Weinland

Weinland

Widerstand und Widerspruch gegen Astra-Minimalismus beim A4-Ausbau

Region  - Zum geplanten Ausbau der A4 haben Gemeinden und private Rekurrenten beim Uvek Schlussbemerkungen eingereicht. Sie wehren sich gegen den minimalistischen Anwohnerschutz und weisen auf Widersprüche hin.

13. Juli 2018
Weinland

Ein starkes Zeichen für die Idylle

Dachsen - 220 Unterschriften sind zusammengekommen gegen die Pläne, den Wald um die Bachdelle herum stark zu lichten. Die weitherum bekannte und beliebte Badi bekäme dadurch ein gänzlich anderes Aussehen.

13. Juli 2018
Weinland

Historischer Fund bei Quellwasser-Sanierung

Henggart - Bei der Sanierung der Quellwasserfassung «Bergholz» stiessen Bauarbeiter auf einen 134 Jahre alten Stollen mit Inschrift. Im Kanton gibt es noch rund 20 solcher Stollen.

13. Juli 2018
Weinland

Eine letzte Nacht für den Finish am «Denkmal in Gebrauch»

Kleinandelfingen - Mit dem Ausrichten der LED-Leuchten, der Ausbesserung der Fahrbahn und dem Einbau eines Metallträgers sind die Bauarbeiten an der Andelfinger Holzbrücke beendet – oder ihre Nutzungsdauer um 50 Jahre verlängert worden.

10. Juli 2018
Weinland

Buntes und schwarz-weisses Jubiläum

Benken - Vor über 60 Jahren besuchten die Kinder den «Sommer-Chindsgi» im Schützenhaus. Der Frauenverein hatte damals Geld gesammelt, um einen richtigen Chindsgi bauen zu können – die Männer mussten an der Gemeindeversammlung Ja sagen.

10. Juli 2018
Weinland

Von Sage und Wahrheit

Feuerthalen - Beim Eingang des Schulhauses Stumpenboden hängt seit Freitag eine der Stelen, die im Rahmen des 700-Jahr-Jubiläums der Gemeinde über Spannendes informieren. Thema ist das Burgfräulein Bertha von Laufen.

10. Juli 2018
Weinland

Mit dem ÖV in den Hort

Uhwiesen/Benken - Ab kommendem Schuljahr werden in Dachsen Kinder in einem Hort betreut – auch jene zweier Nachbargemeinden. Diese lösen den Transport zur Krippe unterschiedlich.

06. Juli 2018
Weinland

Siedlung (oder Grab) von 800 vor Christus aufgetan

Marthalen - Bei Grabungen auf einem Feld, auf dem künftig Kies abgebaut werden soll, sind Kantonsarchäologen auf Hinweise auf die Spätbronzezeit gestossen. Eine Seltenheit im Kanton.

06. Juli 2018
Weinland

Sporttalente: Schule Flaachtal verweigert finanzielle Unterstützung

Flaachtal - Drei Schüler aus dem Flaachtal gelten als grosse Sporttalente. Sie schafften die Aufnahmeprüfung für die neue Kunst- und Sportschule Talent Campus – die Finanzierung ihres Besuchs dort ist auf wackeligen Beinen.

06. Juli 2018
Weinland

Die Nagra sistiert die Informationsreisen

Weinland - Die Nagra hat bereits organisierte Informationsreisen zu Entsorgungsanlagen im Ausland abgesagt, an denen auch sechs bis sieben Mitglieder der Regionalkonferenz Zürich Nordost teilgenommen hätten.

03. Juli 2018
Weinland

Vier Wildschweine im Erdloch gebraten

Oberstammheim - Die Vollmondbar vom Donnerstag bot höchsten Genuss: vier zarte Wildschweinchen aus dem Stammertal, von den Jägern mit Geduld und Können in Erdlöchern gegart.

03. Juli 2018
Weinland

Erster Mahlgang nach 120 Jahren

Andelfingen - Am Samstag weihte die Gemeinde das restaurierte Wasserrad der Lindenmühle ein. Es wurde nach alten Plänen wiederhergestellt. Die Rekonstruktion funktioniert wie das historische Vorbild – sogar der Mahlstein dreht wieder.

03. Juli 2018
Weinland

Erinnerungen an die gute alte Zeit

Jestetten - Am 4. Juli 1954 wurde Deutschland nach dem 3:2-Sieg gegen Ungarn zum ersten Mal Fussballweltmeister. Einen Tag später rollte der Sonderzug mit den Helden von Bern nach München. Erster Halt auf deutschem Boden war – ungeplant – Jestetten

03. Juli 2018
Weinland

Übernachten in einem Fass

Benken - Zwei grosse Fässer, in denen eine vierköpfige Familie locker Platz findet, ein Wasch- und ein WC-Haus: Sabine Schib hat sich mit ihrem Lebenspartner Reto Studer mit den vier Holzgebilden einen lang gehegten Traum erfüllt.

29. Juni 2018
Weinland

Kinder müssten auf Motor verzichten

Region - Ein neues Schuljahr kann für Jugendliche einen weiteren Schulweg bringen. Und Eltern die Frage, ob es für die längere Strecke ein Velo mit Motor sein soll. Die Regeln sind klar.

29. Juni 2018
Weinland

Letzte Chance auf Museumsbesuch

Unterstammheim - Zum letzten Mal werden am Sonntag die grossen Tore der Zehntenscheune geöffnet. Wegen dem Ausbau der Gemeindeverwaltung muss das Museum darin weichen – und schon drei Tage später weggeräumt sein.

29. Juni 2018
Weinland

Von kahlen Psychiatriestationen zu Wohngruppen mit Lebensqualität

Rheinau - Das Wohnheim Tilia feiert sein 25-Jahre-Jubiläum. Das Heim und insbesondere dessen Bewohner blicken auf eine bewegte Geschichte zurück – oft spielt die Psychiatrie darin eine tragende Rolle.

26. Juni 2018
Weinland

Nach wie vor vom Kanton geführt

Rheinau - Das Tilia gehört zu den kantonalen IV-Betrieben des Kantons Zürich. Dass der Kanton so gleichzeitig Betreiber und Geldgeber des Heims ist, war einigen Kantonsräten im 2012 ein Dorn im Auge.

26. Juni 2018
Weinland

«Büchersitter» über Sommer gesucht

Marthalen - Durch eine Aussenwand dringt Feuchtigkeit in die Bibliothek ein. Mittlerweile sind Heizungsrohre durchgerostet, weshalb dringend Handlungsbedarf besteht. Für Kunden hat die Sanierung, die bis September dauert, aber nicht nur Nachteile.

26. Juni 2018
Weinland

Radarwarner: Einsprache hat sich (vorerst) nicht gelohnt

Andelfingen - Öffentlich vor Radarkontrollen zu warnen, ist seit fünf Jahren illegal. Auch in einer Gruppe auf Facebook – und unabhängig davon, wo man sich befindet, wenn man eine Warnung ins Internet stellt. Das Bezirksgericht bestätigte dies an einer Verhandlung.

26. Juni 2018
Weinland

Wahlbeteiligung hängt von lokaler Berichterstattung ab

Region - Je weniger eine Zeitung über lokale Politik berichtet, desto tiefer ist die Wahlbeteiligung in den Gemeinden. Dies zeigt eine Studie von Politikwissenschaftlern der Uni Zürich. Die Krise des Lokaljournalismus könnte die Demokratie bedrohen, warnen sie.

26. Juni 2018
Weinland

Ein grosser Schritt

Laufen - Seit Mittwoch hat die «Andelfinger Zeitung» einen Internetauftritt, der diesen Namen auch verdient. Verlegerin Julia Akeret macht damit einen ähnlich grossen Schritt wie ihre Vorgänger

22. Juni 2018
Weinland

Ein Weekend zum Schwelgen in Ossingen

Ossingen - Am Samstag wäre Wegfahren doppelt schade: Zuerst spielt die Musikgesellschaft Andelfingen am Bauernmarkt, und dann eröffnet keine hundert Meter weiter Norma Reimann ihren fabulösen Garten für ein Ausstellungswochenende

22. Juni 2018
Weinland

Benkemer, ab an die Computer!

Region - Sind wir für erneuerbare Energien, gegen Atomkraft – und verhalten uns auch so? Solche Fragen treiben Ben Tschigg um, der seine Maturarbeit zu diesem Thema schreibt. Er hofft, seine Umfrage werde fleissig ausgefüllt.

22. Juni 2018
Weinland

Das Engagement der tapferen Frauen und das Erbe der Witwe von Auw

Benken - 60 Jahre alt wird der Chindsgi dieses Jahr. Dass dies am 7. Juli gross gefeiert werden kann, ist vor allem vielen fleissigen Frauen zu verdanken, wie ein Blick in das Archiv der «AZ» zeigt.

22. Juni 2018
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns