Weinland

Drei Wochen Zeit, um über zwei Namen nachzudenken

Oder doch Andelfingen? Nach zum Teil heftiger Kritik am Namen Weinland-Süd für die fusionierte Gemeinde startet die Steuerungsgruppe eine Umfrage. Karten mit Kreuzchen können bis am 12. Juni abgegeben werden.

von Roland Spalinger
22. Mai 2020

Nur in Humlikon war der Name für die fusionierte Gemeinde kein Thema. An den anderen Workshops vom 6. bis 20. Februar  in den sechs Gemeinden (die «AZ» berichtete über alle) kam «Weinland-Süd» entweder schlecht weg oder wurde als nicht schön bezeichnet. In Henggart zeigte sich, dass es «Andelfingen» schwer haben könnte.

Doch genau diesen Namen bringt die Steuerungsgruppe wieder ein und stellt ihn dem Vorschlag «Weinland-Süd» gegenüber, den die Teilprojektgruppe Gesellschaft gewählt hatte; die Mundartschreibweise «Wyland-Süd» ist vom Tisch, weil nicht genehmigungsfähig. Es sei «eine letzte Umfrage», heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch.

Abstimmung mit Kreuzchen
Bei den ersten öffentlichen Workshops hatten die Varianten «Weinland»/«Wyland» (39) oder je mit dem Zusatz «Süd» (28) zusammen 67 Stimmen erhalten – 3 mehr als «Andelfingen» mit 64. Bei der Abstimmung auf der Website fusion-ra.ch lag «Andelfingen» mit 901 Stimmen deutlich vor «Wyland»/ «Weinland» mit 553; die Variante «Süd» fiel mit 104 Stimmen regelrecht ab.

Nicht bei den Verantwortlichen. Sie argumentierten damit, dass Henggart als zentraler Verwaltungsstandort vorgesehen sei und die Gemeinde somit nicht «Andelfingen» heissen könne, und andererseits «Weinland» alle 22 Gemeinden im Bezirk Andelfingen meine und nicht bloss Adlikon, Andelfingen, Henggart, Humlikon, Kleinandelfingen und Thalheim, die nun eine Vereinigung der Politischen Gemeinde einerseits und den Zusammenschluss der Schulgemeinde andererseits prüften. Abgestimmt an der Urne wird am 29. November 2020.

«Dieser Tage» erhalten alle Stimmberechtigten in diesem Gebiet laut Mitteilung die Umfrage zugestellt. Mittels Antwortkarte können sie ihren bevorzugten Namen ankreuzen und bis am 12. Juni retour schicken oder im Briefkasten ihres Gemeindehauses deponieren. Sie haben also drei Wochen Zeit. «Der Gemeindename der künftigen, fusionierten Gemeinde wird in der zweiten Junihälfte bekannt gegeben», heisst es in der Mitteilung weiter.

Résumé beantwortet Fragen
Auf der Website www.fusion-ra.ch ist seit Mittwoch zudem ein ausführliches Resumé zu den sechs Bevölkerungsworkshops aufgeschaltet. Zum Beispiel, dass die Vereinigung der Schulgemeinden (Primarschulen und gemeinsame Sek) weniger Fragen aufwarf als diejenige der Politischen Gemeinden.

Im Rahmen dieses Résumés hat die Projektleitung auch zahlreiche Fragen zur geplanten Gemeindevereinigung beantwortet, zur Grösse der Gemeinde, zum Standort der Verwaltung, ob eine grössere Gemeinde zu mehr Bürokratie und weniger Beteiligung führe. Und eben zum Namen. «Nein», definitiv sei Weinland-Süd nicht. Die Alternative könnte Andelfingen sein.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite