Sport

Sport

1,3 Millionen Runden gefahren

Rollsportarten - Zum zweiten Mal machten die Pumptracks des Zürcher Sportamts eine Tour durch den Kanton. Insgesamt 80 000 Kilometer wurden auf den drei Anlagen zurückgelegt.

24. November 2020
Sport

Zeit, um Neues auszuprobieren

Turnen - Schutzmasken, Kraftübungen und Joggingrunden: Die hiesigen Turnvereine trotzen der Corona-Pandemie und trainieren weiter – wenn auch stark reduziert. Sie folgen damit einem Aufruf des Kantonaloberturners.

20. November 2020
Sport

Zurück in Schaffhausen

Fussball - Angebote hätte er gehabt, doch die Challenge League reizte ihn nicht mehr. Er verliess daher Winterthur und wechselte zurück nach Schaffhausen – aber nicht als Profi.

17. November 2020
Sport

Ossinger Gesang an digitaler Versammlung

Turnen - Der Zürcher Turnverband entschied sich dazu, seine Delegiertenversammlung online abzuhalten. Das Turnerlied wurde zur Einleitung trotzdem gesungen – vom TV Ossingen.

13. November 2020
Sport

Pirmin Werner will hoch hinaus

Skiakrobatik - Eine Verletzung am Knie stoppte das Sommertraining von Pirmin Werner vorüber­gehend. Jetzt ist der Altemer aber bereit und startet schon bald in die neue Saison. Es ist eine wichtige im Hinblick auf Olympia.

10. November 2020
Sport

Eine Ausnahme auf der Rennbahn

Pferdesport - Vier Siege konnte Rennreiterin Yvonne Donzé mit ihren Pferden in diesem Jahr einfahren. Das Besondere dabei: Auf den Einsatz einer Peitsche verzichtet sie gänzlich.

06. November 2020
Sport

Die Weltelite in Schaffhausen

Curling - In rund einem halben Jahr trifft sich die Weltelite der Damen zum Titelkampf in Schaffhausen – wenn der Anlass denn stattfinden kann. Vieles ist noch unsicher, doch eines ist klar: Zuschauer werden in der Halle keine zugelassen sein.

30. Oktober 2020
Sport

Drei Punkte dank Dreierpack

Fussball - Ellikon/Marthalen gelingt ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Das Team setzt sich am Ende klar gegen den Tabellenletzten Elgg durch. Derweil rückt Stammheim wieder an die Spitzenposition vor.

27. Oktober 2020
Sport

Wie das grosse Liverpool

Fussball - Die Frauenauswahl des FC Ellikon/Marthalen hat einen turbulenten Saisonstart hinter sich. Das neue Trainerduo soll nun für Stabilität und Erfolg sorgen – und orientiert sich dafür am englischen Meister.

23. Oktober 2020
Sport

Revanche geglückt

Eishockey - Drei Wochen nach einer deutlichen 3:9-Niederlage gegen Winterthur gelang dem EHC Wilen-Neunforn die Revanche. Den Unterschied machten die Thurgauer im zweiten Drittel.

20. Oktober 2020
Sport

Zurück im Aufstiegskampf

Rugby - Luca und Fabio Fasnacht wollen mit dem Rugby Club Winterthur Verpasstes nachholen und in die oberste Liga aufsteigen. Für die Weinländer Brüder hatte das Coronavirus seine ganz eigenen Auswirkungen.

16. Oktober 2020
Sport

Aufholjagd nicht belohnt

Handball - Es sollte wieder nicht sein. Trotz der Unterstützung von zahlreichen Fans in der heimischen Halle ist es dem HC Andelfingen nicht gelungen, den ersten Saisonsieg einzufahren.

13. Oktober 2020
Sport

Handball in zwei Geschwindigkeiten

Handball - Seit dieser Saison steht beim HC Andelfingen ein Champions-League-Sieger an der Seitenlinie. Dino Bajram will seine Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur führen.

09. Oktober 2020
Sport

Ein eigener Wein zum 100-Jährigen

Turnen - Gut Wein will Weile haben: Für sein 100-Jahr-Jubiläum möchte der Turnverein Wilen-Neunforn einen eigenen Wein herstellen. Dafür traf man sich an den letzten zwei Samstagen zum gemeinsamen Wümmen.

06. Oktober 2020
Sport

Ein verantwortungsvoller Job

Unihockey - Der Bruder steckte Ronja Schmid einst ins Tor, um üben zu können. Heute steht sie in der obersten Schweizer Liga zwischen den Pfosten – und träumt davon, sich einmal im Ausland zu etablieren.

02. Oktober 2020
Sport

Eine Klatsche zum Auftakt

Eishockey - Eine starke letzte Saison ging vorzeitig zu Ende. Am Samstag startete der EHC Wilen-Neunforn nun in die neue Spielzeit. Der Auftakt gegen Winterthur missriet allerdings gründlich.

29. September 2020
Sport

Mit Axt und Säge zum Triumph

Timbersport - Ein Filmstudio wurde zur grossen Bühne für Oliver Reinhard. Der Waltalinger gewann den Six Nations Rookie Cup in München. Seine Bindung zur Axt hat er aber schon als Kind entdeckt.

25. September 2020
Sport

Die Unterhaltung muss warten

Turnen - In einer normalen Zeit sind die Abendunterhaltungen der Turnvereine sichere Werte im Jahresprogramm. Doch im Moment ist nichts normal. Auch aufgrund einer Empfehlung von oben fallen die Events mehrheitlich aus.

25. September 2020
Sport

Neue Bestzeiten auf der Arova-Treppe

Laufsport - Zum vierten Mal eilten am Sonntag diverse Läuferinnen und Läufer die Arova-Treppe in Flurlingen hinauf – und das zweimal. Dem Langwieser Benny Waldvogel gelang dabei eine neue Rekordzeit.

22. September 2020
Sport

Den besten Punkteschnitt im Blick

Unihockey - Der Start in die Meisterschaft 2020/2021 steht unmittelbar bevor. Als erstes Weinländer Team startet die Grossfeldequipe des UHC Wyland.

18. September 2020
Sport

Mit Rekordsprung zum Meistertitel

Leichtathletik - Der 1. Platz an der Schweizer Meisterschaft in Basel war für Angelica Moser fast schon Pflicht, startete sie doch als grosse Favoritin. Die Andelfingerin lieferte – mit einem Rekordsprung.

15. September 2020
Sport

Wieder sportlich Schlagzeilen machen

Leichtathletik - Zwischen Rang 3 am City Event in Lausanne und sehr wahrscheinlich Gold an der Schweizer Meisterschaft am Samstag machte Stabhochspringerin Angelica Moser ihre Essstörung öffentlich.

11. September 2020
Sport

Melanie Freimüller mit guter GP-Runde trotz fehlender Wettkampfpraxis

Reiten - Den Grossen Preis am LerchPartner.ch CS Humlikon gewann Christina Liebherr. Melanie Freimüller zeigte im schweren Parcours eine gute Leistung, und ihr Vater Paul zieht trotz Corona-Vorgaben eine positive Bilanz.

08. September 2020
Sport

Ein etwas anderer Saisonauftakt für die Frauen des FC Ellikon/Marthalen

Fussball - Mit einer 0:1-Niederlage am Wochenende sind die Frauen des FC Ellikon/Marthalen in die Saison gestartet. Dass sie sich den Beginn anders vorgestellt haben, liegt aber vor allem daran, dass sie ohne offiziellen Trainer antraten. Nun beginnt die Suche.

04. September 2020
Sport

Mit Abstand, Maske und weniger Publikum

Reiten - Am Lerchpartner.ch-CS, der heute auf der Reitanlage der Familie Freimüller in Humlikon beginnt, ist in diesem Jahr nichts wie sonst: Wegen der Corona-Pandemie gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen für Teilnehmer, Helfer und Zuschauer.

01. September 2020
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns