Sport

TV Trüllikon feiert Jahrhundert

Vor zehn Jahren fusionierten die Herren- und Frauenabteilungen des TV Trüllikon. Gegründet wurde der Verein aber schon viel früher. Am Wochenende feiert er sein 100-Jahr-Jubiläum.

von Manuel Sackmann
24. Mai 2019

Es ist das Wochenende der Jubiläen. Neben dem TV Buch am Irchel, dem FC Flurlingen und den Henggarter Kickers hat auch der Turnverein Trüllikon allen Grund zum Feiern, besteht er doch seit einem Jahrhundert.

Damals, im Spätsommer 1919, als der Verein von neun Männern gegründet wurde, beherrschten Disziplin, Zucht und Ordnung die Turnstunden. Doch bald rückten Kameradschaft und Geselligkeit in den Vordergrund. Die Anzahl Riegen nahm seither laufend zu. Schon 1933 wurde eine Jugendriege gebildet, seit 1950 sind in Trüllikon auch die Damen turnerisch aktiv. Im gleichen Jahr durfte auch die erste Turnhalle eingeweiht werden. Davor mussten sich die Athleten in einem Keller unterhalb des Gemeindehauses auf die Wettkämpfe vorbereiten. 1953 feierte die Abendunterhaltung Premiere, fünf Jahre danach wurde die Männerriege gegründet, 1991 folgten die Turnveteranen. 2009 fusionierten die Herren- und Frauenabteilungen schliesslich und treten seither gemeinsam als Turnverein Trüllikon auf. Heute zählt der Verein rund 30 Aktivmitglieder und knapp 60 Kinder.

Regen zum Jubiläumsfest
Dass Jubiläen in Verbindung mit der Organisation eines Turnfests gefeiert werden, hat in Trüllikon Tradition. Nach den Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen zum 50-Jährigen 1969 war es 25 Jahre später der Verbandsturntag. Nass sei es gewesen, wie den Jubiläumsberichten des Turnvereins zu entnehmen ist. Während der Bauphase vor dem Fest habe es nur geregnet, sodass die Zelte unter Wasser standen, wird der damalige OK-Präsident Pedro Gfeller darin zitiert. Um das Schlimmste zu verhindern, mussten tonnenweise Schnitzel herbeigeschafft werden. Während den Wettkämpfen war das Wetter zwar besser, die Sonne zeigte sich aber erst am Sonntag.

Nass war es auch in den vergangenen Tagen, der Aufbau für die Regionalmeisterschaft vom 1. und 2. Juni macht trotzdem Fortschritte. Das muss er auch, wird ein Teil der Infrastruktur doch bereits morgen Samstag benötigt. Dann finden die offiziellen 100-Jahr-Feierlichkeiten statt.

Ex-Miss und Olympiateilnehmer
Die Veteranentagung des Zürcher Turnverbands macht am Nachmittag den Anfang. Danach rührt der Jubilar mit der grossen Kelle an. An einem Unterhaltungsabend werden den Besuchern Akrobatik auf höchstem Niveau und prominente Gesichter geboten. Die Moderation übernimmt Komikerin und Ex-Miss-Schweiz Stéphanie Berger. Zudem treten die Trampolingruppe Wallscrapers, das Getu Flaachtal, Rope-skipping Dachsen und natürlich der Turnverein Trüllikon selbst auf. Als besonderer Gast kommt Reck-Europameister und Olympiateilnehmer Pablo Brägger nach Trüllikon.

Tickets für den Abend inklusive Nachtessen waren nur im Vorverkauf erhältlich und rasch ausverkauft. Für Kurzentschlossene sind via Internet oder an der Abendkasse trotzdem noch Tickets zu erwerben, einfach ohne Abendessen. Nach dem Unterhaltungsteil gehen die Feierlichkeiten mit Live-Musik im Festzelt und in der Bar nahtlos weiter.

Jubiläumsabend des TV Trüllikon:
Samstag, 25. Mai, Türöffnung 18.30 Uhr im beheizten Festzelt, Trüllikon
Tickets sind über www.rms2019.ch oder an der Abendkasse erhältlich.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite