Sport

Sport

Aus Gelb wird Orange

Motocross - Überraschender Wechsel kurz vor Saisonbeginn: Ramon Keller aus Truttikon tauscht seine Suzuki gegen eine KTM-Maschine. Zudem wird er erster Schweizer Markenbotschafter für den Fahrwerkhersteller WP.

15. März 2019
Sport

Erster Wettkampf der Saison

Leichtathletik - Bevor im Sommer die grossen Turnfeste anstehen, massen sich die Weinländer Vereine beim Hallenwettkampf in Effretikon. Mit Dreihupf, Stangenklettern und Springseilen standen dabei auch nicht alltägliche Disziplinen auf dem Programm.

12. März 2019
Sport

Eine neue Heimat gefunden

Motocross - Nach einem Jahr Pause wird der Auto- und Motoclub Andelfingen seinen Hauptanlass heuer wieder durchführen. Das Motocross Zürcher Weinland hat nach dem Ende in Dätwil eine neue Heimat in Dorf gefunden.

08. März 2019
Sport

Ehrung für Weinländer Leichtathletinnen

Leichtathletik - Im Salzhaus in Winterthur wurden am letzten Donnerstag Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im letzten Jahr geehrt. Dar­un­ter waren auch mehrere Athletinnen aus dem Weinland.

05. März 2019
Sport

Dem Drall auf der Spur

Fussball - Wie muss ich den Ball bei einem Freistoss treten, damit er in einem Bogen um die gegnerische Mauer herumfliegt? Und welche Kräfte wirken dabei? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Feuerthaler Moreno Kunz in seiner Maturarbeit.

01. März 2019
Sport

Gekommen, um zu bleiben

Eishockey - Mit einem Heimsieg gegen Lenzerheide-Valbella ging die erste 3.-Liga-Saison für den EHC Wilen-Neunforn am Samstag zu Ende. Trainer Jürg Wiesmann zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

26. Februar 2019
Sport

«Schade, dass es vorbei ist»

Skiakrobatik - Vor rund zwei Wochen nahm Pirmin Werner erstmals an einer Elite-WM teil. Trotz kaputtem Knie sprang der Altemer dabei auf den starken neunten Platz. Aufgrund der Verletzung ist seine Saison nun aber zu Ende.

22. Februar 2019
Sport

So hoch gesprungen wie nie

Leichtathletik - An den Hallen-Schweizer-Meisterschaften ist der Andelfinger Stabhochspringerin Angelica Moser genau das gelungen, was sie sich vorgenommen hatte: eine neue Bestleistung. Damit brach sie einmal mehr ihren eigenen U23-Schweizer-Rekord.

19. Februar 2019
Sport

Neuer Schub dank der WM

Faustball - Im August findet in Winterthur die Faustball-WM statt. Die Trägervereine, zu denen auch Dägerlen, Altikon und Hettlingen gehören, wollen den Anlass nutzen, um der Überalterung im Sport entgegenzuwirken und die Jugendarbeit zu fördern.

15. Februar 2019
Sport

Pinken Bändern entlang leiden

Radsport - Am Wochenende fand die Tortour Gravel statt. Dabei führte die Strecke auch durch das Weinland.

12. Februar 2019
Sport

Ein Nati-Spieler an der Seitenlinie

Handball - Die prominenten Gesichter beim HC Andelfingen stehen an der Seitenlinie. Assistent von Trainer Paddy Kälin ist seit dieser Saison Marko Vukelic. Er trug 64-mal das Nati-Shirt, malt und handelt mit Socken.

08. Februar 2019
Sport

Für die WM selektioniert

Skiakrobatik - Kurze Zeit nach dem Weltcup-Auftakt in Lake Placid fanden am gleichen Ort die US-Meisterschaften sowie ein Nor-Am-Cup-Wettkampf statt. Pirmin Werner klassierte sich zweimal unter den Top Ten.

01. Februar 2019
Sport

Drei Weinländer holen Cup-Sieg mit Rychenberg U14

Unihockey - Die erste U14-Equipe des HC Rychenberg aus Winterthur konnte im Cup-Finale gegen die Kloten-Dietlikon Jets einen deutlichen Sieg feiern. Bei der Gewinnermannschaft spielten auch drei Weinländer mit.

29. Januar 2019
Sport

HCA startet in die Finalrunde

Handball - Am Samstag startet der HC Andelfingen mit einem Heimspiel in die Finalrunde. Dabei kann Trainer Paddy Kälin auf einen neuen Spieler zählen, muss aber gleichzeitig auf drei bisherige Kräfte verzichten.

25. Januar 2019
Sport

Gelungenes Weltcup-Debüt

Skiakrobatik - Am Samstag starteten die Aerials-Spezialisten in Lake Placid in die Weltcup-Saison. Es war das einzige Treffen der Elite vor der WM in Deer Valley im US-Bundesstaat Utah. Pirmin Werner wusste zu überzeugen.

22. Januar 2019
Sport

Angelika Lenzlinger qualifiziert sich für die WM

Eisschnelllauf - Die Ossinger Short-Track-Läuferin Angelika Lenzlinger zeigte in Mannheim eine starke Leistung. Damit gelang ihr die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Australien.

18. Januar 2019
Sport

18 Teams kämpfen um den Sieg

Volleyball - In der Doppelhalle der Sekundarschule Marthalen findet am Wochenende das 45. Kohlfirstturnier statt. Die organisierende Volleyballgruppe Uhwiesen kann dabei auf 18 Mannschaften zählen.

11. Januar 2019
Sport

«Nie vergessen, woher wir kommen»

Handball - Mit einem Heimspiel beginnt für den HC Andelfingen in rund zwei Wochen die Finalrunde. Trainer Paddy Kälin ist zufrieden mit der bisherigen Leistung seiner Mannschaft, gehört sie doch zu den Top 40 der Schweiz.

08. Januar 2019
Sport

Würdiger Abschluss des Jubeljahrs

Laufsport - Die Premiere des Outdoor-Survival-Parcours war ein voller Erfolg. Trotz winterlicher Temperaturen schreckten die 313 Teilnehmer nicht einmal vor einem Wasserhindernis zurück.

04. Januar 2019
Sport

Ein Hauch Olympia beim Thurhof

Laufsport - Morgen Samstag ist es soweit: Über 300 Läuferinnen und Läufer starten in Ossingen zum Outdoor-Survival-Parcours. Der erstmals durchgeführte Anlass bietet eine sechs Kilometer lange Strecke mit 14 Hindernissen

28. Dezember 2018
Sport

Im Wasser zu Hause

Schwimmen - Ylenia Schwarzer fühlt sich im Wasser pudelwohl. Fünf Mal pro Woche trainiert die 10-jährige Waltalingerin, um ihr grosses Ziel zu erreichen: die Qualifikation für die Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaft.

21. Dezember 2018
Sport

Eine starke Saison hinter sich

Leichtathletik - Die Ossinger 400-Meter-Läuferin Mahara Rösli hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. In der nächsten Saison möchte sie endlich wieder eine neue persönliche Bestzeit laufen.

18. Dezember 2018
Sport

«Das ganze Volk fährt Ski»

Wintersport - Der Skiclub Dachsen feiert im März sein 75-jähriges Bestehen. Trotz seines Alters ist der Verein bis heute jung und dynamisch geblieben.

14. Dezember 2018
Sport

Mit dem Bus durchs Turnfest

Turnen - Anfang Juni werden bis 3000 Athleten zur Regionalmeisterschaft erwartet. Was das für die Anwohner bedeutet, erfuhren sie am Samstag beim Informationsapéro.

11. Dezember 2018
Sport

Das RTF war ein voller Erfolg

Turnen - Ende Juni wurde Dinhard für zwei Wochenenden zum Mittelpunkt des lokalen Turnsports. Das Regionalturnfest ist Geschichte, jetzt liegen auch die definitiven Zahlen vor.

07. Dezember 2018
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns