Sport

Ein ganzes Haus für das Kantonalturnfest in Dägerlen

In Oberwil entsteht derzeit ein ganzes Haus. Die Wipf Bau AG aus Marthalen hat es in Seuzach abgebrochen und baut es nun als Event-Location für das Kantonalturnfest auf dem höchsten Punkt des Festgeländes wieder auf.

von Tizian Schöni
05. Mai 2023

Noch ist nur zu erahnen, dass hier schon in anderthalb Monaten das zweitgrösste Turnfest der Schweiz stattfinden soll: Auf dem künftigen Festgelände in Dägerlen ist bisher nur eine gedeckte Bühne zu sehen, die noch mitten auf der grünen Wiese steht. Und etwas weiter oben, bereits am Dorfrand von Oberwil, das Balkengerüst eines Hauses. Dort stellt die Firma Wipf Bau AG aus Marthalen den «Alpenblick» auf. Das ehemalige Wohnhaus stand ursprünglich in Seuzach, dort war es an ein denkmalgeschütztes Gebäude angebaut, wie Geschäftsführer Felix Wipf auf Anfrage mitteilt. Der Bauleiter verantwortet für das Kantonalturnfest Wyland 2023 (KTF) den Tiefbau. Weil dem Haus grobe Erschütterungen nicht gutgetan hätten, entschied sich die Firma für einen «sanften» Abriss. Nun kann die Baumasse am Turnfest wiederverwendet werden. Das Fundament besteht aus Bodenplatten, welche die Firma normalerweise als Baupiste verwendet. «Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit», wie Felix Wipf sagt. Das Gebäude hat er dem KTF verkauft, seine Mitarbeitenden und er leisten die Stunden für den Aufbau ehrenamtlich.

Bereits am 25. Mai soll das Haus bezugsbereit sein, von da an bis zum Turnfest kann es als Veranstaltungsort inklusive Catering für private Anlässe gemietet werden. Während der Auf- und Abbauphase dient das Gebäude als Verpflegungsort für die Helfenden. Am Fest selbst soll das obere Stockwerk zusätzlich die VIP-Lounge beherbergen.

Doppeltes Gebäude-Recycling
Natürlich ist schon vorab viel passiert auf dem Festgelände: Die Wasserleitungen wurden schon vor geraumer Zeit im Boden verlegt, und seit dem letzten Sommer werden vier Hektaren Rasen gehegt und gepflegt, damit im Juni Wettkämpfe darauf stattfinden können. Sichtbar ist bis jetzt ausser dem «Alpenblick» vor allem die Bühne, noch steht sie alleine auf weiter Flur. Das KTF hat sie von der Zürcher Kantonalbank übernommen, die sie 2021 für ihr Jubiläum gebaut hatte. Für anderthalb Jahre sei sie nun beim Restaurant Kreuzstrasse zwischengelagert worden, sagt Felix Wipf. Jetzt kann sie in Dägerlen ein zweites Mal verwendet werden.

«Nächste Woche wollen wir die Wiesen mähen», sagt Felix Wipf, ausserdem sollen dann die Trafostation aufgestellt und die Niederspannungsleitungen gezogen werden. Danach seien die Vorarbeiten grösstenteils abgeschlossen. Einen ersten Eindruck von der Grösse des Festgeländes werde man wohl in der Woche nach Auffahrt erhalten. Dann begännen die Turnerinnen und Turner mit dem Aufstellen der Zeltbauten.

Der Grossanlass im Weinland

«Grosses entstaht» lautet das Motto im Vorfeld der Veranstaltung. Und tatsächlich sind die Ausmasse des Zürcher Kantonalturnfests 2023, das unter dem Namen «KTF Wyland» an zwei Wochenenden zwischen dem 16. und 25. Juni beim Lindenhof in Dägerlen stattfinden wird, eindrücklich.

Hinter dem Anlass steht ein Trägerverein aus elf Vereinen der Region: DTV und TV Andelfingen, TV Buch am Irchel, DR und TV Dägerlen, TV Flaach, DTV und TV Henggart, TV Hettlingen sowie DR und TV Marthalen. Geleitet wird die Organisation von einem vierzehnköpfigen Kern-OK, das gesamte Komitee umfasst aber über 150 Personen. Es rechnet mit rund 3000 benötigten Helferinnen und Helfern, die ehrenamtlich 50'000 Helferstunden erbringen sollen.

So viele Turnende wie noch nie
Auch aus sportlicher Sicht wird es ein gigantisches Fest. Die Veranstalter rechneten ursprünglich mit insgesamt 10'000 Turnenden über beide Wochenenden, angemeldet haben sich aber über 14'000 aus knapp 550 Vereinen aus der ganzen Schweiz. Noch nie sind so viele zu einem Zürcher KTF angetreten. Dabei sind die Anmeldungen in den Bereichen Spitzensport, PluSport (Behindertensport) und Nationalturnen noch nicht einmal eingerechnet, da diese über separate Tools der jeweiligen Verbände erfolgen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen etwa 1600 Kampfrichterinnen und -richter.

Das Weinland, insbesondere den Austragungsort Dägerlen und den Verkehrsknoten Henggart, werde man nach dem Fest in der ganzen Schweiz kennen, sagte OK-Präsidentin Barbara Nägeli im Vorfeld. Schliesslich ist das Zürcher Kantonalturnfest nach dem Eidgenössischen der zweitgrösste Breitensportanlass im Land. Nebst den Turnenenden werden rund 20'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. (msa)

Die Teilnahme an der KTF-Klima-Challenge ist kinderleicht.
Die Teilnahme an der KTF-Klima-Challenge ist kinderleicht. / zvg
Man kann Preise gewinnen und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Allgemeinheit. Klicken Sie auf das Bild für eine bessere Ansicht.
Man kann Preise gewinnen und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Allgemeinheit. Klicken Sie auf das Bild für eine bessere Ansicht. / zvg

KTF startet Klima-Challenge

Nachhaltigkeit ist bei den Organisatoren des KTF seit Beginn ein Thema. Daher beteiligen sie sich an einer Aktion ihres Hauptsponsors Coop. Morgen Samstag findet der «Tag der guten Tat» statt. Dabei gelte es, mit vielen kleinen und grossen freiwilligen Taten gemeinsam Grosses zu bewirken, heisst es in einer Mitteilung. «Auch das KTF Wyland 2023 ist mit von der Partie und weitet die Idee aus.» Bis zum Turnfest Mitte Juni können im Team Klima-Challenges absolviert werden. Mit Aufgaben wie «Sammle auf einem Spaziergang den herumliegenden Abfall ein» oder «Teile eine Mahlzeit, wenn du keine ganze magst» können Punkte gesammelt werden. Diese werden dem Team über die App «Climate Actions» zugeschrieben. Den besten Punktesammlern winken diverse Preise, etwa Eintritte in den Skillspark in Winterthur, KTF-Wyland-Bags oder Gratis­portionen Pommes Frites.

Die Aktion passt zum Nachhaltigkeitskonzept des Kantonalturnfests. So gibt es beim Festgelände keine Parkplätze, die Anreise erfolgt über ein erweitertes ÖV-Angebot. Ausserdem setzen die Organisatoren auf regionale Produkte und Dienstleistungen. Auf Wegwerfprodukte wird wo immer möglich verzichtet, und es werden vegetarische Menüs angeboten. (az)

www.ktf2023.ch

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns