Sport

Sport

Mit Axt und Säge zum Triumph

Timbersport - Ein Filmstudio wurde zur grossen Bühne für Oliver Reinhard. Der Waltalinger gewann den Six Nations Rookie Cup in München. Seine Bindung zur Axt hat er aber schon als Kind entdeckt.

25. September 2020
Sport

Die Unterhaltung muss warten

Turnen - In einer normalen Zeit sind die Abendunterhaltungen der Turnvereine sichere Werte im Jahresprogramm. Doch im Moment ist nichts normal. Auch aufgrund einer Empfehlung von oben fallen die Events mehrheitlich aus.

25. September 2020
Sport

Neue Bestzeiten auf der Arova-Treppe

Laufsport - Zum vierten Mal eilten am Sonntag diverse Läuferinnen und Läufer die Arova-Treppe in Flurlingen hinauf – und das zweimal. Dem Langwieser Benny Waldvogel gelang dabei eine neue Rekordzeit.

22. September 2020
Sport

Den besten Punkteschnitt im Blick

Unihockey - Der Start in die Meisterschaft 2020/2021 steht unmittelbar bevor. Als erstes Weinländer Team startet die Grossfeldequipe des UHC Wyland.

18. September 2020
Sport

Mit Rekordsprung zum Meistertitel

Leichtathletik - Der 1. Platz an der Schweizer Meisterschaft in Basel war für Angelica Moser fast schon Pflicht, startete sie doch als grosse Favoritin. Die Andelfingerin lieferte – mit einem Rekordsprung.

15. September 2020
Sport

Wieder sportlich Schlagzeilen machen

Leichtathletik - Zwischen Rang 3 am City Event in Lausanne und sehr wahrscheinlich Gold an der Schweizer Meisterschaft am Samstag machte Stabhochspringerin Angelica Moser ihre Essstörung öffentlich.

11. September 2020
Sport

Melanie Freimüller mit guter GP-Runde trotz fehlender Wettkampfpraxis

Reiten - Den Grossen Preis am LerchPartner.ch CS Humlikon gewann Christina Liebherr. Melanie Freimüller zeigte im schweren Parcours eine gute Leistung, und ihr Vater Paul zieht trotz Corona-Vorgaben eine positive Bilanz.

08. September 2020
Sport

Ein etwas anderer Saisonauftakt für die Frauen des FC Ellikon/Marthalen

Fussball - Mit einer 0:1-Niederlage am Wochenende sind die Frauen des FC Ellikon/Marthalen in die Saison gestartet. Dass sie sich den Beginn anders vorgestellt haben, liegt aber vor allem daran, dass sie ohne offiziellen Trainer antraten. Nun beginnt die Suche.

04. September 2020
Sport

Mit Abstand, Maske und weniger Publikum

Reiten - Am Lerchpartner.ch-CS, der heute auf der Reitanlage der Familie Freimüller in Humlikon beginnt, ist in diesem Jahr nichts wie sonst: Wegen der Corona-Pandemie gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen für Teilnehmer, Helfer und Zuschauer.

01. September 2020
Sport

Ein Corona-konformer Grossanlass

Reiten - Mit grossem Aufwand machen die Organisatoren des CS Humlikon den Event für Teilnehmer und Zuschauer Corona-konform. Zur Austragung kommen vom 1. bis 6. September insgesamt 35 Springprüfungen.

28. August 2020
Sport

«Der Funke ist sofort übergesprungen»

Turnen - Im Jahr 2023 wird das Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen stattfinden. Die Standortfrage ist damit geklärt, doch die grosse Arbeit beginnt für das OK erst jetzt.

21. August 2020
Sport

KTF kommt nach Dägerlen

Turnen - Schon seit November ist klar, dass das Zürcher Kantonalturnfest 2023 im Weinland stattfinden wird. Jetzt wurde auch entschieden, wo genau: Dägerlen.

18. August 2020
Sport

Von Aussenseitern und Revanchen

Unihockey/Fussball - Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Cup-Wettbewerbe. Aus dem Weinland stehen ein Unihockeyteam und drei Fussballmannschaften im Einsatz. Für alle ist es der erste Ernstkampf seit Monaten.

14. August 2020
Sport

Silber für Vivien von Ballmoos

Reiten - Bei den Schweizer Meisterschaften der Pony-Elite in Chalet-à-Gobet holte sich Vivien von Ballmoos die Silbermedaille. Ein grosser Erfolg für die 14-Jährige auf ihrem jungen Pony Pixie B.

11. August 2020
Sport

Immer wieder Seuzach

Fussball - Schon im August geht die neue Saison für die Weinländer Fussballclubs wieder los. Sie spielen zwar in unterschiedlichen Ligen oder Gruppen, einen Gegner haben sie aber alle gemeinsam.

07. August 2020
Sport

Pirmin Werner mit erneuter Knieverletzung

Skiakrobatik - Während der Spitzensport-RS wollte Pirmin Werner eigentlich an seinen Sprüngen feilen. Eine Verletzung zwingt den Altemer nun aber zum Pausieren.

04. August 2020
Sport

Vier Heimrunden zum Auftakt

Unihockey - Der Spielplan für die Meisterschaft 2020/2021 steht fest. Für vier Teams aus der Region geht es im September gleich mit einer Heimrunde los. Drei davon gehören zum gleichen Verein.

31. Juli 2020
Sport

Noch ein bisschen unvergesslicher

Radsport - 272 schön gebundene Seiten machen den Jahrhundertsportler Ferdy Kübler noch ein bisschen unsterblicher. Von Peter Schnyders neuestem Buch gibts nur 30 Exemplare, mehr als die Hälfte ist schon weg.

28. Juli 2020
Sport

Frische Kräfte für die neue Saison

Handball - Erst seit gut sechs Wochen trainiert die erste Herrenmannschaft des HC Andelfingen wieder. Und das mit einem neuen starken Mann an der Seitenlinie. Doch die Trainerposition ist nicht die einzige, die sich verändert hat.

24. Juli 2020
Sport

Dem gelben Filzball nachgejagt

Tennis - Bereits zum zwölften Mal führte Tennislehrer Andy Kummer ein Juniorencamp auf den Anlagen des TC Uhwiesen durch. Und die Nummer 13 folgt in Kürze.

21. Juli 2020
Sport

Kein Detail ausgelassen

Orientierungslauf - Für sein Abschlussprojekt suchte Lucas Brogle ein Dorf, das noch keine OL-Karte hatte. Fündig wurde der Flurlinger in Gächlingen. Bei der Gestaltung der Orientierungshilfe schaute er genau hin.

17. Juli 2020
Sport

Berggänger oft nicht fit genug

Wandern - Wenn Auslandreisen erschwert sind, locken die heimischen Berge umso mehr. Dumm nur, dass sich viele Wanderer überschätzen. Zu diesem Schluss kommt die Beratungsstelle für Unfallverhütung.

14. Juli 2020
Sport

Ein Schützenfest mit Makeln

Schiessen - Das Eidgenössische Feldschiessen wird gerne auch als grösstes Schützenfest der Welt bezeichnet. Aufgrund von Corona findet es heuer in besonderer Form statt – nicht alle Beteiligten freuen sich darüber.

10. Juli 2020
Sport

Wilhelm Tell trifft Robin Hood

Bogenschiessen - Bislang wurde das kleine Wiesenstück neben der Armbrustschiessanlage in Uhwiesen nur gemäht, aber kaum genutzt. Seit Kurzem bietet es Bogenschützen ein Zuhause.

03. Juli 2020
Sport

Alles rund ums Pferd

Pferdesport - In Adlikon entsteht ein neues Online-Magazin, das sich ganz den Pferden sowie den Reiterinnen und Reitern widmet. Dahinter steht aber eine Wetzikerin: Chantal Kunz.

30. Juni 2020