Sport

Weinländer vierfach erfolgreich

Zum Muttertag reisten rund 160 Schwinger nach Fehraltorf, um am Zürcher Kantonalschwingfest anzutreten. Vier Weinländer Athleten krönten ihre starken Leistungen mit einem Kranzgewinn.

von Manuel Sackmann
14. Mai 2019

Zum zweiten Mal nach 2003 fand das Zürcher Kantonalschwingfest in Fehraltorf statt. 4800 Zuschauer und rund 160 Schwinger fanden den Weg auf den Wettkampfplatz, darunter auch mehrere Athleten aus dem Weinland. Zuletzt hatten sie sich in guter Form präsentiert, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie auch am Muttertag einen Kranzgewinn anstrebten – mit Erfolg.

Jeremy Vollenweider startete gleich mit der Höchstnote in den Wettkampf, im zweiten Gang kam er allerdings nicht über einen Gestellten hinaus. Der Marthaler in Diensten des Schaffhauser Schwingverbands reagierte mit einer weiteren Höchstnote, bevor er erneut stellte. Nach vier Gängen war er damit noch immer ungeschlagen. Und das blieb er bis zum Ende, konnte er seine beiden letzten Kämpfe doch siegreich gestalten. Diese Leistung reichte zu 57,00 Punkten und Schlussrang 4a, der Kranz war damit Tatsache. Es ist Jeremy Vollenweiders achter der Karriere.

Die gleiche Punktzahl erreichte Beda Arztmann aus Ossingen. Auch er startete mit einem Sieg ins Fest, bevor er im zweiten Gang dem Eidgenossen Nöldi Forrer ein Unentschieden abtrotzte. Mit zwei Siegen in den Kämpfen drei und vier, einer davon mit der Höchstnote 10, brachte sich der Athlet des Schwingklubs Winterthur in eine gute Ausgangslage. Im fünften Gang musste er sich zwar geschlagen geben, reagierte im letzten Duell aber mit seinem vierten Sieg des Tages – dem zweiten mit Höchstnote. Beda Arztmann klassierte sich auf Schlussrang 4d und feierte wie im Vorjahr einen Kranzgewinn, den vierten in seiner Karriere.

Weinländer Duell zum Auftakt
Nur einen Viertelpunkt hinter dem Ossinger beendete dessen Vereinskollege Philipp Lehmann das Fest auf Rang 5b. Der Humliker startete mit einem Sieg im Weinländer Duell gegen Rico Baumann aus Andelfingen und liess sich dafür die Note 10 notieren. In den folgenden zwei Gängen kam er jedoch nicht über einen Gestellten und eine Niederlage hinaus. Für die zweite Wettkampfhälfte brauchte es daher eine Steigerung. Diese gelang, Philipp Lehmann gewann die drei restlichen Gänge souverän und holte sich seinen zweiten Kranz.

Einen solchen gab es trotz der Auftaktniederlage auch für Rico Baumann. Wie die bereits genannten drei Weinländer feierte er insgesamt vier Siege. Da die Gänge eins und fünf verloren gingen, wurden es am Ende 56,50 Punkte und Rang 6e. Für den Andelfinger vom Schwingklub Flawil ist es der siebte Kranz seiner Karriere.

Krankheitsbedingter Ausfall
Für die übrigen Weinländer reichte es hingegen nicht zu Eichenlaub. Michael Hari klassierte sich mit 55,00 Punkten auf Rang 12l. Der Hettlinger blieb zwar ungeschlagen, feierte aber auch nur zwei Siege. Viermal kam er nicht über einen Gestellten hinaus. Mit 53,75 Punkten beendete Marc Sieber den Wettkampf auf Rang 17c. Der Rüdlinger gewann zwar die Gänge eins und drei, musste sich in allen anderen jedoch geschlagen geben. Patrick Bürgler aus Ellikon am Rhein trat bereits krank an und gab nach vier Gängen auf.

Den Festsieg holte sich der Winterthurer Samir Leuppi – zum zweiten Mal nach 2017. Er besiegte im Schlussgang seinen Vereinskollegen Christian Lanter nach 1 Minute und 14 Sekunden.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns