Weinland

Jetzt wechselt die SBB noch die Schienen – die Schwellen folgen später

Abermals wird der Bahnverkehr zwischen Thalheim und Stein am Rhein unterbrochen. Die SBB ersetzt am 8. und 9. Januar auf der Thurbrücke die Schienen. Es verkehren Busse.

von Roland Spalinger
31. Dezember 2021

Eine Gefahr bestand laut SBB nie. Trotzdem wurde die denkmalgeschützte Thurbrücke bei Ossingen am 22. Januar 2021 Knall auf Fall gesperrt. Aus erwarteten fünf Wochen Bahnersatz wurden schliesslich mehr als fünf Monate – am 25. Juli fuhren erstmals wieder Züge. In der Zeit dazwischen verbaute die Bahn 40 Tonnen zusätzliches Material und sorgte damit für mehr Stabilität («AZ» vom 18.6.2021).

Anfang Jahr wird die 1876 erstellte und 1907 verstärkte Stahlfachwerkbrücke abermals gesperrt, um doch noch verschweisste Gleise zu verlegen. Im Sommer hatte sich die SBB gegen diese Massnahme entschieden und die Schienen mit Metalllaschen verbunden. Für beides, verschweissen und verbinden, gibt es Argumente, da sich (Metall-)Schienen in der sommerlichen Wärme ausdehnen und in der winterlichen Kälte zusammenziehen.

Aktuell führt dies laut SBB zu grös­seren Abständen zwischen den Schienenstücken und dadurch zu einer grös­seren Belastung auf die Brücke selber sowie zu mehr Lärm. Bei verschweissten Schienen aber würden die Ausdehnungskräfte in den Untergrund abgeleitet. «Gemäss den im Sommer vorliegenden Berechnungen wären zu starke Schienenspannungen auf der Brücke entstanden», schreibt das Unternehmen im News-Update vom 23.12.2021 zur Strecke Winterthur–Stein am Rhein.

Grenzwerte werden eingehalten
Nachberechnungen hätten nun aber gezeigt, dass alle Grenzwerte eingehalten werden könnten. «Deshalb werden die einzelnen Schienenstücke ausgebaut und durch verschweisste Schienen ersetzt», heisst es weiter.

Die neuen Schienen werden vor der Brücke verschweisst und dann auf die Brücke gezogen. Dafür müsse der Bahnbetrieb am Wochenende vom 8./9. Januar unterbrochen werden. Die Vorbereitungsarbeiten seien bereits im Gang. Statt Züge der S29 verkehren während dieser Zeit zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein Busse – wie Anfang 2021, aber nicht für so eine lange Zeit.

Ab Montag, 10. Januar, rolle der Bahnverkehr wieder, so die SBB. Jedoch: Der nächste Unterbruch ist nicht weit. 2022 sollen die Holzschwellen ersetzt werden.

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