Sport

Sport

Füürio auf der Skipiste

Skisport - In Wildhaus finden am Wochenende die 34. Feuerwehr-Skimeisterschaften statt. Mit dabei sind auch mehrere Teams aus dem Weinland.

17. Januar 2020
Sport

LA Wyland gewinnt dreimal Silber

Leichtathletik - Die LA Wyland schickte vier Mannschaften zum UBS-Kids-Cup Team. Drei qualifizierten sich dank starken Leistungen für den Regionalfinal.

14. Januar 2020
Sport

Entscheidende Phase beginnt

Unihockey - Ab Anfang Dezember ruhte der Spielbetrieb, doch nun beginnt für die vier Unihockeyclubs aus der Region die zweite Saisonhälfte. Drei von ihnen gehören derzeit zur Ligaspitze, und auch der vierte ist nicht weit entfernt.

10. Januar 2020
Sport

App soll Unfallrisiko vermindern

Wintersport - Die Suva registriert pro Jahr rund 33'000 Ski- und Snowboardunfälle. Viele passieren aufgrund von Ermüdung. Die App «Slope Track» soll das Unfallrisiko reduzieren, indem sie die körperliche Belastung misst und entsprechend Tipps gibt.

07. Januar 2020
Sport

Der Traum von Olympia

Snowboardcross - Sechs Mal in der Woche trainiert Lilith Kuhnert für ihr grosses Ziel: die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2022 in Peking. Die Uhwieserin verzichtet für ihren Traum auf einiges.

31. Dezember 2019
Sport

Tabellenführung als Weihnachtsgeschenk

Eishockey - Kurz nach dem Verlust der Spitzenposition konnte der EHC Wilen-Neunforn die Tabellenführung wieder zurückerobern. Zu Hause schlugen die Thurgauer den SC Rheintal mit 6:5.

24. Dezember 2019
Sport

Eine verpasste Chance

Handball - Lange Zeit sah es gut aus für den HC Andelfingen. Mit vier Niederlagen zum Schluss gab das Team die Finalrundenquali- fikation aber noch aus der Hand. Der Trainer ist nicht zufrieden.

20. Dezember 2019
Sport

Zu viele Gegentore

Eishockey - Nach nur etwas mehr als einer Woche an der Spitze musste der EHC Wilen-Neunforn die Tabellenführung wieder abgeben. Gegen Frauenfeld musste das Team erneut zu viele Gegentreffer hinnehmen.

17. Dezember 2019
Sport

Hochspannung im Endspurt

Handball - Der Finalrundenzug schien für den HC Andelfingen nach der Niederlage vor drei Wochen bereits abgefahren. Doch plötzlich liegt die Qualifikation wieder in Reichweite. Vier Teams kämpfen im Schlussspurt um den benötigten zweiten Rang.

13. Dezember 2019
Sport

Das Eis ist ihr Element

Skeleton - Estelle Solène Hari fühlt sich wohl im Eiskanal. Die 17-Jährige rast regelmässig mit 130 km/h den Berg hinunter – und das kopfvoran. Gefährlich sei ihr Sport aber nicht, versichert sie.

10. Dezember 2019
Sport

Die Marthaler Frauen sind auf dem Vormarsch

Fussball - Im Juni hatten die Frauen des FC Ellikon/Marthalen den Aufstieg in die 3. Liga knapp verpasst. In der laufenden Saison nimmt das Team einen neuen Anlauf. Trotz einigen Widerständen wurde das Zwischenziel erreicht.

06. Dezember 2019
Sport

Eineinhalb Mal um die Erde

Rollsportarten - Die erste Saison der kantonalen Pumptrack-Tour ging am Freitag zu Ende. Auf dem Rundkurs, der zwischenzeitlich auch in Stammheim aufgebaut war, legte die Bevölkerung knapp 60'000 Kilometer zurück.

03. Dezember 2019
Sport

Pirmin Werner startet in die Saison

Skiakrobatik - Nach einem erfolgreichen Sommer gilt es für Pirmin Werner wieder ernst. Heute Freitag startet er in die neue Saison. Bald wird zudem sein Comeback im Weltcup folgen.

29. November 2019
Sport

Das Maximum zu Hause

Unihockey - Bei ihrer Heimrunde in Andelfingen holten sich die Herren des UHC Wild Pigs Wyland die Saisonsiege vier und fünf. An gleicher Stätte standen auch die B-Junioren im Einsatz.

26. November 2019
Sport

Kantonalturnfest 2023 im Weinland

Turnen - Das Weinland wird Schauplatz eines der grössten Sportanlässe der Schweiz, das hat die Delegiertenversammlung des Zürcher Turnverbands entschieden. In welcher Gemeinde das Kantonalturnfest stattfindet, steht noch nicht fest.

22. November 2019
Sport

Gegen die Besten der Welt

Eishockey - Einmal vor 10 000 Zuschauern spielen – dieser Traum könnte für Mike Cuesta bald Wirklichkeit werden. Der Andelfinger ist für die Schweizer Auswahl am grössten Juniorenturnier der Welt aufgeboten.

22. November 2019
Sport

In der NLA angekommen

Unihockey - Der HC Rychenberg Winterthur blickt dank zweier Siege auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Seit dieser Saison steht mit Daniel Keller auch ein Weinländer im NLA-Kader.

19. November 2019
Sport

Niederlagen fürs Leben

Skisport - Vier Weltcupsiege, eine WM-Silbermedaille, 18 Podestplätze – Marco Büchels Palmarès ist lang. In Oberstammheim hat er über seine 20-jährige Erfahrung im Spitzensport referiert.

15. November 2019
Sport

Niederlage in letzter Sekunde

Handball - Zu viele Strafen gegen Spiel-Ende kosteten den HC Andelfingen den Sieg. Die Partie gegen den TV Appenzell war äusserst umkämpft. Der Siegtreffer für die Gäste fiel erst drei Sekunden vor Schluss.

12. November 2019
Sport

Die Richtung stimmt

Fussball - Mit Spielen gegen Töss beziehungsweise Neunkirch ging die Hinrunde gestern Donnerstag für Ellikon/Marthalen und Stammheim zu Ende. Die Trainer können weitgehend zufrieden sein.

08. November 2019
Sport

Sieg beim Tabellenführer

Eishockey - Um dem EHC Flims gegenüberzutreten, reiste der EHC Wilen-Neunforn am Samstag in die Bündner Berge. Beim Erstplatzierten der Liga feierten die Thurgauer einen 5:3-Sieg.

05. November 2019
Sport

Mensch und Tier im Einklang

Pferdesport - Voltige Centauri wurde in diesem Jahr frisch gegründet. Nach langer Suche hat der Verein eine Trainingshalle gefunden und kürzlich den Betrieb aufgenommen.

01. November 2019
Sport

Ein Blick in die Vergangenheit

Sportgeschichte - Der Zugang zur Vergangenheit des Schweizer Sportgeschehens soll erleichtert werden. Dazu wurde eine neue Plattform lanciert. Swiss Sports History richtet sich an Schulen, Vereine und Forschende.

25. Oktober 2019
Sport

Zurück auf der Siegesstrasse

Handball - Trotz frühzeitiger Ausfälle der zwei Abwehrchefs sicherten sich die Andelfinger Löwen mit einer kämpferischen Leistung zwei Punkte. Nach drei Niederlagen in Folge besiegten sie Neuhausen auswärts mit 30:24.

22. Oktober 2019
Sport

Wie Meditieren im Schiessstand

Armbrustschiessen - Atmen, zielen, das «Blötterli» in der Wasserwaage zentrieren, fein und langsam den Abzug drücken –Schiessen mit einer Armbrust hat etwas Meditatives. In Uhwiesen wird bald eine zweite Disziplin möglich sein: Bogenschiessen.

18. Oktober 2019
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns