Sport

Sport

Ein fünffacher Bosshardt zum Abschluss

Fussball - Viele Tore und Emotionen, aber keinen Sieger: Das Abschiedsspiel für das Trainergespann und zwei langjährige Spieler bot einiges an Spektakel. Nach kuriosem Spielverlauf stand es am Ende 6:6.

15. Juni 2021
Sport

Ein Boxclub, der auch Profis anlockt

Kampfsport - Crossfit und Muay Thai gab es schon, seit Kurzem wird in den gleichen Räumlichkeiten in Andelfingen auch klassisch geboxt. Und das vorzugsweise wettkampforientiert.

11. Juni 2021
Sport

Ab der Brücke galt es ernst

Radsport - Die zweite Etappe der Tour de Suisse startete gestern Montag in Neuhausen. Nach einer neutralisierten Runde zum Rheinfall ging es aber erst auf der Feuerthaler Brücke richtig los.

08. Juni 2021
Sport

Diverse Ehrungen nachgeholt

Schiessen - Im Rahmen einer schlichten Feier in Benken hat der Bezirksschützenverband Andelfingen Ehrungen und die Abgabe von Auszeichnungen nachgeholt. Eigentlich war dies bei den wegen Corona abgesagten Delegiertenversammlungen vorgesehen.

04. Juni 2021
Sport

«Wichtige Entlastung»

Breitensport - Seit dieser Woche ist sportlich deutlich mehr möglich. Der vierte Öffnungsschritt bringt Entlastung. Während im Fussball wieder Spiele bestritten werden können, braucht es im Hallen-Mannschaftssport aber weiterhin Geduld.

01. Juni 2021
Sport

Die Kickers kicken wieder

Fussball - Sport hinter Gittern: Morgen Samstag findet das Heimturnier der Henggarter Kickers statt. Für einmal aber auf der eingezäunten Gemeindewiese statt bei der Schule – für die bessere Kontrolle.

28. Mai 2021
Sport

Auftakt zum Playoff-Halbfinal

Handball - Heute Abend starten die Playoff-Halbfinals der höchsten Schweizer Handballliga. Sowohl Pfadi Winterthur als auch die Kadetten Schaffhausen beginnen mit einem Heimspiel.

26. Mai 2021
Sport

Wylandlauf erneut abgesagt

Laufsport - Es wird wieder nichts. Die geltenden Regeln des BAG zur Eindämmung des Coronavirus verhindern die Durchführung des 33. Wylandlaufs.

21. Mai 2021
Sport

Studierende sind sportlicher

Unisport - Das Sportangebot an den Schweizer Hochschulen wird rege genutzt. Einer Studie zufolge sind Studierende sportlicher als der Schweizer Durchschnitt. Zwei Institute stechen besonders hervor – und die Damen.

14. Mai 2021
Sport

Dreifachhalle erhält Auslauf

Vereinssport - Ziemlich genau vor einem Jahr erfolgte der Spatenstich. Am Freitag wurde die neue Andelfinger Aussensportanlage nun offiziell eingeweiht.

11. Mai 2021
Sport

500'000 aktive E-Sportler

E-Sport - Videospiele im Wettkampfmodus: E-Sport wächst und wird heute von 41 Prozent der Schweizer Bevölkerung als Sport angesehen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der ZHAW.

07. Mai 2021
Sport

Kraftsport an der Sonne

Fitness - Gemütlich auf dem Bänkli sitzen und dazu ein wenig strampeln? Dies und mehr ist bald im Andelfinger Niederfeld möglich. Die Silidur AG hat eine Outdoor-Fitnessanlage eingerichtet.

04. Mai 2021
Sport

«Es ist ein natürlicher Prozess»

Fussball - Nach vier Jahren muss Enzo Guadagnino sein Amt als Trainer des FC Ellikon/Marthalen abgeben. Vereinspräsident Adrian Winkler blickt auf eine gute Zeit zurück, will aber frischen Wind in die erste Mannschaft bringen.

30. April 2021
Sport

Vier Ausfälle zu kompensieren

Handball - Die Schweizer Nationalmannschaft um Trainer Michael Suter steht vor den entscheidenden EM-Qualifikationsspielen. Kurz bevor es ernst gilt, muss der Dinharder gleich vier verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren.

27. April 2021
Sport

Mit der Triathletin im Fluss

Triathlon - Zwölf Mal konnte Maja Jacober den Schaffhauser Triathlon gewinnen. Dem Sport ist sie treu geblieben, auch wenn er heute nur noch ein Hobby ist. Dafür führt sie Schulkinder ans Schwimmen in Flüssen heran.

23. April 2021
Sport

Unihockeyaner liefern Pizzas aus

Buchberg - Gemeinsam mit der Pizzeria Cantina haben die Traktoren Buchberg-Rüdlingen zweimal einen Pizza-Lieferdienst organisiert. Alle sind über die grosse Resonanz in der Bevölkerung hoch erfreut.

20. April 2021
Sport

200'000 Bons für die Region

Breitensport - Am Montag wurden die letzten Vereinsbons der Aktion «Support your Sport» abgegeben. Fast 70 Vereine aus dem Weinland haben sich beteiligt und können sich auf einen finanziellen Zustupf freuen.

16. April 2021
Sport

Aus Rheinfall-Lauf wird Rhyfall-Lauf

Laufsport - Der beliebte Rheinfall-Lauf wird weitergeführt – allerdings unter einem neuen Namen und mit einer neuen Strecke. Die Route nach Rheinau entfällt.

13. April 2021
Sport

Wieder Fussball im Mai?

Fussball - Kann die Meisterschaft fortgesetzt werden? Und wenn ja, wie und wann? Diese Fragen beschäftigen den Regionalverband Zürich. Derzeit schielt er auf Anfang Mai.

09. April 2021
Sport

Mentaltraining muss man wollen

Laufsport - Beginnt der sportliche Erfolg im Kopf? Dieser Frage ging Julia Steiner in ihrer Matur­arbeit nach. Mithilfe von Freunden und Familie wollte sie herausfinden, inwiefern sich Mentaltraining auf das Joggen auswirkt.

07. April 2021
Sport

Aus der RMS wird nichts

Turnen - Das Coronavirus fordert weiter seinen Tribut. Nach dem Jugendsporttag folgt mit der Regionalmeisterschaft in Rickenbach die nächste Absage. Zu gross sind die Unsicherheiten.

03. April 2021
Sport

Ein Irrweg durchs Gehölz

Orientierungslauf - Posten finden, ohne dass sie sichtbar sind: Bei einem «Cloud-O» ist das normal. Das Handy sagt, wann man am richtigen Ort ist. Wir haben es ausprobiert – mit mässigem Erfolg.

30. März 2021
Sport

Schritt für Schritt bis ganz nach oben

Unihockey - Der HC Rychenberg steckt mitten in den Playoffs. Eine wichtige Rolle spielt dabei Nick Schüpbach: Der Andelfinger ist seit dieser Saison die Nummer eins im Winterthurer Tor.

26. März 2021
Sport

Schon länger am Limit

Handball - Der Aufwand ist für einen Dorfverein schlicht zu gross und langfristig nicht zu stemmen – sowohl finanziell als auch personell. Der HC Andelfingen zieht sich deshalb freiwillig aus der 1. Liga zurück.

23. März 2021
Sport

Essstörungen: Schulung der Trainer nötig

Dinhard - Malin Geyer untersuchte in ihrer Maturarbeit fehlerhaftes Essverhalten von Spitzensportlern. Dabei kam sie zum Schluss, dass dies weit verbreitet ist und deshalb die Trainer dafür sensibilisiert werden sollten.

19. März 2021