Weinland

«Clowns & Kalorien» verbrannt

Bei einem Brand auf einem Zirkusgelände im Langriet sind am Donnerstagabend das Zirkuszelt und mehrere Wohnwagen zerstört worden. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

von Roland Spalinger / SDA
05. August 2022

Der Brand brach in einem Wohnwagen auf dem Zirkusgelände im Langriet-Quartier in Neuhausen am Rheinfall aus und griff auf mehrere andere Wohnwagen, das Zirkuszelt, die Fassade des örtlichen Fussballclubs und angrenzende Grünflächen über.

Zum Zeitpunkt des Brandes fand in dem Zirkus keine Vorführung statt. Jedoch seien sie am proben gewesen, als jemand «Feuer, Feuer» rief, erzählt Domino Gasser am Freitag. Dann sei es extrem schnell gegangen.

Die Schaffhauser Polizei wurde kurz vor 20 Uhr alarmiert, die dunklen Rauchwolken waren weitherum sichtbar, auch im Weinland. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch löschen. Dabei wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und wurde ins Spital gebracht.

Die Brandursache ist noch ungeklärt. Spezialisten der Schaffhauser Polizei und das Forensische Institut Zürich untersuchen den Fall.

Marion Gasser stand am Freitagmorgen relativ gefasst Medien für Fragen zur Verfügung. Sie hätten Ukrainer in ihrem Team, deren Wohnungen und Häuser seien zerbombt worden, sagte sie. Auch ihr Mann Frithjof war auf Platz und sagte, die Anteilnahme sei riesig. Seit 23 Jahren ist «Clowns & Kalorien» unterwegs.

Domino Gasser, der in die Fussstapfen der Eltern tritt und seine ersten Auftritte in diesem Theater hatte, kämpfte mit den Tränen. Nach zwei Jahren Unterbruch hätten sie nun wieder spielen können. Alles sei vorbereitet gewesen und nun innert weniger Minuten ein Raub der Flammen geworden. Ein Zelt zu finden wäre das kleinste Problem, aber die ganze Ausstattung, die Dekoration. Ans Spielen denken könnten sie erst nächstes Jahr wieder. Vorerst warten sie darauf, aufs abgesperrte Gelände zu dürfen.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns