Sport

Sport

Die Marthaler Frauen sind auf dem Vormarsch

Fussball - Im Juni hatten die Frauen des FC Ellikon/Marthalen den Aufstieg in die 3. Liga knapp verpasst. In der laufenden Saison nimmt das Team einen neuen Anlauf. Trotz einigen Widerständen wurde das Zwischenziel erreicht.

06. Dezember 2019
Sport

Eineinhalb Mal um die Erde

Rollsportarten - Die erste Saison der kantonalen Pumptrack-Tour ging am Freitag zu Ende. Auf dem Rundkurs, der zwischenzeitlich auch in Stammheim aufgebaut war, legte die Bevölkerung knapp 60'000 Kilometer zurück.

03. Dezember 2019
Sport

Pirmin Werner startet in die Saison

Skiakrobatik - Nach einem erfolgreichen Sommer gilt es für Pirmin Werner wieder ernst. Heute Freitag startet er in die neue Saison. Bald wird zudem sein Comeback im Weltcup folgen.

29. November 2019
Sport

Das Maximum zu Hause

Unihockey - Bei ihrer Heimrunde in Andelfingen holten sich die Herren des UHC Wild Pigs Wyland die Saisonsiege vier und fünf. An gleicher Stätte standen auch die B-Junioren im Einsatz.

26. November 2019
Sport

Kantonalturnfest 2023 im Weinland

Turnen - Das Weinland wird Schauplatz eines der grössten Sportanlässe der Schweiz, das hat die Delegiertenversammlung des Zürcher Turnverbands entschieden. In welcher Gemeinde das Kantonalturnfest stattfindet, steht noch nicht fest.

22. November 2019
Sport

Gegen die Besten der Welt

Eishockey - Einmal vor 10 000 Zuschauern spielen – dieser Traum könnte für Mike Cuesta bald Wirklichkeit werden. Der Andelfinger ist für die Schweizer Auswahl am grössten Juniorenturnier der Welt aufgeboten.

22. November 2019
Sport

In der NLA angekommen

Unihockey - Der HC Rychenberg Winterthur blickt dank zweier Siege auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Seit dieser Saison steht mit Daniel Keller auch ein Weinländer im NLA-Kader.

19. November 2019
Sport

Niederlagen fürs Leben

Skisport - Vier Weltcupsiege, eine WM-Silbermedaille, 18 Podestplätze – Marco Büchels Palmarès ist lang. In Oberstammheim hat er über seine 20-jährige Erfahrung im Spitzensport referiert.

15. November 2019
Sport

Niederlage in letzter Sekunde

Handball - Zu viele Strafen gegen Spiel-Ende kosteten den HC Andelfingen den Sieg. Die Partie gegen den TV Appenzell war äusserst umkämpft. Der Siegtreffer für die Gäste fiel erst drei Sekunden vor Schluss.

12. November 2019
Sport

Die Richtung stimmt

Fussball - Mit Spielen gegen Töss beziehungsweise Neunkirch ging die Hinrunde gestern Donnerstag für Ellikon/Marthalen und Stammheim zu Ende. Die Trainer können weitgehend zufrieden sein.

08. November 2019
Sport

Sieg beim Tabellenführer

Eishockey - Um dem EHC Flims gegenüberzutreten, reiste der EHC Wilen-Neunforn am Samstag in die Bündner Berge. Beim Erstplatzierten der Liga feierten die Thurgauer einen 5:3-Sieg.

05. November 2019
Sport

Mensch und Tier im Einklang

Pferdesport - Voltige Centauri wurde in diesem Jahr frisch gegründet. Nach langer Suche hat der Verein eine Trainingshalle gefunden und kürzlich den Betrieb aufgenommen.

01. November 2019
Sport

Ein Blick in die Vergangenheit

Sportgeschichte - Der Zugang zur Vergangenheit des Schweizer Sportgeschehens soll erleichtert werden. Dazu wurde eine neue Plattform lanciert. Swiss Sports History richtet sich an Schulen, Vereine und Forschende.

25. Oktober 2019
Sport

Zurück auf der Siegesstrasse

Handball - Trotz frühzeitiger Ausfälle der zwei Abwehrchefs sicherten sich die Andelfinger Löwen mit einer kämpferischen Leistung zwei Punkte. Nach drei Niederlagen in Folge besiegten sie Neuhausen auswärts mit 30:24.

22. Oktober 2019
Sport

Wie Meditieren im Schiessstand

Armbrustschiessen - Atmen, zielen, das «Blötterli» in der Wasserwaage zentrieren, fein und langsam den Abzug drücken –Schiessen mit einer Armbrust hat etwas Meditatives. In Uhwiesen wird bald eine zweite Disziplin möglich sein: Bogenschiessen.

18. Oktober 2019
Sport

Spätes Glück und Unglück

Eishockey - Der EHC Wilen-Neunforn stand am Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Während es im Heimspiel gegen Weinfelden einen Sieg zu feiern gab, ging das Spiel in Glarus verloren.

15. Oktober 2019
Sport

Keine Berührungsängste

Rollstuhlsport - Ein Skiunfall vor bald drei Jahren zwang Yves Langhard dazu, das Handballspielen aufzugeben. Doch der 21-Jährige hat eine neue Leidenschaft gefunden: Wheelchair Rugby.

11. Oktober 2019
Sport

Erfolgreiches Herbstspringen

Pferdesport - Für die 59. Aus­tragung erfuhr das Programm des Trülliker Herbstspringens einige Neuerungen. Neben den bewährten Gelände- und Gymkhana-Wettbewerben enthielt es erstmals zwei Spezialprüfungen sowie ein Pony Jump and Run.

08. Oktober 2019
Sport

Wenn Marathons Training sind

Laufsport - Während viele vor einem 40-Kilometerlauf zurückschrecken, sind sie für Julian Schneckenburger ein Klacks. Der Andelfinger absolvierte kürzlich erfolgreich den 1300 Kilometer langen Deutschlandlauf.

04. Oktober 2019
Sport

Am Herbstfest im Sägemehl

Schwingen - Das Herbstfest in Flaach hatte vieles zu bieten – auch den Schweizer Nationalsport. Der Schwingklub Winterthur trug seinen Vereinswettkampf aus.

01. Oktober 2019
Sport

Klares Ziel: Play-offs

Eishockey - Nach dem Aufstieg gelang dem EHC Wilen-Neunforn im Frühling auf Anhieb der Sprung in die obere Tabellenhälfte. In der neuen Saison soll es noch einen Schritt weiter gehen.

27. September 2019
Sport

Sport in allen Formen

Breitensport - Auf dem Areal rund um die Sekundarschule Stammheim war am Sonntag einiges los. Am Zürcher Sportfest konnten Interessierte unterschiedlichste Sportarten ausprobieren.

24. September 2019
Sport

Vom OL zum polysportiven Spieltag

Breitensport - Am Anfang stand ein traditionsreicher Orientierungslauf. Mittlerweile ist der Anlass rund um den Zürcher OL aber weiter gewachsen. Das Sportfest gibt es nun seit drei Jahren, am Sonntag findet es erstmals in Stammheim statt.

20. September 2019
Sport

Spielverderber an der Spitze

Handball - Trainer Paddy Kälin sieht seine Mannschaft in der Rolle des Spielverderbers. Nach drei Meisterschaftsspielen und ebenso vielen Siegen grüsst der HC Andelfingen aber bereits von der Tabellenspitze.

17. September 2019
Sport

Mit Sturz eingeweiht

Rollsportarten - Knapp zwei Wochen vor dem Sportfest in Stammheim wurde auf dem Sekundarschulareal ein mobiler Pumptrack aufgestellt. Bei der Einweihung gelang nicht alles nach Wunsch.

13. September 2019