Weinland

Leere Gestelle und ein voller Schalterraum am letzten Tag

Am Samstag Punkt 11 Uhr schloss die Post für immer ihre Tür. Knapp 25 Jahre nach dem Umzug in den Neubau.

von Roland Spalinger/Roland Müller
29. Januar 2019

Es klickte, und die Aussentür war verriegelt. Wenig später an diesem Samstagmorgen schloss eine Mitarbeiterin die Gittertür, wobei gleich noch ein Riegelchen abbrach. Davor hatte die leer geräumte Schalterhalle nochmals einen Grossandrang erlebt. Beide Schalter waren bedient gewesen, in einem Körbchen gab es als Dank für die Kundentreue Schokolade.

 

Ende mit Ansage
Demonstriert wurde nicht, das Ende der Filiale hatte sich seit der Bevölkerungsinformation («AZ» vom 31.10.17) abgezeichnet und ist seit Ende August 2018 gewiss. Damals teilte die Eidgenössische Postkommission mit: «Nachdem mit der Standortgemeinde keine Einigung hinsichtlich Umwandlung der Poststelle in eine Postagentur zustande kam, eröffnete die Post der Gemeinde Marthalen am 18. April 2018 den Entscheid, dass die Poststelle […] durch eine Postagentur ersetzt werde.» Bei dieser Formulierung erstaunt nicht, dass der damalige Oberstammer Gemeindepräsident Martin Farner gar nicht erst mit den Verantwortlichen der Post sprach; auch dieser Standort ist von der Schliessung bedroht. Bestandesgarantien bis 2020 haben Feuerthalen und Andelfingen.

Post und ZKB (Schliessung im Herbst 2019) sind seit dem 4. Oktober 1993 Tür an Tür im Neubau. Die Bank hatte schon vorher dort geschäftet, die Post in unmittelbarer Nähe vis-à-vis des Primarschulhauses. Bis am 13. März 1999 hatte es in der Gemeinde sogar zwei Postbüros gegeben, noch eines in Ellikon am Rhein. Damals wurde dort der Hausservice eingeführt.

Mit Post länger offen
In der neuen Postagentur im Volg-Laden können seit Montag Briefe und Pakete für das In- und Ausland, auch eingeschriebene oder Express, aufgegeben werden. Erhältlich sind auch Briefmarken. Einzahlungen im Inland sind auch bargeldlos möglich mit der Postfinance Card, Maestro- oder V-Pay-Karte. Barbezüge sind  bis maximal 500 Franken möglich. Eingeschriebene, zu Hause nicht zustellbare Pakete und Briefe können ebenfalls im Laden abgeholt werden. Mit der Post hat der Laden die Öffnungszeiten ausgedehnt: Montag bis Freitag durchgehend von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 7 bis 16 Uhr. Für KMU mit grösseren Briefpost- und Paketversänden, konnte mit einem weiteren Dienstleistungszentrum in der Landi Marthalen direkt hinter dem Top Shop ein Spezialangebot realisiert werden («AZ» vom Freitag). (romü)

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite