Weinland

Andelfinger Jahrmarkt fällt erneut aus

Zu hohes Risiko und kaum umsetzbare Auflagen – der Gemeinderat hat entschieden, auf die Durchführung des Jahrmarkts 2021 zu verzichten. Dieser fällt somit zum zweiten Mal nach 2020 aus.

von Roland Spalinger
21. September 2021

Auch dieses Jahr bleibt es am zweiten Mittwoch im November ruhig im Bezirkshauptort. Seit jeher wird an diesem Tag der Andelfinger Jahrmarkt durchgeführt. Wegen der Corona-Pandemie fiel er 2020 aus und wird auch 2021 ausfallen, «nach sorgfältigem Abwägen aller Einflussfaktoren und Risiken», wie der Gemeinderat auf Anfrage mitteilt.

Leicht hat sich die Behörde den Entscheid nicht gemacht. Noch Mitte August wurden Festbeiz- und Marktstandbetreiber sowie Schausteller über die Auflagen am Jahrmarkt vom 10. November informiert: Marktfahrer müssten zum Beispiel einen Abstand von 1,5 Metern vor dem Stand markieren, über einen vier Laufmeter breiten Stand verfügen, um zwei Kunden gleichzeitig zu bedienen, und über eine Acrylscheibe bei Zahlungsstellen. In Festbeizen gälten Abstände zwischen Gruppen und müssten Kontaktdaten erhoben werden.

Mit ein Grund für die Absage sind «kaum umsetzbare Auflagen im Zusammenhang mit den jüngsten Massnahmen zur Eindämmung des Virus», heisst es in der Mitteilung weiter. Dies und die generelle Planungsunsicherheit hätten den Gemeinderat dazu gebracht, «schweren Herzens» auf die Durchführung des Jahrmarkts 2021 zu verzichten. Wie Gemeindeschreiber Patrick Waespi sagt, wurden und werden Aussteller, Schausteller und Vereine informiert.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite