Weinland

Mit Luca Hänni auf der Bühne

Einmal in einem professionellen Musikvideo mitwirken: Dieser Traum ging für zwei Mädchen und zwei Jungen aus Humlikon in Erfüllung. Letztere standen hinter der Kamera, erstere tanzten gemeinsam mit Luca Hänni zu seinem neuen Song.

von Bettina Schmid
08. Oktober 2021

«Amélie und Melia üben jede freie Minute, die Nervosität steigt», sagte Andrea Holle, Filmproduzentin und Mutter von Amélie. Der nächste grosse Auftritt der beiden elfjährigen Mädchen aus Humlikon stand beim Gespräch mit der Schreibenden kurz bevor: die Award Night des Zurich Film Festivals mit ihren geladenen Gästen, an der das neue Musikvideo zum Song «There for you» von Musikstar Luca Hänni Premiere feierte. Darin tanzen auch Amélie Holle und Melia Weibel mit, und am vergangenen Samstag präsentierten sie ihre Choreografie live vor dem prominenten Publikum.

Dieser Auftritt war der letzte von mehreren Höhepunkten, welche die Mädchen bereits im Rahmen von SMA Kids by Generali (SMA für Swiss Music Awards) miterleben durften. Alles begann im Juli mit einem Workshop in Zürich, an dem die Teilnehmenden verschiedene Musikinstrumente wie E-Gitarre oder Schlagzeug ausprobieren, rappen und mit einer professionellen Tänzerin eine Choreo einstudieren konnten. Über 150 Kinder nahmen teil, 15 davon wurden anschliessend ausgewählt, um im neuen Musikvideo von Luca Hänni mitzuwirken. Darunter eben auch die beiden Freundinnen Amélie und Melia. Erstere ist begeisterte Tänzerin und besucht in ihrer Freizeit Showdance- und Breakdance-Kurse, letztere ist leidenschaftliche Sängerin – etwa im Kinderchor Wylandmeisli – und spielt Geige. Auch das Tanzen liegt ihr aber ganz offensichtlich.

Filmen mit dem Smartphone
«Bereits dieser Workshop war eine Riesensache für die beiden und hat ihnen grossen Spass gemacht», so Andrea Holle. Dass sie dann noch zu den 15 Auserwählten gehörten, sei das Sahnehäubchen gewesen.

Auch die Humlikerin selbst war mit von der Partie, als Produzentin und Produktionsleiterin des Musikvideos. Sie ist Gründerin und seit sechs Jahren Direktorin des MoMo (Mobile Motion Film Festival), einem internationalen Filmfestival für Smartphone-Filme, und produziert auch professionelle Videos auf Auftragsbasis – wie eben dasjenige für Luca Hänni. «Wir haben bei diesem Filmdreh noch einen Workshop eingebaut und zehn Kindern die Möglichkeit gegeben, bei den Aufnahmen, welche an einem Wochenende Mitte September stattfanden, mitwirken zu können.»

Und so waren unter anderen auch ihr Sohn Neal (9) und sein Freund Laurin Parigger (10) mit Feuereifer dabei, mit den zur Verfügung gestellten Smartphones schöne Aufnahmen zu machen und die Grundlagen des Filmemachens zu lernen. «Um ein tolles Video zu drehen, braucht es nicht mehr als eine gute Story und ein Smartphone, jede und jeder kann dies machen», so Andrea Holle. Die Kinder hätten dabei etwa gelernt, wie man die Kamera auf dem Handy selbst steuern kann, denn die meisten wüssten nicht, dass dies möglich ist, und würden einfach immer nur die Start- und Stopptaste drücken. «Dabei ist auf dem Smartphone vieles möglich, etwa auch die Einstellung des Lichts.»

Tanzen mit der Starchoreografin
Die beiden Mädchen standen derweil vor der Kamera im Einsatz. Zwei Tage dauerte der Videodreh im Zürcher Club Mascotte, und Luca Hänni sei «sehr unkompliziert, nahbar und sympathisch» gewesen. Er habe mitgeholfen, die teilnehmenden Kinder zu coachen, habe mit ihnen Spässe gemacht und sich allgemein viel Zeit für sie genommen. «Alle sind nun grosse Fans.» Ebenfalls eindrücklich und ein einmaliges Erlebnis sei für die Mädchen die Zusammenarbeit mit der professionellen Choreografin India Rischko gewesen. Die Deutsche, die in Los Angeles lebt, hat bereits für Stars wie Beyoncé gearbeitet – und nun eben die Choreografie für den Schweizer Musiker gemacht.

Nach dem grossen Liveauftritt am letzten Samstag ist das Tanz-Abenteuer mit Luca Hänni nun nicht nur für die jungen Filmteam-Mitglieder Neal und Laurin, sondern auch für Amélie und Melia vorbei. «Es wird aber für immer in ihrer Erinnerung bleiben», ist sich Andrea Holle sicher. Und die beiden Mädchen sind nach diesem Erlebnis noch überzeugter als zuvor schon: Sie möchten Profitänzerin und Sängerin werden.

SMA Kids by Generali

Mit dem Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali» möchten die Swiss Music Awards (SMA) und Generali Schweiz die Welt der Musik für Kinder zugänglicher machen. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren können sich in gesamthaft fünf eintägigen Workshops in verschiedenen Schweizer Städten musikalisch austoben. Im ersten Teil der Workshops experimentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Instrumenten und erlernen die Grundlagen der Musik. Im zweiten Teil treffen die Kinder auf den musikalischen Mentor des Programms, in diesem Jahr Luca Hänni, der ihnen Rede und Antwort steht und sie an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Gemeinsam mit dem Künstler studierten sie den neuen Song «There for you» ein und singen Kernpassagen, die in die finale Produktion einfliessen. Alle Einnahmen des Songs kommen einem guten Zweck zu. (bsc)

www.generali.ch/sma-kids

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns