Sport

Sport

Vom OL zum polysportiven Spieltag

Breitensport - Am Anfang stand ein traditionsreicher Orientierungslauf. Mittlerweile ist der Anlass rund um den Zürcher OL aber weiter gewachsen. Das Sportfest gibt es nun seit drei Jahren, am Sonntag findet es erstmals in Stammheim statt.

20. September 2019
Sport

Spielverderber an der Spitze

Handball - Trainer Paddy Kälin sieht seine Mannschaft in der Rolle des Spielverderbers. Nach drei Meisterschaftsspielen und ebenso vielen Siegen grüsst der HC Andelfingen aber bereits von der Tabellenspitze.

17. September 2019
Sport

Mit Sturz eingeweiht

Rollsportarten - Knapp zwei Wochen vor dem Sportfest in Stammheim wurde auf dem Sekundarschulareal ein mobiler Pumptrack aufgestellt. Bei der Einweihung gelang nicht alles nach Wunsch.

13. September 2019
Sport

Drei Medaillen und gute Klassierungen

Leichtathletik - Am Wochenende wurden in Winterthur die Schweizer Meisterschaften der Junioren ausgetragen. Angelica Moser gewann drei Medaillen, und auch die anderen Weinländerinnen mischten vorne mit.

10. September 2019
Sport

Ein Biker aus Leidenschaft

Radsport - Ralf Bechtiger reiste in diesem Sommer zum vierten Mal mit seinem Mountainbike nach Kanada. Waldbrände und Bären: Der Humliker begegnete auf seinen Touren schon vielem.

06. September 2019
Sport

Neuer Rekord und verdiente Sieger

Reiten - Bei perfekten Bedingungen wurden am LerchPartner.ch CSI in Humlikon 37 Springen vor fast 25'000 Besuchern ausgetragen. Die grossen Sieger heissen Pius Schwizer, Werner Muff und Marcel Wolf.

03. September 2019
Sport

Der Höhenflug der Schweizerinnen blieb aus

Leichtatlethik - Die Andelfingerin Angelica Moser trat bei der Auftaktveranstaltung zu Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof mit den besten Stabhochspringe­r­innen der Welt an. Der Wettkampf lief für sie nicht wie geplant.

30. August 2019
Sport

«Wir sind sehr zufrieden, wie sich unser Turnier entwickelt hat»

Reiten - Der Lerchpartner.ch-CSI Humlikon feiert ein kleines Jubiläum: Er wird 2019 zum 15. Mal ausgetragen. Paul Freimüller, der mit Fritz Pfändler dem Organisationskomitee vorsteht, spricht über die Entwicklung und die Zukunft des Drei-Sterne-Springturniers.

27. August 2019
Sport

Spannende Strecke auch am neuen Ort

Motocross - Am Wochenende findet das MX Zürcher Weinland erstmals in Dorf statt. Die Organisatoren weihten die neue Strecke am Samstag ein. Der Umzug auf neues Gelände ist gelungen.

23. August 2019
Sport

«Freude hielt 1000 Kilometer»

Ultracycling - Nach 46 Stunden hat Andrina Trachsel am Samstagabend das Ziel der Tortour erreicht. Auch zwei Tage später sprudelt die Feuerthalerin vor Glück. Und der Hintern schmerze kein bisschen.

20. August 2019
Sport

Bereit für die neue Saison

Fussball - Kaum gehen die Sommerferien zu Ende, gilt es für den FC Ellikon/Marthalen und den FC Stammheim wieder ernst. Die Trainer wagen einen Ausblick.

16. August 2019
Sport

Letzter Formtest ohne Kranz

Schwingen - 90 Athleten traten am Sonntag zum Schwägalp-schwinget an. Am Ende gab es gleich zwei Sieger. Die Weinländer verpassten indes den Kranzgewinn

13. August 2019
Sport

Geglückte Einwasserung trotz Platzregen

Segelsport - Der Hochseekatamaran, den der Verein Ocean Youth Sailing mit Jugendlichen gebaut hat, ist in seinem Element. Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit ist die Einwasserung geglückt.

