Weinland

Bläserklasse probt und geht viral

Die einen applaudierten fürs Pflegepersonal. Die Bläserklasse aus dem Weinland und die Grey Union Pipe Band aus Graubünden haben zu Hause «Amazing Grace» gespielt und sich dabei aufgenommen. Erik Poly hat daraus ein Video gemacht.

von Roland Spalinger
31. März 2020

Wer eine gute Idee hat, muss sie oft selber umsetzen. Das ging Erik Poly nicht anders. Der Kleinandelfinger hat am Montag das Video «Amazing Grace – Fusion Band for all Helping Hands» auf Youtube geladen – 40 Stunden hat er in das Dankeschön an die Helden des Corona-Alltags investiert.

Es ist eine Verbindung zweier Hobbys des 52-Jährigen und kam so: Er ist dem Aufruf der Blasmusikvereine im Weinland gefolgt und hat wie rund 40 andere auch auf diesem Weg gelernt, ein Instrument zu spielen; vereint sind sie in der Bläserklasse Zürcher Weinland. Und von der First-Responder- Gruppe der Feuerwehr Andelfingen hat er Kontakt in den Kanton Graubünden zu einer Dudelsackspielerin. Als am Freitag, 20. März, im ganzen Land fürs Pflegepersonal applaudiert wurde, erhielt er von ihr ein Video, wie sie mit ihrem Mann vor dem Spital Ilanz spielte.

Ein Grund zum Üben
Das brachte ihn auf die Idee, die er in der vergangenen Woche umsetzte: Die Grey Union Pipe Band und die Bläserklasse Zürcher Weinland studieren das gleiche Stück ein, filmen sich dabei, und er setzt das ganze zu einem Film zusammen.

Nun liegt das Werk vor und wird seither fleis­sig geteilt. Dirigiert wird die virtuelle Band von Marco Weber, der auch die Bläsergruppe leitet. Er war begeistert von der Idee, haben seine Jungmusikantinnen und -musikanten dadurch doch einen Grund erhalten, Musik zu machen und «Amazing Grace» zu üben. Das Stück «ist nicht ohne», sagt Erik Poly, der selber Euphonium spielt.

Mehr am Anschlag bei der Sache war aber sein Computer. Er hat Ton- und Bildspuren erhalten, diese geprüft und beides zusammengesetzt. Übung hatte er nicht. «Ich bin kein Profi», sagt er. Professionell kommt es trotzdem daher. Töne hat er am Dirigenten ausgerichtet, der auch Klarinette spielt, und an Christoph von Bergen vom Trägerverein MV Brass Band Henggart; der Perkussionist ist Musiklehrer.

Ein bisschen wie im Büro
Das Video ist auch ein bisschen ein Film, zum Beispiel eine Videokonferenz eines Unternehmens. Der Dirigent und der Dudelsackspieler (oben in der Mitte) fangen schon mal an, andere trudeln ins Bild und machen sich für ihren Einsatz parat. Die einen spielen allein, andere zu zweit oder zu dritt, mit dem Ins­trument der Gugge «Andölfia» im Bild, einige haben den Teddybär gefilmt oder treten mit Kochschürze auf. Zu entdecken ist zum Beispiel Apotheker Kurt Huber (2. Reihe, 3.v.l.) oder Erik Poly selber (2. Reihe, 3.v.r.).

 

Vielleicht bald live?
«Amazing Grace – Fusion Band for all Helping Hands» ist ein Schweizer Gemeinschaftsprojekt der Bläserklasse Zürcher Weinland und der Grey Union Pipe Band (Graubünden) & Guests, um all denen zu danken, die in diesen Tagen der Unsicherheit und Sorgen für uns an der Front stehen. «Wir bleiben zu Hause, doch wir denken an Euch und danken Euch für den unglaublichen Einsatz, den Ihr leistet!», fasst Erik Poly zusammen. Start des Projekts war am 22. März, bis am 27. März wurde das Stück einstudiert und ihm danach das Video geschickt. Ziel ist, möglichst viele dieser «Helping Hands» in den nächsten Tagen mit der Botschaft «Danke!» zu erreichen. Und vielleicht entsteht daraus ein gemeinsamer Auftritt im Frühling 2021. «Ein Stück haben wir ja schon im Repertoire! (spa)

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite