Sport

Sport

Ehre dem weltschnellsten Guntalinger

Guntalingen - Am 7. Juli ist in Argentinien der frühere Formel‑1-Pilot Carlos Reutemann verstorben. Seine Urgrosseltern sind 1859 aus Guntalingen dorthin ausgewandert. Damit beschäftigen sich bis heute Verwandte auf beiden Seiten des Ozeans.

24. September 2021
Sport

Weinländer mit erfolgreicher Rückkehr ins Turnierleben

Kampfsport - Zwei Jahre lang mussten sich die Athletinnen und Athleten des Karate Club Wyland gedulden. Am Wochenende fand endlich wieder einmal ein Turnier statt. Und die Weinländer knüpften gleich an frühere Erfolge an.

21. September 2021
Sport

Ein besonderer Turn-, Spiel- und Stafettentag

Turnen - Rund 2400 Kinder und Erwachsene standen am letzten Samstag und Sonntag beim Turn-, Spiel- und Stafettentag in Winterthur im Einsatz – für einmal ohne Stafetten und ohne Zuschauer.

17. September 2021
Sport

Die Leidenschaft für den Sport weitergeben

Fitness - Alexandra Caprioli war Balletttänzerin am Opernhaus, dann entdeckte sie Body Pump – eine Faszination, die sie nie mehr losliess. Als Instruktorin gibt sie diese weiter und bringt mit Les Mills Barre eine neue Sportart ins Weinland.

14. September 2021
Sport

Besucherrekord bei Wilhelm Tells Gefolgschaft

Armbrust - Der Armbrustschützenverein Andelfingen stellte der Bevölkerung erneut seinen Sport vor. Gross war die Nachfrage bei den Gästen und ebenso die Freude bei den Veranstaltern.

07. September 2021
Sport

Weinländer flog am weitesten

Ballonfahrt - 15 Teams traten zur Langdistanzweltmeisterschaft der Gasballonpiloten an. Das Schweizer Siegerteam mit Pascal Witprächtiger aus Schlatt bei Diessenhofen schaffte in gut 85 Stunden 1560 Kilometer.

03. September 2021
Sport

«Ich hoffe, es kommt gut»

Leichtathletik - Zwei Wochen nach ihrem Trainingsunfall ist Stabhochspringerin Angelica Moser wieder unterwegs, aber auf Unterstützung angewiesen. Sie gibt sich kämpferisch: Aufhören sei keine Option.

27. August 2021
Sport

Ein letztes Mal Springsport pur

Pferdesport - Das sportliche Programm des 17. und vorläufig letzten CSI in Humlikon umfasst drei Dutzend regionale, nationale und internationale Springen. Zutritt erhält jedoch nur, wer die 3G-Regel erfüllt.

24. August 2021
Sport

Traktoren mit Schützenfest, Rotäugli straucheln

Unihockey - Bei den Herren wurden die ersten Spiele des Cup-Wettbewerbs absolviert. Für zwei Teams aus der Region ist er bereits zu Ende, zwei andere qualifizierten sich sicher für die nächste Runde.

20. August 2021
Sport

Riesenspass in der Bubble

Funsport - Fussballspielen in grossen Luftblasen – das ist Bubble-Soccer. Elf Teams nahmen am Samstag an einem Turnier in Rüdlingen teil und bereiteten auch den Zuschauern viel Vergnügen.

17. August 2021
Sport

Engadin in Weinländer Hand

Pferdesport - Tamara Schnyder war mit ihren sechs Pferden am Concours Hippique in Zuoz kaum zu stoppen. Gleich in drei Prüfungen holte sich die Gütighauserin den Sieg. Sie blieb nicht die einzige erfolgreiche Weinländerin.

13. August 2021
Sport

Vierfacher Weinländer Erfolg in Stäfa

Schwingen - Das Zürcher Kantonale verlief aus Weinländer Sicht sehr erfreulich. Gleich vier Athleten konnten sich am Ende einen Kranz aufsetzen lassen.

10. August 2021
Sport

Der Frauenfussball wächst

Fussball - Jungen und Männer haben die Wahl, für Mädchen und Frauen gibt es im Weinland hingegen nur eine Möglichkeit, in einem Verein Fussball zu spielen. Doch die weibliche Abteilung des FC Ellikon/Marthalen wächst – auch dank viel Werbung.

06. August 2021
Sport

Mit Weltrekord zur EM-Bronzemedaille

Timbersport - Oliver Reinhard beweist, dass er zu den besten Sportholzfällern in der Nachwuchsklasse gehört. Der Waltalinger wurde EM-Dritter.

03. August 2021
Sport

TV Hettlingen feiert Jubiläum

Turnen - Ein ganzes Jahrhundert alt ist der Turnverein Hettlingen mittlerweile. Am Wochenende feierte er sein Jubiläum mit Festakt, Plauschwettkampf und 1.-August-Feier.

03. August 2021
Sport

Crössler müssen weiterziehen

Motocross - Erst einmal konnte das MX Weinland in Dorf statt­finden, schon muss der Anlass wieder umziehen. Nach der coronabedingten Absage 2020 verhindert nun der Kanton eine Durchführung am bisherigen Ort.

30. Juli 2021
Sport

Bronze und Bestzeiten

Schwimmen - Ylenia Schwarzer übertraf sich bei den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften selbst und legte in jedem Rennen eine persönliche Bestzeit hin. Einmal reichte es gar zu Edelmetall.

27. Juli 2021
Sport

Unser Olympia-Trumpf in Tokio

Leichtathletik - Für Angelica Moser steht das sportliche Highlight kurz bevor. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio will die Stabhochspringerin aus Andelfingen den Einzug ins Finale meistern – auch ohne Publikum.

23. Juli 2021
Sport

Viel Nebel, wenig Ertrag

Schwingen - Viel zu sehen gab es auf dem Weissenstein wetterbedingt nicht – und für die Weinländer sportlich nicht viel zu holen. Dem Bergkranz am nächsten kam der Marthaler Jeremy Vollenweider.

20. Juli 2021
Sport

Klassenwechsel bringt Regionalduelle

Handball - Der HC Andelfingen hat sein 1.-Liga-Abenteuer freiwillig beendet. Eine Stufe tiefer trifft er in der neuen Saison auf mehrere Gegner aus der Nähe. Auch andere Weinländer Equipen können sich auf Derbys freuen.

16. Juli 2021
Sport

Ein geglückter Heimwettkampf

Geräteturnen - Das Getu Flaachtal lud am Wochenende zum Heimwettkampf. In der Saalsporthalle Rafz trat der Verein als Organisator des Kantonalen Geräteturnerinnentags auf – und die eigenen Athletinnen als erfolgreiche Wettkämpferinnen an.

13. Juli 2021
Sport

Ein unerwartetes Thermalbad-Feeling

Schwimmen - Um 6 Uhr morgens ins kalte Wasser zu springen, entspricht nicht unbedingt meiner Aufwachphilosophie. Ich habe mich trotzdem zum Frühschwimmen überreden lassen – und wurde positiv überrascht.

09. Juli 2021
Sport

Endlich wieder turnen!

Turnen - Mit dem Weinländer Jugendturntag fand endlich wieder einmal ein grösserer Wettkampf statt. 277 Jungen und 238 Mädchen bestritten in Henggart das anspruchsvolle Programm.

06. Juli 2021
Sport

Von Tegerfelden bis Trimmis

Unihockey - In der neuen, im Herbst beginnenden Saison stehen wieder vier Weinländer Vereine im Einsatz. Die Gruppeneinteilung steht.

02. Juli 2021
Sport

Erstmals angestossen mit dem Jubiläumswein

Turnen - Der TV Wilen-Neunforn existiert bald seit einem vollen Jahrhundert. Um das zu feiern, beschenkt er sich selbst mit einem Turnfest und einem eigenen Wein. An der Generalversammlung wurde er erstmals ausgeschenkt.

29. Juni 2021