09. August 2019
Sport

«Überirdische» Springerin geehrt

Leichtathletik - Stabhochspringerin Angelica Moser gehört in ihrer Disziplin zu den Besten der Welt. Am Donnerstag wurde sie vom Gemeindepräsidenten ihres Heimatdorfs geehrt.

03. August 2019
Sport

Fliegen wie ein Superheld

Winterthur - Der Traum vom Fliegen hat sich für 40 Kinder aus dem Weinland erfüllt. In der einzigen Indoor-Skydiving-Anlage der Deutschschweiz erlebten sie das Gefühl des freien Falls – die Kleinen im Superman-Kostüm.

30. Juli 2019
Sport

Ein Sportfest für jedermann

Breitensport - Das Zürcher Sportfest findet im September erst zum dritten Mal statt. Dank der Mithilfe lokaler Vereine können Interessierte aller Altersstufen in Stammheim diverse Sportarten ausprobieren.

26. Juli 2019
Sport

Grosser Erfolg auf Up Welling

Reitsport - Am Sommerspringen in Turbenthal gelang es dem Gütighauser Karl Leysinger den prestigeträchtigen kleinen OCC-Final zu gewinnen.

23. Juli 2019
Sport

Ein Katamaran von Jugendlichen für Jugendliche

Segelsport - Ocean Youth Sailing baut einen Katamaran, auf dem künftig Jugendliche im Hochseesegeln ausgebildet werden. Auch beim Bau seien junge Menschen an vorderster Front mit dabei, so Präsident Jürg Hochstrasser.

19. Juli 2019
Sport

Spiel und Spass am Sporttag

Funsport - Wasservolleyball, Felgenwurf, Monsterball: Die Disziplinen am Sport- und Spieltag in Marthalen sind vielfältig. Erstmals wurde die Veranstaltung an einem Samstag durchgeführt.

16. Juli 2019
Sport

Gymnaestrada-Premiere für Team Wyland

Turnen - An der am Sonntag eröffneten Gymnaestrada nimmt erstmals das Team Wyland teil. Jeanine und Sara Ganz haben Aktive in nahen Vereinen angefragt und wurden mit Zusagen überhäuft.

09. Juli 2019
Sport

Olympiade des Breitensports

Turnen - Als «Volksolympiade» bezeichnet Jean-Jacques Fasnacht die Gymnaestrada in Dornbirn. Nicht nur im Ärzteteam ist das Weinland in der Schweizer Dele-gation stark vertreten.

05. Juli 2019
Sport

Ein Rind für Jeremy Vollenweider

Schwingen - Das 124. Nordostschweizer Schwingfest in Hallau verlief für zwei Weinländer Athleten äusserst erfolgreich. Jeremy Vollenweider und Beda Arztmann erkämpften sich ihren ersten Teilverbandskranz.

02. Juli 2019
Sport

Auf zwei Rädern durch Afrika

Radport - Ex-Radprofi Franco Marvulli radelte alleine von Johannesburg nach Kapstadt. Trotz 3500 Kilometern auf dem Velo sei es die entspannteste Reise gewesen, die er je erlebt habe, so der Altemer.

28. Juni 2019
Sport

Ein Volksfest des Sports

Turnen - Bereits zum siebten Mal war die Stadt Aarau Austragungsort des Eidgenössischen Turnfests. Während zwei Wochenenden zeigten Athleten aus der ganzen Schweiz Höchstleistungen.

25. Juni 2019
Sport

Ein Trio sagt Adieu

Fussball - Mit dem Saisonabschluss vom letzten Sonntag ging bei den Frauen des FC Ellikon/Marthalen auch eine Ära zu Ende. Nach vielen Jahren im Amt zieht sich das Trainer-Trio zurück.

21. Juni 2019