
Weinland

Mit «Alteisen» ans Herbstfest

Niederwil/Hettlingen - Vier alte Pflüge an ebenso vielen Traktoren aus der Sammlung von Sepp Schneider werden am Herbstfest zu sehen sein. Alle Pflüge sind «made in Andelfingen».

04. September 2018
Weinland

Das Weinland gemeinsam vermarkten

Flaach - Das Weinland soll besser vermarktet werden – dafür müssen aber vor allem die Akteure der Region zusammenstehen. Das war ein wesentlicher Punkt, der bei einer Zukunftswerkstatt mehrfach genannt wurde.

31. August 2018
Weinland

Einkaufstouristen als Beifang

Region - Grenzwächter Peter Zellweger ist oft im Weinland unterwegs. Dabei kontrolliert er Personen und Fahrzeuge in der Hoffnung, dass ihm ein professioneller Schmuggler ins Netz geht. In seinem Beruf ist kein Tag wie der andere.

31. August 2018
Weinland

Zeitungen erleichtern Behördenwahl

Oberstammheim - Mehr Kandidaten als Sitze – eine komfortable Situation, die sich für die neue Gemeinde Stammheim ergibt. Nur: Wer sind denn die Kandidaten und Kandidatinnen? Die «Andelfinger Zeitung», der «Landbote» und die «Schaffhauser Nachrichten» brachten Licht ins Dunkel.

31. August 2018
Weinland

Rheinauer Blues Brothers sind zurück

Rheinau - Zehn Jahre nachdem sich die Gruppe überraschend getrennt hatte, gibt die Augarten Blues Band ihr Comeback auf dem Klosterplatz. Über 20 Jahre lang machte die bis zu zehnköpfige Band erfolgreich Musik. Daran will sie nun anknüpfen.

28. August 2018
Weinland

Exklusiver Start von «Like Weinland»

Rheinau - Ein Schlagabtausch illustrer Gäste zum Thema Tiefenlager, Zopf und Kaffee – und doch blieb die Gründungsversammlung des Vereins Like Weinland eine Veranstaltung in kleinem Kreis.

28. August 2018
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns