Sport

Sport

Weinländer Medaillensegen

Leichtathletik - Am vergangenen Wochenende fanden im Sihlhölzli in Zürich die Kantonalen Einkampfmeisterschaften U16 und jünger statt. Mit dem Gewinn von zehn Medaillen und drei erfüllten SM-Limiten brillierten auch Athleten der LA Wyland.

13. Juli 2018
Sport

Seuzach ist Schweizer Meister

Inline-Hockey - Nach dem Regionaltitel in der 3. Liga Nord sicherten sich die SC Seuzach Dragons jetzt auch die nationale Meisterschaft. Zudem steigt die Mannschaft in die 2. Liga auf.

10. Juli 2018
Sport

Der Sonntag gehört den Jungturnern

Turnen - Das Wochenende steht im Zeichen des Nachwuchssports. Die Turnriegen der Region stehen am Sonntag sowohl in Ossingen als auch in Rheinau im Einsatz.

06. Juli 2018
Sport

Erfolgreiche Weinländer an der Andelfinger Springkonkurrenz

Reiten - Sport, Spannung und Spass bot die Andelfinger Springki am Wochenende. Die Zuschauer kamen in Scharen zum Isenberg, die Weinländer Reiter dankten es mit starken Leistungen.

03. Juli 2018
Sport

Den ersten Vertrag vor Augen

Fussball - Alexis Rüegg arbeitet im Restaurant Rebstock in Andelfingen. Daneben steht der 19-jährige Flaacher im Tor der zweiten Mannschaft des FC Winterthur. Nun lockt der erste Vertrag.

29. Juni 2018
Sport

Entspannen für guten Zweck

Yoga - Esther Iseli Rüeger leitet bis zu den Sommerferien an jedem Mittwoch eine kostenlose Yoga- und Pilateslektion in der Badi. Damit will sie den Behindertensport unterstützen.

26. Juni 2018
Sport

Ein Fest der kurzen Wege

Dinhard - Ab morgen Samstag ist die Gemeinde zwei Wochen lang der sportliche Mittelpunkt der Gegend. Auf einem kompakten Gelände werden am Regionalturnfest rund 5500 Turnerinnen und Turner erwartet.

22. Juni 2018
Sport

Schauen und geniessen

Andelfingen - Teilnehmerrekord am 31. Wylandlauf. Dabei waren die Voraussetzungen ÖV-bedingt nicht optimal. Auch eine Gruppe aus Elm bibberte, ob sie es rechtzeitig an den Start in Andelfingen schaffen.

19. Juni 2018
Sport

«Springki» Andelfingen setzt auf den Charme der Wiese

Springreiten - Die Tradition der Springkonkurrenz Andelfingen soll erhalten bleiben. Am ersten Juliwochenende wird der Concours auf der Waldwiese Isenberg zum Volksfest für Gross und Klein.

15. Juni 2018
Sport

Fahrtraining für kleine Dorfrennfahrer

Oberstammheim - Der Landfrauen-Verein Stammheim organisierte ein Fahrtraining mit Seifenkisten. Die Nachfrage war gross – und der Kurs voll, bevor ihn die Initiantinnen überhaupt ausschreiben konnten.

12. Juni 2018
Sport

Sie nannten ihn den Nature-Fahrer

Radsport - Robert Hintermüller fuhr in jungen Jahren professionell Radrennen und nahm mehrfach an der Tour de Suisse teil. Als Ungedopter gehörte er dabei einer seltenen Spezies an.

08. Juni 2018
Sport

Alter Brauch und neuer Rekord

Turnen - Der Countdown läuft: In einem Jahr feiert der Turnverein Buch am Irchel sein 100-jähriges Bestehen. Die Aktiven bereiten sich bereits jetzt intensiv dar­auf vor – mit einem Tanzkurs.

05. Juni 2018
Sport

Ossingen-Truttikon holt Gold

Schulsport - Am Mittwoch kämpften 2500 Jugendliche in zwölf Disziplinen um Schweizermeistertitel. Mit dabei waren auch sechs Delegationen aus dem Weinland. Die Sekundarschule Ossingen-Truttikon holte im Beachvolleyball die Goldmedaille.

01. Juni 2018
Sport

Frauenpower im Pferdesport

Reiten - Im Springreiten treten Frauen mit den gleichen Chancen gegen Männer an. Und sie feiern Erfolge. So auch die beiden Weinländerinnen Tamara Schnyder und Deliah Oertli, die sich intensiv ihren Pferden widmen.

29. Mai 2018
Sport

Vom Rhein in die Berge

Klettern - Lisa Pfalzgraf ist als eine von sechs Alpinistinnen Teil des SAC-Expeditionsteams. Im Bergsport sind Frauen noch immer Exotinnen – das findet die Feuer­thalerin schade.

27. Mai 2018
Sport

Happy End nach Aufstiegsdrama

Handball - Nach dem verpassten Aufstieg war ungewiss, wie es mit der ersten Mannschaft des HCA weitergeht. Sogar die Auflösung stand im Raum. Dieses Schicksal konnte abgewendet werden. Die Weinländer spielen nächste Saison nun doch in der 1. Liga.

25. Mai 2018
Sport

Im Finale deutlich unterlegen

Fussball - Am Montag fanden in der Wyland-Arena in Marthalen die Finalspiele des Schaffhauser Cups statt. Der FCEM war in zwei Kategorien vertreten, unterlag aber beide Male.

23. Mai 2018
Sport

Seuzach-Stammheim verpasst Aufstieg

Basketball - Für die Herrenmannschaft des BC Seuzach-Stammheim geht eine starke Saison zu Ende. Der 57:55 Heimsieg im Playoff-Rückspiel reicht allerdings knapp nicht für den Aufstieg.

18. Mai 2018
Sport

«Es ist Zeit, dass es losgeht»

Turnen - Zehn Wochen vor dem Regionalturnfest in Dinhard luden die Organisatoren zum Start der Umsetzungsphase. Seit vier Jahren läuft die Planung, «es ist Zeit, dass es losgeht», findet OK-Präsident Peter Matzinger.

16. Mai 2018
Sport

Auf dem Weg nach Tokio

Laufsport - Patrick Wägeli aus Nussbaumen führt mit seinem Vater einen landwirtschaftlichen Betrieb, arbeitet als Versicherungsagent und will als Marathonläufer an den Olym­pischen Spielen 2020 in Tokio teilnehmen.

15. Mai 2018
Sport

Noch vier Wochen bis zum Start

Radsport - Am 11. Juni ist die Tour de Suisse im Weinland zu Besuch. Nach dem Start in Oberstammheim führt die dritte Etappe in einer grossen Schleife zweimal durch die Region.

11. Mai 2018
Sport

Niederlage im Schicksalsspiel

Handball - Der HC Andelfingen steigt definitiv nicht in die 1. Liga auf. Am Samstag ging auch das zweite Spiel der Aufstiegsrunde verloren. Die Zukunft der ersten Mannschaft bleibt damit ungewiss.

08. Mai 2018
Sport

Erster Thurgauer Kranz für Jeremy Vollenweider

Schwingen - Ein Thurgauer Heimsieg in Lengwil und ein Kranzgewinn von Jeremy Vollenweider – dies das Wichtigste vom Thurgauer Kantonalschwingfest.

03. Mai 2018
Sport

Erste Chance vergeben

Handball - Noch ist nichts entschieden. Mit der 27:28-Niederlage hat Andelfingen aber seine erste Chance auf den Aufstieg vergeben. Die 1. Liga bleibt das Ziel des Vereins.

26. April 2018
Sport

Spiel und Spieler verloren

Fussball - In einem intensiven Spiel geht Mar­tha­len gegen den Tabellenführer aus Oberwinterthur leer aus. Und verliert Stürmer Pascal Rapold mit Verdacht auf Kreuzbandriss. Schon wieder.

20. April 2018
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns