Weinland

Weinland

Die Strukturen ändern sich

Humlikon - Beim Schulzweckverband des Bezirks Andelfingen stehen mehrere Änderungen an: Eine Beratungsstelle wird geschaffen, Abrechnungsarten werden verändert und Leitungen neu besetzt.

15. Juni 2021
Weinland

Forstschlepper für den Cholfirstwald

Benken - Für den Start des fusionierten Forstreviers Cholfirst hat Benken als Kopfbetrieb ein neues Gerät beschafft. Bei der Präsentation des Schleppers hielten die Anwesenden kurz den Atem an.

15. Juni 2021
Weinland

Retten wir die Milchstrasse!

Ossingen - Ganz so schlimm steht es noch nicht: Noch bringen Astrofotografen wie Andreas Jones die Milchstrasse aufs Bild. Sein Hobby führt ihm aber das Ausmass der weltweiten Lichtverschmutzung vor Augen.

15. Juni 2021
Weinland

Rückgang gebremst, aber noch keine Trendwende

Marthalen - Nach sechs Jahren ist das Feldlerchenprojekt des Andelfinger Naturschutzvereins abgeschlossen. Der Bestand des Ackervogels nahm in den Fördergebieten zwar weiter ab, aber deutlich weniger als im kantonalen Durchschnitt.

15. Juni 2021
Weinland

Kampf gegen das berüchtigte Unkraut

Flurlingen - Das Einjährige Berufkraut spriesst wieder. Der Neophyt breitet sich rasant aus. Dagegen starten verschiedene Gemeinden Aktionen und informieren, worauf beim Ausreissen zu achten ist.

11. Juni 2021
Weinland

Erleichtert, aber nicht begeistert

Flaachtal - Die IG «Lass die Schulen im Dorf» setzte sich gegen die Zentralisierung der Schulstandorte ein. Dies ist gelungen. Das Anliegen, über Varianten zu diskutieren, blieb aber auf der Strecke.

11. Juni 2021
Weinland

Eine Insel und ein Radstreifen

Oerlingen - Die Dorfeinfahrt von Kleinandelfingen her wird neu gestaltet. Eine Mittelinsel bremst den Strassenverkehr und dient als Übergang für den Veloweg. Kostenpunkt: 700'000 Franken. Gebaut wird im nächsten Jahr.

11. Juni 2021
Weinland

Zwei Henggarterinnen sammeln Unterschriften für Tempo 30

Henggart - Die Quartierstrassen sollen sicherer werden: Zwei Einwohnerinnen haben eine Online-Petition für Tempo 30 lanciert. Diese möchten sie bis zu den Sommerferien dem Gemeinderat übergeben – mit möglichst vielen Unterschriften.

11. Juni 2021
Weinland

Spielplatz eröffnet – Stiftung aufgelöst

Adlikon - Am Samstagvormittag wurde der neue Spielplatz beim Restaurant Post eröffnet. Die Verantwortlichen freuen sich über das nachhaltige und familienfreundliche Projekt und hoffen, dass es viele Menschen anzieht.

11. Juni 2021
Weinland

Wenn sich Schwalbenförderung und verdichtetes Bauen im Weg stehen

Stammheim - Die Vogeleltern sind zurzeit voll im Babystress. Auf einer Führung zu den vielen Fassadenbrütern im Dorf war zu erfahren, was die Koexistenz von Menschen und Vögeln grundsätzlich stressarmer macht.

11. Juni 2021
Weinland

Kartoffeln ohne Pestizide? Nicht per se nein, aber …

Andelfingen - Der Abstimmungskampf zu den Agrarinitiativen wird emotional geführt. Im Mittelpunkt der Debatte steht auch die anbautechnisch anspruchsvolle Kartoffel. Experte Andreas Rüsch erklärt, wie es wirklich um die beliebte Knolle steht.

08. Juni 2021
Weinland

Weisse Fahne für die Zecken

Region - Mit einem Baumwolltuch auf Zeckenjagd: Ein Expertenteam des Virologischen Instituts begab sich am Husemersee auf die Spuren der Tierchen und hofft auf neue Erkenntnisse für seine aktuelle Studie.

08. Juni 2021
Weinland

Ausgefallene Projektarbeiten online präsentiert

Uhwiesen - Auch in diesem Jahr stellten die Schülerinnen und Schüler der dritten Sek ihre Abschlussprojekte Corona-bedingt online vor. Der Kreativität taten die erschwerten Bedingungen jedoch keinen Abbruch, wie die Vielfalt der Arbeiten zeigt.

08. Juni 2021
Weinland

Kaum Freude über Aussicht auf Bauland

Marthalen - Mit der geplanten Anpassung des Siedlungsplans möchte der Gemeinderat festlegen, wo sich das Dorf wie entwickeln kann. Nicht nur bäuerliche Kreise übten an der Infoveranstaltung Kritik.

08. Juni 2021
Weinland

Die Schulwoche ganz ohne Alltags­trott

Andelfingen - Heute endet die Kurswoche der Sekundarschule. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich zu einem von 14 Themen Kenntnisse zugelegt und sie in der Praxis angewandt.

04. Juni 2021
Weinland

Rehkitze zweimal gerettet

Buch am Irchel - Doppeltes Glück für zwei Rehkitze: Zuerst wurden sie vor dem Mäher gerettet, dann auch noch vor dem Fuchs.

04. Juni 2021
Weinland

Der Defibrillator als letztes Puzzleteil

Region - Angeschafft, um Leben zu retten. Eine Umfrage in der Region zeigt nun, wie wenig AED-Geräte zum Einsatz kommen. Zum Glück, betonen einige Gemeinden. Die Recherche fördert auch ein strukturelles Defizit zutage.

04. Juni 2021
Weinland

Jubiläumsbatzen für die Grille

Kleinandelfingen - Mit der Hilfe der Vereine holt die Gemeinde den Grillenpark aus dem Dornröschenschlaf. Seit Dienstag steht der Beitrag des Knabenvereins – eine klingende Metallskulptur, die Vogelgesang imitiert.

04. Juni 2021
Weinland

Signer-Werk erneut angegriffen und vorübergehend parkiert

Andelfingen - Nach einer erneuten und laut der Initiantin heftigen Provokation ist die Installation von Roman Signer im Schlosstobel vorübergehend demontiert worden. Bereits vorher kam das Plagiat weg.

04. Juni 2021
Weinland

Sie war gern die Güsel-Königin

Rheinau - Nach zehn Jahren im Vorstand und fünf an der Spitze verlässt Beatrice Salce die Kehrichtorganisation Kewy – ihr Amt als Bezirksrätin ist mit dem alten nicht vereinbar. Den Titel Güsel-Königin habe sie gern getragen.

01. Juni 2021
Weinland

Neue Herausforderungen im peruanischen Regenwald

Andelfingen - Im Sommer kehrte Familie Griesser überstürzt aus Peru in die Schweiz zurück. Vater Andreas führte den Betrieb seither aus der Ferne, stattete der alten Heimat kürzlich aber wegen diverser Probleme einen Besuch ab.

01. Juni 2021
Weinland

Badespass vs. Überlebenskampf

Rheinau - Um dem sommerlichen Fischsterben vorzubeugen, wird im Juni der Rhein oberhalb der Chuetränki ausgebaggert. Nach der Bauphase merken die Badegäste davon nichts mehr – bei normalem Wasserstand.

01. Juni 2021
Weinland

Mitwirken an der Dorfentwicklung

Volken - Unter dem Titel «Vision Volken» nahmen 25 Einwohner an einem Workshop teil, der sich mit der Entwicklung des Dorfes beschäftigte. Der Gemeinderat will die Ergebnisse für seine Arbeit nutzen.

01. Juni 2021
Weinland

SBB ändert Baupläne wegen Schneckenhabitat

Region - Die SBB erneuert zurzeit zwischen Marthalen und Andelfingen die Fahrbahn. Auf das geplante Sickerbecken bei der Überführung Kleinandelfingen verzichtet sie – um das dortige seltene Schneckenhabitat zu erhalten.

01. Juni 2021
Weinland

Im Schlosspark wirds «lauschig»

Andelfingen - Ramona Früh nimmt Ende Mai ihre Kulturreihe «lauschig» wieder auf. Im siebten Jahr geht sie erstmals über die Stadtgrenze hinaus, auch in ihre alte Heimat Andelfingen.

28. Mai 2021