Sport

Sport

Mit der Triathletin im Fluss

Triathlon - Zwölf Mal konnte Maja Jacober den Schaffhauser Triathlon gewinnen. Dem Sport ist sie treu geblieben, auch wenn er heute nur noch ein Hobby ist. Dafür führt sie Schulkinder ans Schwimmen in Flüssen heran.

23. April 2021
Sport

Unihockeyaner liefern Pizzas aus

Buchberg - Gemeinsam mit der Pizzeria Cantina haben die Traktoren Buchberg-Rüdlingen zweimal einen Pizza-Lieferdienst organisiert. Alle sind über die grosse Resonanz in der Bevölkerung hoch erfreut.

20. April 2021
Sport

200'000 Bons für die Region

Breitensport - Am Montag wurden die letzten Vereinsbons der Aktion «Support your Sport» abgegeben. Fast 70 Vereine aus dem Weinland haben sich beteiligt und können sich auf einen finanziellen Zustupf freuen.

16. April 2021
Sport

Aus Rheinfall-Lauf wird Rhyfall-Lauf

Laufsport - Der beliebte Rheinfall-Lauf wird weitergeführt – allerdings unter einem neuen Namen und mit einer neuen Strecke. Die Route nach Rheinau entfällt.

13. April 2021
Sport

Wieder Fussball im Mai?

Fussball - Kann die Meisterschaft fortgesetzt werden? Und wenn ja, wie und wann? Diese Fragen beschäftigen den Regionalverband Zürich. Derzeit schielt er auf Anfang Mai.

09. April 2021
Sport

Mentaltraining muss man wollen

Laufsport - Beginnt der sportliche Erfolg im Kopf? Dieser Frage ging Julia Steiner in ihrer Matur­arbeit nach. Mithilfe von Freunden und Familie wollte sie herausfinden, inwiefern sich Mentaltraining auf das Joggen auswirkt.

07. April 2021
Sport

Aus der RMS wird nichts

Turnen - Das Coronavirus fordert weiter seinen Tribut. Nach dem Jugendsporttag folgt mit der Regionalmeisterschaft in Rickenbach die nächste Absage. Zu gross sind die Unsicherheiten.

03. April 2021
Sport

Ein Irrweg durchs Gehölz

Orientierungslauf - Posten finden, ohne dass sie sichtbar sind: Bei einem «Cloud-O» ist das normal. Das Handy sagt, wann man am richtigen Ort ist. Wir haben es ausprobiert – mit mässigem Erfolg.

30. März 2021
Sport

Schritt für Schritt bis ganz nach oben

Unihockey - Der HC Rychenberg steckt mitten in den Playoffs. Eine wichtige Rolle spielt dabei Nick Schüpbach: Der Andelfinger ist seit dieser Saison die Nummer eins im Winterthurer Tor.

26. März 2021
Sport

Schon länger am Limit

Handball - Der Aufwand ist für einen Dorfverein schlicht zu gross und langfristig nicht zu stemmen – sowohl finanziell als auch personell. Der HC Andelfingen zieht sich deshalb freiwillig aus der 1. Liga zurück.

23. März 2021
Sport

Essstörungen: Schulung der Trainer nötig

Dinhard - Malin Geyer untersuchte in ihrer Maturarbeit fehlerhaftes Essverhalten von Spitzensportlern. Dabei kam sie zum Schluss, dass dies weit verbreitet ist und deshalb die Trainer dafür sensibilisiert werden sollten.

19. März 2021
Sport

Eine sehr erfolgreiche Woche

Skiakrobatik - Pirmin Werner legte in Kasachstan einen Steigerungslauf auf höchstem Niveau hin. Auf den vierten Platz im WM-Einzel folgte die Silbermedaille im Team – und schliesslich der erste Weltcup-Sieg.

16. März 2021
Sport

Einmal Silber, einmal Leder

Skiakrobatik - Gold, Silber und Bronze gingen nach Russland und in die USA. Als Viertplatzierter war Pirmin Werner an der Freestyle-WM in Kasachstan aber der beste Schweizer.

12. März 2021
Sport

«Gold hätte ich nicht für möglich gehalten»

Leichtathletik - Angelica Moser wuchs in Polen über sich hinaus. Bei den Hallen-Europameisterschaften übertraf sie ihre bisherige Bestleistung gleich zweimal und sprang sensationell zur Goldmedaille.

09. März 2021
Sport

«4,70 Meter habe ich drauf»

Leichtathletik - Angelica Moser steht am Samstag bei der Hallen-Europameisterschaft im Einsatz. Kurz vor der Abreise nach Polen sprach sie über ihre Ziele, die bisherige Saison und den neuen Trainer Damien Inocencio.

05. März 2021
Sport

Mit Podestplatz im Gepäck nach Almaty

Skiakrobatik - Pirmin Werner hielt sich in Airolo fit für die anstehende Freestyle-WM in Kasachstan. Ein letzter Formtest ist geglückt.

02. März 2021
Sport

Die Körpergrösse ist kein Hindernis

Unihockey - Begonnen hat sie die Saison als Nummer zwei im Tor der Red Ants Winterthur. Doch Ronja Schmid nutzte ihre Chance und eroberte sich die Starterposition. Jetzt stehen die Playoffs an.

26. Februar 2021
Sport

Videospiele als Wahlfach

E-Sport - Gaming ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung – und eine stark wachsende Sportdisziplin. Durch ein neues Lehrmittel fliesst der richtige Umgang mit Videospielen und E-Sport jetzt auch in den Schulunterricht mit ein.

23. Februar 2021
Sport

Weg frei zum fünften Titel

Leichtathletik - Alles andere als die erneute Titelverteidigung an den Schweizer Hallenmeisterschaften wäre eine Überraschung. Aber Angelica Moser will mehr. Früher oder später soll die 4,70-Meter-Marke geknackt werden.

19. Februar 2021
Sport

EM-Limite bestätigt

Leichtathletik - Angelica Moser blickt auf ein erfolgreiches Hallenmeeting in Magglingen zurück. Mit einer neuen Saisonbestleistung bestätigte die Andelfinger Stabhochspringerin die EM-Limite.

16. Februar 2021
Sport

Im Lockdown lockt das Freie

Fitness - Die Pandemie zwingt zum Umdenken. Sportanlagen sind geschlossen, auch der Gang ins Fitnesscenter ist derzeit nicht wie gewohnt möglich. Zum Glück gibt es Alternativen – selbst wenn der Vitaparcours gesperrt ist.

12. Februar 2021
Sport

Ohne Haare zum Punkt

Handball - Gleich zweimal kam es zum Duell Schaffhausen gegen Rhein-Neckar Löwen. Die Kadetten verkauften ihre Haut teuer und trotzten dem Favoriten aus Deutschland einen Punkt ab.

05. Februar 2021
Sport

«Es geht aufwärts»

Leichtathletik - Die Hallensaison ist noch jung, aber Angelica Moser zeigt sich bereits in guter Form. In Magglingen erreichte sie zum ersten Mal in diesem Jahr die 4,60-Meter-Marke.

02. Februar 2021
Sport

Vom Fussballfeld in den Kaukasus

Fussball - Von 2012 bis 2017 war Daniel Fehlmann Cheftrainer der ersten Mannschaft des FC Ellikon/Marthalen. Sein aktuelles Engagement bei Neftenbach endet jetzt vorzeitig. Den Bio-Landwirt zieht es nach Georgien.

29. Januar 2021
Sport

Ein stetes Auf und Ab

Skiakrobatik - Es läuft nicht ganz nach Wunsch. Zwar wusste Pirmin Werner vor einer Woche zu überzeugen, doch sind die Leistungen des Altemers zu inkonstant. In Moskau kam er nicht über den 16. Rang hinaus.

26. Januar 2021