Weinland

«Gegenseitige Unterstützung ist der Schlüssel für ein glückliches Leben»

David Togni gründete das soziale Modeunternehmen «Love Your Neighbour», um die Menschen täglich daran zu erinnern, sich füreinander einzusetzen und ihre Träume zu verfolgen.

von Jasmine Beetschen
28. September 2021

«Wir haben zwei Hände, die eine ist für uns selbst und die zweite, um anderen zu helfen.» Dieses Motto hat sich bei David Togni aus Dachsen eingebrannt.

Diese Einstellung beigebracht haben ihm seine Eltern, und zwar schon im Kindesalter. An Weihnachten ging die Familie auf die Strasse, verteilte Guetzli und ass und feierte gemeinsam mit Bedürftigen, erst danach gab es zu Hause die Geschenke. Und ganz wichtig: «Ich durfte schon immer träumen», so der 34-Jährige. «Meine Eltern unterstützten uns immer und liessen uns unsere Träume verfolgen, von der Hobbywahl bis hin zur Haltung von Hühnern, um selbst Eier zu verkaufen – noch als Kind. Das ist ein echtes Privileg, das ich genossen habe – heute ernte ich die Früchte dieser Erziehung.»

Vor rund acht Jahren folgte er einem weiteren Traum und gründete das soziale Modelabel «Love Your Neighbour» (dt.:«Liebe deinen Nächsten»). «Begonnen hat wirklich alles mit einem Traum, den ich im Schlaf hatte», erzählt er. Er habe eine Art Fackelträger gesehen, die die Botschaft «Love Your Neighbour», gedruckt auf verschiedenen Produkten, in die Welt hinaustrugen. Eine Verbin­dung zur Kirche habe seine Botschaft aber nicht, es gehe ihm um den Gedanken an sich.

«Als ich aufgestanden war, bestellte ich kurzerhand 400 weisse Shirts und habe einfach angefangen», erzählt er. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte er dafür 400 Geschenke gehabt, verlieren konnte er also nichts.

Werten treu bleiben
Und sein Konzept ging auf: Die Marke wird tatkräftig unterstützt, der Kundenstamm bestehe aus rund 87 Prozent wiederkehrender Kunden. Die Rücksendequote liege bei gerade einmal drei Prozent. Mittlerweile produziert das Label T-Shirts, Caps, Pullover, Taschen und vieles mehr und werde von «the nameless to the famous» getragen, sprich ist für alle da.

Zudem haben er und sein Team angefangen, ihr Wissen, das sie in den letzten acht Jahren in der Textilbranche gesammelt haben, an andere Unternehmen weiterzugeben. So produzieren sie auch Firmen- und Vereinskleidung, Merchandise oder Firmengeschenke.

David Togni tritt zudem an diversen Veranstaltungen auf, erzählt aus seinem Leben, um auch andere zu motivieren, ihre Träume zu verfolgen und ein gesundes Miteinander zu fördern. «Das Wichtigste dabei: Wir sind unseren Werten immer treu geblieben. Es ist nicht nur eine Marketingstrategie, sondern eine Herzenssache, entstanden aus der Prägung aus dem Elternhaus», so David Togni.

Dabei sei es ihm nie um den Gewinn gegangen. Er versuche, immer das Positive im Leben zu sehen und sein Leben danach auszurichten. So wolle er auch Gutes tun. Bis heute spendete die geschäftseigene Stiftung des Labels rund 700'000 Franken. «Ich gehe selbst vor Ort und kann so überprüfen, dass die Hilfe zu 100 Prozent dort ankommt, wo sie benötigt wird», sagt er.

All das gibt ihm das Gefühl, sich selbst treu zu sein und das zu verfolgen, was ihm wichtig ist und nie aufzugeben.

«Was macht mich glücklich?»
Nicht immer sei das so leicht gewesen. «Als ich 13 Jahre alt war, verstarb meine Schwester. Da verlor ich für eine gewisse Zeit meinen Kurs», so David Togni. Es war ein schwerer Schicksalsschlag für die Familie. Ein weiterer folgte, als er, aufgrund von Spätfolgen eines Snowboardunfalls, eines Tages aufwachte und nicht mehr gehen konnte. «Ich hatte Panik, wusste nicht, was los ist», erinnert er sich. Nach und nach musste er wieder lernen, zu gehen, zu laufen, alles von Grund auf. «Es war eine schwierige Zeit, die sehr viel in mir bewegte und mich hinterfragen liess, was ich vom Leben eigentlich erwarte», erzählt er.

So sei er auf eine Reise gegangen, um herauszufinden, was ihm wichtig ist. Er kündigte seinen Job in der Finanzbranche und folgte seinem Traum, anderen zu helfen und sich nicht von Schicksalsschlägen unterkriegen zu lassen. «Auch wenn es mal schwierig wird, sollte man nie die Hoffnung aufgeben und sich stets vor Augen führen, dass auch andere im Leben zu kämpfen haben. Gegenseitige Unterstützung ist dabei der Schlüssel für ein glückliches Leben», ist er überzeugt.

Diese Botschaft trägt er weiter mit seinem Modelabel und auch mit seiner zweiten Firma «Skindividual». «Einige sagen, dass meine Arbeit doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein sei. Doch ich sage: Hauptsache es tröpfelt», erklärt der Wahl-Dachsemer. Er hoffe, mit seiner Botschaft möglichst viele zu inspirieren und den Gedanken der zweiten, helfenden Hand weiterzugeben, ganz im Sinne von: Liebe deinen Nächsten.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns