Weinland

Parkplatz infrage gestellt

Chauffeure machten dort Pause, Spaziergänger und Leiterinnen der Waldspielgruppe stellten ihr Auto ab. Seit Mitte März ist dies nicht mehr möglich. Wegen Litteringproblemen ist der Platz gesperrt.

von Roland Spalinger
18. April 2023

Der Platz oberhalb des Schiterbergs gehört zum Strassenraum und somit dem Kanton. Jahrzehntelang wurde er vielseitig genutzt. Seit Mitte März versperren jedoch rot-weisse Sicherheitsleit­baken den Zugang. Zusätzlich ist die Fläche mit einem Parkverbot signalisiert.

Die abgesperrte Fläche gehöre in der Tat dem Kanton, sagt Thomas Maag, Sprecher der Zürcher Baudirektion, auf Anfrage. «Sie ist jedoch kein offizieller kantonaler Parkplatz», und es gebe deshalb auch keine bewirtschaftete Infrastruktur (aber einen Robidogkasten).

Gesperrt wegen Littering
Weil es aber zunehmend ein Litteringproblem gegeben habe, habe das Tiefbauamt den Kiesplatz gesperrt.

Kleinandelfingens Gemeindepräsident Peter Stoll bestätigt dies und dass die Gemeinde mit dem Tiefbauamt im Gespräch sei, wie das Problem am besten gelöst werden könne. Ob die Sperrung die abschlies­sende Lösung ist oder wie lange der Ist-Zustand andauert, kann er nicht sagen.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns