Sport

Sport

Ab nach Schweden

Unihockey - Nick Schüpbach stellt sich einer neuen Herausforderung. Nach fünf Jahren im Fanionteam des HC Rychenberg zieht es den Andelfinger nach Schweden. Er wird nächstes Jahr in Karlstad das Tor hüten.

13. Mai 2022
Sport

Auf Postenjagd in Andelfingen

Orientierungslauf - In Andelfingen und Kleinandelfingen wird es am Wochenende sportlich. Gegen 700 Teilnehmende machen sich beim 53. Welsiker OL dies- und jenseits der Thur auf die Suche nach den orange-weissen Posten.

10. Mai 2022
Sport

Der TV Rheinau öffnet sein Archiv

Turnen - Archive würden ihren Zweck erst dann erfüllen, wenn Menschen sie besuchten, sagte einst Regierungsrätin Jacqueline Fehr. Diesem Grundsatz folgt auch der TV Rheinau, der seine neue «Schatzkammer» für die Allgemeinheit öffnet.

06. Mai 2022
Sport

Die Erfolgsgeschichte weiterführen

Fussball - Die Frauen- und Mädchenabteilung des FC Ellikon/Marthalen soll weiter wachsen. Am kommenden Samstag lädt der Verein deshalb Interessierte zu einem unverbindlichen Schnuppertraining ein – inklusive hohen Gastes.

03. Mai 2022
Sport

«Finalissima» um den Aufstieg: Frauen siegen, Männer verlieren

Handball - Die SG Wyland 1 bei den Damen und der HC Andelfingen bei den Herren bestritten zum Abschluss ein entscheidendes Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf. Mit unterschiedlichem Ausgang.

03. Mai 2022
Sport

Am guten Start anknüpfen

Motocross - Ramon Keller bestreitet seine erste Saison in der höchsten Kategorie der Schweiz. Der Auftakt ist gelungen. Am Sonntag steht der Truttiker erneut im Einsatz – in einer noch jungen Rennserie für Topfahrer.

29. April 2022
Sport

Reibungslose Premiere

Turnen - Im dritten Anlauf hat es geklappt: Der Ozzo-5-Kampf konnte am Samstag seine Pre-miere feiern. Die Organisatoren zeigen sich zufrieden mit der ersten Austragung. Und es soll nicht die letzte bleiben.

26. April 2022
Sport

Gesund, aber tückisch

Laufsport - Über ein Viertel der Schweizer Bevölkerung geht regelmässig joggen. Laufen ist gesund, aber auch nicht ganz ungefährlich. Pro Jahr müssen bis zu 21'500 Personen eine Jogging-Verletzung ärztlich behandeln lassen.

22. April 2022
Sport

Drei Auszeichnungen am Ostermontag

Schwingen - Gleich sieben Athleten aus der Region traten zum Schaffhauser Frühjahrsschwingfest in Lohn an. Drei von ihnen sicherten sich eine Auszeichnung, einer musste verletzt aufgeben.

20. April 2022
Sport

Aller guten Dinge sind drei

Turnen - Im dritten Anlauf soll es nun klappen: Der Ozzo-5-Kampf feiert am 23. April Premiere. Zuvor musste die Erstausgabe des neuen Wettkampfes in Ossingen zweimal verschoben werden.

16. April 2022
Sport

Knapp am Festsieg vorbei

Schwingen - Mit einer Woche Verspätung fand in Bonstetten der Gibelschwinget statt. Der Ossinger Beda Arztmann schaffte es bis in den Schlussgang, unterlag dort aber Shane Dändliker.

12. April 2022
Sport

Die nächste Generation übernimmt

Reiten - Marcel Freimüller löst seinen Vater Paul als OK-Präsident des Springturniers in Humlikon ab und wird dabei von seinen Geschwistern unterstützt. Mithilfe des bisherigen Hauptsponsors sichern sie den Fortbestand der beliebten Veranstaltung.

08. April 2022
Sport

Führung aus der Hand gegeben

Fussball - Einen Punkt nimmt der FC Ellikon/Marthalen aus dem ersten Auswärtsspiel der Rückrunde gegen Thayngen mit. Beim 2:2 wäre ein Sieg dringelegen.

05. April 2022
Sport

Hoffen auf ein spätes Saisonende

Eishockey - In den oberen Ligen hat mit den Playoffs die entscheidende Phase begonnen – für die Teams, aber auch für die Schiedsrichter. Wie die involvierten Spieler hofft Stefan Blatti, möglichst lange dabei zu sein.

01. April 2022
Sport

Der Grossanlass wird sichtbar

Turnen - Bis das Zücher Kantonalturnfest im Weinland stattfindet, dauert es noch über ein Jahr. Mit den ersten Werbetafeln macht der zweitgrösste Turnsportanlass der Schweiz aber bereits auf sich aufmerksam.

01. April 2022
Sport

Ein Kantersieg zum Rückrundenstart

Fussball - Mit einem am Ende klaren Ergebnis gelingt Ellikon/Marthalen der Auftakt in die zweite Saisonhälfte. Gegen Wülflingen als direkten Konkurrenten im Abstiegskampf resultiert auswärts ein 7:2.

29. März 2022
Sport

Mit Zuversicht in die Rückrunde

Fussball - Die Winterpause ist vorbei: Am Wochenende starten die Fussballclubs der Region in die Rückrunde der Meisterschaft. Sowohl Marthalen als auch Stammheim wollen sich in der zweiten Saisonhälfte steigern.

25. März 2022
Sport

Angelica Moser beendet WM als Vierte

Leichtathletik - An der Hallen-Weltmeisterschaft in Belgrad verpasste Angelica Moser das Podest nur knapp. Mit einer übersprungenen Höhe von 4,60 Metern erreichte sie Platz vier.

22. März 2022
Sport

Der EHC Wilen-Neunforn ist Meister

Eishockey - In einem nervenaufreibenden Final setzte sich der EHC Wilen-Neunforn gegen den HC Ascona Rivers mit 3:2 durch. Die Thurgauer dürfen sich nun Meister der 3. Liga Region Ostschweiz nennen.

22. März 2022
Sport

Ein letzter Schritt zum Triumph

Eishockey - Der EHC Wilen-Neunforn steht vor dem wichtigsten Spiel der Saison. Morgen Samstag kommt es in Frauenfeld zum Regionalfinal der 3. Liga Ostschweiz gegen den HC Ascona Rivers. Der Anlass wird mit einer Spendenaktion verbunden.

18. März 2022
Sport

UHC Wyland gerettet, Uhwieser Rotäugli steigen ab

Unihockey - Für das Grossfeldteam des UHC Wyland ging die Saison am Wochenende ebenso zu Ende wie für die Kleinfeldteams der Uhwieser Rotäugli und von Traktor Buchberg-Rüdlingen. Mit unterschiedlichem Ausgang.

15. März 2022
Sport

Immer Richtung Tor

Fussball - Elena van Niekerk ist eine Vollblutstürmerin. Seit dieser Saison ist sie beim NLB-Team des FC Winterthur fürs Toreschiessen zuständig. Ihr Lieblingsspieler ist allerdings ein Torhüter.

11. März 2022
Sport

Weiter auf bestem Wege

Eishockey - Der EHC Wilen-Neunforn gewinnt auch das zweite Spiel der Masterround. Auswärts bezwingen die Thurgauer den Grasshopper Club Zürich knapp mit 3:2.

08. März 2022
Sport

Wichtigeres als Profisport

Skiakrobatik - Der Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen auf das internationale Sportgeschehen. Davon direkt betroffen ist auch der Altemer Pirmin Werner.

04. März 2022
Sport

Strom vom Clubhausdach

Fussball - Der FC Stammheim will den Strom für sein Warmwasser selbst produzieren und den überschüssigen Strom ins Netz der EKZ einspeisen. Das wurde an der GV beschlossen.

01. März 2022