Sport

Sport

Wie Meditieren im Schiessstand

Armbrustschiessen - Atmen, zielen, das «Blötterli» in der Wasserwaage zentrieren, fein und langsam den Abzug drücken –Schiessen mit einer Armbrust hat etwas Meditatives. In Uhwiesen wird bald eine zweite Disziplin möglich sein: Bogenschiessen.

18. Oktober 2019
Sport

Spätes Glück und Unglück

Eishockey - Der EHC Wilen-Neunforn stand am Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Während es im Heimspiel gegen Weinfelden einen Sieg zu feiern gab, ging das Spiel in Glarus verloren.

15. Oktober 2019
Sport

Keine Berührungsängste

Rollstuhlsport - Ein Skiunfall vor bald drei Jahren zwang Yves Langhard dazu, das Handballspielen aufzugeben. Doch der 21-Jährige hat eine neue Leidenschaft gefunden: Wheelchair Rugby.

11. Oktober 2019
Sport

Erfolgreiches Herbstspringen

Pferdesport - Für die 59. Aus­tragung erfuhr das Programm des Trülliker Herbstspringens einige Neuerungen. Neben den bewährten Gelände- und Gymkhana-Wettbewerben enthielt es erstmals zwei Spezialprüfungen sowie ein Pony Jump and Run.

08. Oktober 2019
Sport

Wenn Marathons Training sind

Laufsport - Während viele vor einem 40-Kilometerlauf zurückschrecken, sind sie für Julian Schneckenburger ein Klacks. Der Andelfinger absolvierte kürzlich erfolgreich den 1300 Kilometer langen Deutschlandlauf.

04. Oktober 2019
Sport

Am Herbstfest im Sägemehl

Schwingen - Das Herbstfest in Flaach hatte vieles zu bieten – auch den Schweizer Nationalsport. Der Schwingklub Winterthur trug seinen Vereinswettkampf aus.

01. Oktober 2019
Sport

Klares Ziel: Play-offs

Eishockey - Nach dem Aufstieg gelang dem EHC Wilen-Neunforn im Frühling auf Anhieb der Sprung in die obere Tabellenhälfte. In der neuen Saison soll es noch einen Schritt weiter gehen.

27. September 2019
Sport

Sport in allen Formen

Breitensport - Auf dem Areal rund um die Sekundarschule Stammheim war am Sonntag einiges los. Am Zürcher Sportfest konnten Interessierte unterschiedlichste Sportarten ausprobieren.

24. September 2019
Sport

Vom OL zum polysportiven Spieltag

Breitensport - Am Anfang stand ein traditionsreicher Orientierungslauf. Mittlerweile ist der Anlass rund um den Zürcher OL aber weiter gewachsen. Das Sportfest gibt es nun seit drei Jahren, am Sonntag findet es erstmals in Stammheim statt.

20. September 2019
Sport

Spielverderber an der Spitze

Handball - Trainer Paddy Kälin sieht seine Mannschaft in der Rolle des Spielverderbers. Nach drei Meisterschaftsspielen und ebenso vielen Siegen grüsst der HC Andelfingen aber bereits von der Tabellenspitze.

17. September 2019
Sport

Mit Sturz eingeweiht

Rollsportarten - Knapp zwei Wochen vor dem Sportfest in Stammheim wurde auf dem Sekundarschulareal ein mobiler Pumptrack aufgestellt. Bei der Einweihung gelang nicht alles nach Wunsch.

13. September 2019
Sport

Drei Medaillen und gute Klassierungen

Leichtathletik - Am Wochenende wurden in Winterthur die Schweizer Meisterschaften der Junioren ausgetragen. Angelica Moser gewann drei Medaillen, und auch die anderen Weinländerinnen mischten vorne mit.

10. September 2019
Sport

Ein Biker aus Leidenschaft

Radsport - Ralf Bechtiger reiste in diesem Sommer zum vierten Mal mit seinem Mountainbike nach Kanada. Waldbrände und Bären: Der Humliker begegnete auf seinen Touren schon vielem.

06. September 2019
Sport

Neuer Rekord und verdiente Sieger

Reiten - Bei perfekten Bedingungen wurden am LerchPartner.ch CSI in Humlikon 37 Springen vor fast 25'000 Besuchern ausgetragen. Die grossen Sieger heissen Pius Schwizer, Werner Muff und Marcel Wolf.

03. September 2019
Sport

Der Höhenflug der Schweizerinnen blieb aus

Leichtatlethik - Die Andelfingerin Angelica Moser trat bei der Auftaktveranstaltung zu Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof mit den besten Stabhochspringe­r­innen der Welt an. Der Wettkampf lief für sie nicht wie geplant.

30. August 2019
Sport

«Wir sind sehr zufrieden, wie sich unser Turnier entwickelt hat»

Reiten - Der Lerchpartner.ch-CSI Humlikon feiert ein kleines Jubiläum: Er wird 2019 zum 15. Mal ausgetragen. Paul Freimüller, der mit Fritz Pfändler dem Organisationskomitee vorsteht, spricht über die Entwicklung und die Zukunft des Drei-Sterne-Springturniers.

27. August 2019
Sport

Spannende Strecke auch am neuen Ort

Motocross - Am Wochenende findet das MX Zürcher Weinland erstmals in Dorf statt. Die Organisatoren weihten die neue Strecke am Samstag ein. Der Umzug auf neues Gelände ist gelungen.

23. August 2019
Sport

«Freude hielt 1000 Kilometer»

Ultracycling - Nach 46 Stunden hat Andrina Trachsel am Samstagabend das Ziel der Tortour erreicht. Auch zwei Tage später sprudelt die Feuerthalerin vor Glück. Und der Hintern schmerze kein bisschen.

20. August 2019
Sport

Bereit für die neue Saison

Fussball - Kaum gehen die Sommerferien zu Ende, gilt es für den FC Ellikon/Marthalen und den FC Stammheim wieder ernst. Die Trainer wagen einen Ausblick.

16. August 2019
Sport

Letzter Formtest ohne Kranz

Schwingen - 90 Athleten traten am Sonntag zum Schwägalp-schwinget an. Am Ende gab es gleich zwei Sieger. Die Weinländer verpassten indes den Kranzgewinn

13. August 2019
Sport

Geglückte Einwasserung trotz Platzregen

Segelsport - Der Hochseekatamaran, den der Verein Ocean Youth Sailing mit Jugendlichen gebaut hat, ist in seinem Element. Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit ist die Einwasserung geglückt.

09. August 2019
Sport

«Überirdische» Springerin geehrt

Leichtathletik - Stabhochspringerin Angelica Moser gehört in ihrer Disziplin zu den Besten der Welt. Am Donnerstag wurde sie vom Gemeindepräsidenten ihres Heimatdorfs geehrt.

03. August 2019
Sport

Fliegen wie ein Superheld

Winterthur - Der Traum vom Fliegen hat sich für 40 Kinder aus dem Weinland erfüllt. In der einzigen Indoor-Skydiving-Anlage der Deutschschweiz erlebten sie das Gefühl des freien Falls – die Kleinen im Superman-Kostüm.

30. Juli 2019
Sport

Ein Sportfest für jedermann

Breitensport - Das Zürcher Sportfest findet im September erst zum dritten Mal statt. Dank der Mithilfe lokaler Vereine können Interessierte aller Altersstufen in Stammheim diverse Sportarten ausprobieren.

26. Juli 2019
Sport

Grosser Erfolg auf Up Welling

Reitsport - Am Sommerspringen in Turbenthal gelang es dem Gütighauser Karl Leysinger den prestigeträchtigen kleinen OCC-Final zu gewinnen.

23. Juli 2019
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns