Sport

Sport

Auf gutem Weg, Titel zu gewinnen

Unihockey - Meister wurde der HC Rychenberg noch nie, der letzte Cupsieg liegt fast 30 Jahre zurück. In diesem Jahr bietet sich den Winterthurern die grosse Chance auf beide Titel. Auch dank dem Andelfinger Goalie Nick Schüpbach.

23. Februar 2024
Sport

Sieben Eidgenossen, ein König und eine Menge Sauerkraut

Schwingen - Noldi Ehrensberger ist letztes Jahr im Kreis des Sauerkraut-Essens aufgenommen worden. Nun hat der Schwinger­könig von 1977 die illustren Gäste gleich selber eingeladen und auch selber bekocht.

20. Februar 2024
Sport

Wild-Pigs-Damen beenden starke erste 2.-Liga-Saison

Unihockey - Die Damenauswahl des UHC Wild Pigs aus Andelfingen hat eine erfolgreiche erste Saison in der Oberklasse hinter sich. Als Aufsteigerinnen konnten sie die Hälfte ihrer 2.-Liga-Spiele gewinnen.

20. Februar 2024
Sport

Ein Torfestival zum Abschluss

Eishockey - Nicht weniger als 18 Treffer fielen im letzten Spiel der regulären Saison. In einer wilden Partie setzte sich Gruppensieger EHC Wilen-Neunforn gegen den Tabellenvorletzten EC Wil mit 10:8 durch. Nun laufen die Playoffs.

16. Februar 2024
Sport

Eine der Schnellsten auf Kufen

Eisschneelauf - Angelika Lenzlinger hat erfolgreiche World Masters Games hinter sich. In Bormio landete die Ossinger Short-Track-Athletin gleich viermal auf dem Podest.

13. Februar 2024
Sport

Für Spielpraxis nach Cham

Fussball - Gegen Ende der letzten Saison sah es so aus, als stünde Noe Holenstein kurz davor, sich in der höchsten Schweizer Liga zu etablieren. In der laufenden Saison hat der Trülliker aber noch keine Minute für den FC Winterthur gespielt. Nun wechselt er leihweise nach Cham.

09. Februar 2024
Sport

Erneut Gruppensieger

Eishockey - Ein erstes Zwischenziel auf dem Weg zur wiederholten Titelverteidigung ist erreicht: Dank dem Sieg im Hallenderby gegen Frauenfeld hat der EHC Wilen-Neunforn Rang eins in seiner Gruppe sichergestellt.

06. Februar 2024
Sport

Frankreich hat sich gelohnt

Gymnastik - Die Turnerinnen der RG Winterthur-Weinland standen an zwei Wettkämpfen in Frankreich im Einsatz. Für manche von ihnen war es der erste internationale Auftritt überhaupt.

02. Februar 2024
Sport

Zweiter Vier-Punkte-Sonntag, Klassenerhalt gesichert

Unihockey - Ziel erreicht: Dank zwei Siegen in Winterthur stellten die Wild-Pigs-Damen als Aufsteigerinnen den Verbleib in der 2. Liga sicher. Auch die übrigen Weinländer Equipen haben einen erfolgreichen Sonntag hinter sich.

30. Januar 2024
Sport

Mit 18 Formel-1-Champion

E-Sport - Autorennen sind die grosse Leidenschaft von Janik Pletscher. Im Simulator gehört der Kleinandelfinger zu den schnellsten Piloten. Sein Erfolg könnte ihm schon bald die Tür zu einem echten Rennboliden öffnen.

30. Januar 2024
Sport

Ein gelungener Start

Leichtathletik - Mehrere Athletinnen und Athleten des LC Schaffhausen starteten am vergangenen Wochenende in die Saison. Darunter auch einige Weinländer Kräfte – mit Erfolg.

26. Januar 2024
Sport

HC Andelfingen gewinnt Viertelfinal und Spitzenspiel

Handball - Der HC Andelfingen hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Zuerst setzte er sich im Cup durch und zog in den Halbfinal ein, danach behielt er auch im Top-Spiel der Meisterschaft das bessere Ende für sich.

23. Januar 2024
Sport

Rückkehr der Pistenfeuerwehr

Wintersport - «Fire-Ski» nennt sich die jährliche Feuerwehr-Skimeisterschaft in Wildhaus. Morgen Samstag ist es wieder so weit. Auch hiesige Einsatzkräfte gehören zu den Stammgästen.

19. Januar 2024
Sport

Der Leader siegt weiter

Handball - Es läuft in Andelfingen. Die 2.-Liga-Truppe aus dem Bezirkshauptort knüpft im neuen Jahr dort an, wo sie im alten aufgehört hat, und hat bereits wieder zwei Siege hinter sich. Als Leaderin sitzt sie fest im Sattel.

16. Januar 2024
Sport

Alte Mühen und neue Gegner

Handball - Was der zweiten Auswahl nicht gelungen ist, versucht die erste des HC Andelfingen zu bewerkstelligen: einen Sieg zum Jahresanfang. Die beiden Damenteams der SG Wyland finden sich derweil in neuen Gruppen wieder.

12. Januar 2024
Sport

Mit Zuversicht ins Rekordspiel

Handball - Die Schweizer Herren-Nationalmannschaft reist mit breiter Brust an die Europameisterschaft in Deutschland. Am Wochenende gewann sie den Yellow-Cup in Winterthur. Doch nun steht ein Weltrekord bevor.

09. Januar 2024
Sport

Lebenswerk wird weitergeführt

Turnen - Genau 35 Jahre nach der ersten Gerätestunde übergab Therese Lenherr die Leitung des Getu Flaachtal in jüngere Hände. Mit einem Fest wurde dieser Akt besiegelt.

09. Januar 2024
Sport

Zweimal gegen die Gastgeber

Unihockey - Mit den Herren von Traktor Buchberg-Rüdlingen sowie den Damen der Wild Pigs und des UHC Wyland stehen am Sonntag drei hiesige Teams im Einsatz. Für zwei davon gilt: Eines ihrer zwei Spiele geht gegen die Gastgeber.

05. Januar 2024
Sport

Doch als Leader ins neue Jahr

Eishockey - Der EHC Wilen-Neunforn beendet das Jahr 2023 nun doch als Spitzenreiter der 3. Liga Region Ostschweiz. Dies, weil auch die Eisbären St. Gallen über Arosa stolperten.

29. Dezember 2023
Sport

Neue Regeln und eine Vakanz

Turnen - Die Abgeordneten der Weinland-Turnvereinigung haben diverse Anpassungen bei Wettkampfbestimmungen beschlossen. Vakant bleibt vorerst der Vorstandssitz des Technischen Leiters Turner.

22. Dezember 2023
Sport

Pirmin Werner triumphiert

Skiakrobatik - Die Saison hat für Pirmin Werner äusserst erfolgreich begonnen. Nach Rang zwei in Ruka landete der Altemer im zweiten Weltcup-Wettkampf des Winters zuoberst auf dem Podest.

19. Dezember 2023
Sport

Der Weihnachtsmann bringt 15 Mal Edelmetall

Schwimmen - Erfolgreicher Auftritt der Athletinnen und Athleten des SC Winterthur. Gleich in 15 Fällen gab es Medaillen. Für drei davon war die Weinländer Delegation im Verein verantwortlich.

15. Dezember 2023
Sport

Zwei Titel als Abschluss einer hervorragenden Saison

Ringen - Fünfmal gewann Jeremy Vollenweider in dieser Saison im Schwingen einen Kranz, fünfmal wurde er Festsieger im National­turnen. An den eidgenössischen Nationalturntagen wurde er Zweiter und nun zum Abschluss zweimal Schweizermeister im Ringen.

12. Dezember 2023
Sport

Ski tragen war gestern

Wintersport - Jörg Mostert war es leid, seine Ski durch den Hauptbahnhof tragen zu müssen. Also schaffte der Rheinauer kurzerhand Abhilfe. Angefangen hat alles mit einem 3D-Drucker.

08. Dezember 2023
Sport

Zweimal Wil brachte nur einmal Glück

Handball - Gleich zweimal spielte der HC Andelfingen in Wil SG. Gewinnen konnte er nur einmal. Während er im Cup eine Runde weiter ist, musste er die Tabellenführung in der Meisterschaft abgeben. Viele Punkte gab es dafür in Stammheim.

05. Dezember 2023
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns