Sport

Sport

Ein Katamaran von Jugendlichen für Jugendliche

Segelsport - Ocean Youth Sailing baut einen Katamaran, auf dem künftig Jugendliche im Hochseesegeln ausgebildet werden. Auch beim Bau seien junge Menschen an vorderster Front mit dabei, so Präsident Jürg Hochstrasser.

19. Juli 2019
Sport

Spiel und Spass am Sporttag

Funsport - Wasservolleyball, Felgenwurf, Monsterball: Die Disziplinen am Sport- und Spieltag in Marthalen sind vielfältig. Erstmals wurde die Veranstaltung an einem Samstag durchgeführt.

16. Juli 2019
Sport

Gymnaestrada-Premiere für Team Wyland

Turnen - An der am Sonntag eröffneten Gymnaestrada nimmt erstmals das Team Wyland teil. Jeanine und Sara Ganz haben Aktive in nahen Vereinen angefragt und wurden mit Zusagen überhäuft.

09. Juli 2019
Sport

Olympiade des Breitensports

Turnen - Als «Volksolympiade» bezeichnet Jean-Jacques Fasnacht die Gymnaestrada in Dornbirn. Nicht nur im Ärzteteam ist das Weinland in der Schweizer Dele-gation stark vertreten.

05. Juli 2019
Sport

Ein Rind für Jeremy Vollenweider

Schwingen - Das 124. Nordostschweizer Schwingfest in Hallau verlief für zwei Weinländer Athleten äusserst erfolgreich. Jeremy Vollenweider und Beda Arztmann erkämpften sich ihren ersten Teilverbandskranz.

02. Juli 2019
Sport

Auf zwei Rädern durch Afrika

Radport - Ex-Radprofi Franco Marvulli radelte alleine von Johannesburg nach Kapstadt. Trotz 3500 Kilometern auf dem Velo sei es die entspannteste Reise gewesen, die er je erlebt habe, so der Altemer.

28. Juni 2019
Sport

Ein Volksfest des Sports

Turnen - Bereits zum siebten Mal war die Stadt Aarau Austragungsort des Eidgenössischen Turnfests. Während zwei Wochenenden zeigten Athleten aus der ganzen Schweiz Höchstleistungen.

25. Juni 2019
Sport

Ein Trio sagt Adieu

Fussball - Mit dem Saisonabschluss vom letzten Sonntag ging bei den Frauen des FC Ellikon/Marthalen auch eine Ära zu Ende. Nach vielen Jahren im Amt zieht sich das Trainer-Trio zurück.

21. Juni 2019
Sport

Weinländer Topleistungen am ETF

Turnen - Das erste Wochenende des Eidgenössischen Turnfests ist vorbei. Einige Athletinnen und Athleten aus dem Weinland wussten zu überzeugen.

18. Juni 2019
Sport

Ein Lauf mit Tradition

Laufsport - Im letzten Jahr verzeichnete der Wylandlauf einen neuen Teilnehmerrekord. Zur 32. Ausgabe am Wochenende werden nun wieder zahlreiche Läufer in Andelfingen erwartet.

14. Juni 2019
Sport

14 Dosen Haarspray fürs Podest

Voltige - In körperlich bester Verfassung, top motiviert und mit viel Gepäck reiste die Wettkampfgruppe 1 vom Voltige Züri Wyland & Schaffuuse am Freitag nach Bern an das Internationale Voltigeturnier – mit Erfolg.

12. Juni 2019
Sport

Familientreff am ETF

Turnen - Eine Teilnahme am Eidgenössischen ist für jeden Turner etwas Besonderes. Für Peter Spalingers Familie erst recht, reist sie doch gleich mit drei Generationen nach Aarau.

07. Juni 2019
Sport

Glückliche Weltrekordler

Turnen - Regen, Müdigkeit, Schmerzen – trotz dieser Einschränkungen hat es der TV Buch am Irchel geschafft, einen 24-Stunden-Marathon im Barrenturnen durchzustehen. Er soll als Weltrekord anerkannt werden.

04. Juni 2019
Sport

Bereit für die Regionalmeisterschaft

Turnen - Es ist so weit: Nach intensiven Vorbereitungen findet am Wochenende die Regionalmeisterschaft in Trüllikon statt. Die über 3000 Turnerinnen und Turner profitieren dabei von einem kompakten Festgelände.

31. Mai 2019
Sport

Aufatmen beim FC El­li­kon/­Mar­tha­len

Fussball - Dank einer überzeugenden Leistung gewann der FC El­li­kon/­Mar­tha­len in einem nervenaufreibenden Spiel gegen den FC Seuzach. Da der FC Tössfeld seine Partie verlor, bleiben die Weinländer damit definitiv in der 3. Liga.

28. Mai 2019
Sport

TV Trüllikon feiert Jahrhundert

Turnen - Vor zehn Jahren fusionierten die Herren- und Frauenabteilungen des TV Trüllikon. Gegründet wurde der Verein aber schon viel früher. Am Wochenende feiert er sein 100-Jahr-Jubiläum.

24. Mai 2019
Sport

Weltrekordversuch zum Jubiläum

Turnen - Vor 100 Jahren wurde der Turnverein Buch am Irchel gegründet. Zum Jubiläum planen die Organisatoren neben einem grossen Fest einen besonderen Anlass: einen Weltrekord im Barrenturnen.

21. Mai 2019
Sport

Ein Tag für den Jugendsport

Turnen - Am Wochenende findet rund um das Schulhaus Rutschwil der Jugendsporttag des Zürcher Turnverbands statt. Erwartet werden die meisten Weinländer Nachwuchsriegen und insgesamt über 1100 Jungturner.

17. Mai 2019
Sport

Weinländer vierfach erfolgreich

Schwingen - Zum Muttertag reisten rund 160 Schwinger nach Fehraltorf, um am Zürcher Kantonalschwingfest anzutreten. Vier Weinländer Athleten krönten ihre starken Leistungen mit einem Kranzgewinn.

14. Mai 2019
Sport

Eine Entwicklung nach Mass

Handball - Die Saison ging für den HC Andelfingen vor einer Woche zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen. Trainer Paddy Kälin zeigt sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

10. Mai 2019
Sport

Erfolgreiche Premiere

Orientierungslauf - Über 50 Gruppen starteten zum Rätsel-OL in Benken. Der Lauf wurde am Sonntag vom örtlichen Turnverein erstmals durchgeführt. Gleichzeitig fand ein Wald-OL statt.

07. Mai 2019
Sport

Moderne Technik effektiv nutzen

Radsport - Von technischen Entwicklungen können auch Hobbysportler profitieren. Per Vermessung finden sie bei Velo Glauser in Flaach den passenden Sattel und können dort auch ein Lungentrainingsgerät kaufen.

03. Mai 2019
Sport

Leichtathletinnen schnuppern internationale Luft

Leichtathletik - Bereits zum zweiten Mal hintereinander dürfen die Athletinnen der LV Winterthur am European Champions Club Cup im finnischen Tampere teilnehmen. Auch vier Weinländerinnen sind dabei und bereiten sich intensiv auf den Wettkampf vor.

30. April 2019
Sport

Hoffnungen am Heimfest

Schwingen - Am Sonntag wird in Winterthur der Eschenbergschwinget ausgetragen. Der Gastgeberverein hofft dabei auf einen erneuten Heimsieg. Um diesen kämpfen auch Athleten aus dem Weinland.

26. April 2019
Sport

Ein «T» für Trüllikon

Turnen - Bis zur Regionalmeisterschaft in Trüllikon dauert es noch bis Anfang Juni, doch erste Anzeichen weisen bereits auf den bevorstehenden Anlass hin: Der T-förmige Kommandoturm steht.

20. April 2019