Sport

Sport

Die Vereine freuen sich auf die Faustball-WM

Faustball - Im Sommer findet in Winterthur die Weltmeisterschaft statt. Im Organisationskomitee mischen auch Leute aus der Region mit – und hoffen, dass der Sport mehr Bekanntheit erlangt.

16. November 2018
Sport

Blick auf eine lange Geschichte

Turnen - Der TV Ossingen existiert seit dem Jahr 1893. Mit einem Festakt hat der Verein am Freitag sein 125-jähriges Bestehen gefeiert und einige Anekdoten aus seiner langen Geschichte Revue passieren lassen.

13. November 2018
Sport

Hindernislauf zum Jubiläum

Laufsport - Noch rund sieben Wochen dauert es bis zum Outdoor-Survival-Parcours. Die Verantwortlichen des Turnvereins Ossingen erwarten über 200 Läufer. Am letzten Sonntag fand die erste Geländebegehung statt.

09. November 2018
Sport

Wild Pigs zünden offensives Feuerwerk

Unihockey - In Egg bei Zürich stand die dritte Meisterschaftsrunde in der 3. Liga Kleinfeld auf dem Programm. Bei ihren zwei Siegen erzielten die Wild Pigs insgesamt 24 Tore.

06. November 2018
Sport

Das etwas andere Golf

Disc-Golf - Seit dem Sommer verfügt die Primarschule Henggart über eine eigene Disc-Golf-Anlage. Der von einem Profispieler entworfene Parcours steht jedermann offen, das Angebot wurde bisher aber eher selten genutzt.

02. November 2018
Sport

Auftakt zur Qualifikation: Michael Suter will zur EM

Handball - Mit dem Auswärtsspiel gegen Kroatien begann für die Nationalmannschaft gestern Donnerstag die EM-Qualifikation. Unter Trainer Michael Suter aus Dinhard empfängt das Team am Sonntag zudem Serbien.

26. Oktober 2018
Sport

«Die Finalrunde ist realistisch»

Handball - Die allererste 1.-Liga-Saison der Klubgeschichte verläuft für die SG Andelfingen bisher sehr erfolgreich. Am Samstag treffen die Weinländer zu Hause auf die Red Dragons aus Uster.

23. Oktober 2018
Sport

Üben bis zur Platzreife

Golf - Im Herbstcamp feilten diese Woche über 30 Junioren unter der Aufsicht von drei professionellen Instruktoren an ihrer Technik. Für den Golfclub Schloss Goldenberg erfreulich, konnte er doch gegenüber dem Vorjahr auf fast doppelt so viele Teilnehmer zählen.

19. Oktober 2018
Sport

FCEM gelingt Reaktion

Fussball - Nach dem zuletzt schwachen Spiel gegen Phönix Seen zeigte der FC El­li­kon/­Mar­tha­len am Sonntagmorgen gegen den FC Rafzerfeld ein ganz anderes Gesicht und setzte sich zu Hause verdient mit 3:1 durch.

16. Oktober 2018
Sport

Sport zum Ausprobieren

Vereinssport - Unihockey, Handball, Basketball, Rhythmische Gymnastik: Während der Sport­woche in Andelfingen können die Kinder vieles ausprobieren. Am Dienstagmorgen stand Orientierungslauf auf dem Programm.

12. Oktober 2018
Sport

Zwei Siege zum Abschluss

Seifenkiste - Sanja Hilpertshauser muss ihre Karriere altersbedingt beenden. Zum Abschluss holte sich die Gräslikerin im Tessin nochmals zwei Rennsiege, wurde zweite im Schweizer Cup und gewann den Jahrgangscup.

09. Oktober 2018
Sport

Das hohe Niveau halten

Unihockey - Am Sonntag beginnt die neue Saison in der 3. Liga Kleinfeld. Die Wild Pigs wollen das starke letzte Jahr bestätigen und treffen dabei auf die Lokalrivalen von Traktor Buchberg-Rüdlingen. Eine Liga höher haben die Uhwieser Rotäugli ambitionierte Ziele.

05. Oktober 2018
Sport

Schneller als die Konkurrenz

BMX - Lena Schneider mag Geschwindigkeit und Sprünge. Mit dem BMX-Rad kann die Gräslikerin dies erfolgreich ausleben: Die Zwölfjährige gewann in ihrer Altersklasse den Swiss Cup und die Schweizer Meisterschaft.

02. Oktober 2018
Sport

Der Aufsteiger will vorne mitspielen

Eishockey - Der EHC Wilen-Neunforn hat eine Traumsaison hinter sich. Erstmals spielte er in den Playoffs mit, gewann sogleich den Ligatitel und wurde mit dem Aufstieg belohnt. Jetzt will die Mannschaft auch in der 3. Liga mit den Besten mitspielen.

28. September 2018
Sport

Kickers werden selbständig

Fussball - Das meiste bleibt beim Alten. Dennoch gehen die Henggarter Kickers neue Wege, sind sie doch seit diesem Jahr nicht länger dem Elternverein angegliedert. Am Wochenende wird das erste Heimturnier als eigenständiger Verein durchgeführt.

28. September 2018
Sport

Zwei Medaillen bei Mini-Comeback

Kunstturnen - Am Wochenende fanden in Frauenfeld die Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen statt. Mit dabei war auch die Andelfinger Stabhochspringerin Angelica Moser, die bei den Amateuren zwei Medaillen holte.

25. September 2018
Sport

Das Ziel immer vor Augen

Eishockey - Der 13-jährige Jan Wetzel spielt seit fast 10 Jahren Eishockey. Das grosse Ziel des talentierten Flaachemers ist es, einmal in der besten Liga der Welt, der NHL, zu spielen.

21. September 2018
Sport

FCEM in der nächsten Runde

Fussball - Nach zwei Niederlagen in Folge kehrte der FC Ellikon/Mar­tha­len auf die Siegesstrasse zurück. Im Zürcher Regional-Cup schlugen die Weinländer am Samstag den FC Tössfeld mit 2:0.

18. September 2018
Sport

Zum Auftakt gegen Oldies

Unihockey - In einer Woche gilt es für den UHC Wyland ernst, wenn die neue Saison in der 4. Liga Grossfeld beginnt. Schon heute Freitag steht ein Duell mit ehemaligen Spielern auf dem Programm.

14. September 2018
Sport

Training für Klein und Gross

Fussball - Seit wenigen Wochen läuft das altersdurchmischte Mädchentraining beim FC Ellikon/Marthalen. Der Verein will damit seine Frauenabteilung retten. Mit dem Auftakt sind die Trainer zufrieden.

11. September 2018
Sport

Maurus Pfalzgraf bei der SM am Start

Kanu - Am Wochenende finden in Eschenz TG die Kanu-Regatta-Schweizer Meisterschaften statt. Organisiert werden sie durch den Kanu-Club Schaffhausen, für den auch der Feuerthaler Maurus Pfalzgraf an den Start geht.

07. September 2018
Sport

Doch noch einen Präsidenten gefunden

Marthalen - Die Generalversammlung des FC El­li­kon/­Mar­tha­len macht einen Schritt in Richtung Professionalität. Sie schafft die Voraussetzung für eine Angestellte und kann einen kompletten Vorstand wählen.

04. September 2018
Sport

Zum 14. Mal die Stimme des CSI

Reiten - Damian Müller sitzt für die FDP Luzern im Ständerat. Während dem LerchPartner.ch CSI Humlikon ist sein Platz im Speaker-Container. Seit 2005. Dieses Engagement ist für ihn nicht Hobby, sondern Leidenschaft.

31. August 2018
Sport

Eine neue Fahne zum 100. Geburtstag

Turnen - Mit der Fahnenweihe am Freitag sowie der Organisation des Weinländer Turntags am Samstag und Sonntag hat der TV Thalheim sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Höhe- und Tiefpunkte des Vereins enthält die neue Jubiläumsschrift.

28. August 2018
Sport

43 Teams und eine Premiere

Handball - Das letzte Wochenende im August gehört dem Andelfinger Handballturnier. Der Höhepunkt ist dabei das Cupspiel am Samstagabend, bei dem der HC Andelfingen seinen ersten Auftritt als 1.-Liga-Mannschaft hat.

24. August 2018