Weinland

Für mehr Sicherheit, gegen Bequemlichkeit

Ab sofort sind für Badespass und Fitnessübungen ein paar Fussschritte mehr nötig. An der Ellikonerstrasse gilt seit Samstag ein Parkverbot. Dadurch wird vielleicht aber auch ein positiver Aspekt aufgehoben.

von Roland Spalinger
04. Juni 2019

Nichts hat nur Vor- oder Nachteile. Ob das auch auf die neue Massnahme an der Ellikonerstrasse in Rheinau zutrifft, wird sich herausstellen. Denn dort gilt seit Samstag beidseitig ein Parkverbot, vorübergehend bis Ende August. Badegäste und Besucher des ABC-Fitness können ihre Fahrzeuge also nicht mehr in nächster Nähe abstellen. Der Zustand sei «relativ lange Zeit» bemängelt worden, sagt Gemeinderat Martin Jaun auf Anfrage.

In den Sommermonaten reihte sich oft auf der Ellikonerstrasse, vom Bad Aquarina bis zum Abzweiger Irchelstrasse, ein Fahrzeug am anderen. Kreuzen war dann auf 170 Metern Länge kaum mehr möglich. Landwirte und LKW-Fahrer hätten sich beschwert, sagt Martin Jaun. Aber auch Einfahrten von Privaten waren schon zugestellt.

Auf Trottoir ausgewichen 
Dem Gemeinderat war die Situation ein Dorn im Auge. Und zunehmend habe sich eingebürgert, dass Lenker von Ellikon her nicht das Tempo drosselten, sondern vermehrt auf das Trottoir ausgewichen seien. Einen Unfall hat es laut Martin Jaun nie gegeben, gefährliche Situationen jedoch schon. Sie hätten deshalb dem Kanton geschrieben, sie seien mit der aktuellen Situation nicht glücklich.

Nachdem die Polizei laut Martin Jaun im letzten Sommer «mehrmals» ausrücken musste, kam sie Anfang Jahr auf den Gemeinderat zu. Die Lösung ist ein vorläufig temporäres Verbot bis Ende August. Wirkung zeigten die Tafeln bereits am Freitag – die Strasse blieb weitestgehend frei. Vielleicht würden die Badegäste merken, dass der offizielle Parkplatz gar nicht so weit weg ist, hofft die Behörde.

Gespannt ist Martin Jaun aber auch darauf, was passiert, wenn ohne diese temporären Hindernisse einfach wieder frei durch die Ellikonerstrasse gefahren werden kann. Stehen nämlich vereinzelte Fahrzeuge am Strassenrand, kommen diesen gewisse Verkehrsberuhigungsmassnahmen zu. Nach der Kreuzung beim Aquarina in Richtung Ellikon werde oft beschleunigt, weiss er.

Ein Auge hält der Gemeinderat nun auf den Breitenweg, der ab Aquarina linksseitig wegführt. Würden Automobilisten zum Parkieren in diese Quartierstrasse ausweichen, würden sie reagieren und temporäre Massnahmen prüfen – für maximal 60 Tage; diese Dauer liegt in ihrem Kompetenzbereich. Die Massnahme auf der Ellikonerstras-se hat die Kantonspolizei angeordnet.

Genügend Parkplätze
Auf Badespass und Fitness muss im Sommer in Rhein-au trotzdem niemand verzichten, der mit dem Auto anreist. Parkplätze hat es beim Stadtgraben genug, aber auch jene von der Klinik wären in Gehdistanz. Und gratis. An der Ellikonerstrasse jedoch kann es ab sofort Bussen geben. Martin Jaun warnt Bequeme: «40 Franken werden nicht reichen.» 

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite