Weinland

Von Lamas Gelassenheit lernen

Petra und Martin Heussi kommen beide aus der taffen Sicherheitsbranche. Mit ihren Lamas, Skudden-Schafen und Minipig-Schweinen bieten die beiden auf ihrem Hof aber auch tiergestützte Coachings und Auszeiten verschiedenster Art an.

von Cindy Ziegler
27. September 2019

Hektik und schnell enorm wichtige Entscheidungen treffen – das ist der Alltag von Petra und Martin Heussi. Sie ist Sicherheitsfachfrau und studiert Psychologie, er arbeitet als Polizist. Das Mar­thaler Ehepaar hat nun eine eigene Firma gegründet: Bei sich daheim, einem Haus mit Umschwung auf dem Radhof, bieten sie tierische Auszeiten an. So soll ihr Zuhause künftig auch anderen ein Gegenpol zum stressigen Leben sein. Ein Ort, wo man Ruhe findet, Gelassenheit lernt und keine harten Entscheidungen treffen muss.

Lernen, wie das gehe, könne man gut von Lamas, sagt Petra Heussi. Die Tiere seien sehr ruhig und könnten ihr Gegenüber spiegeln. «So, wie man einem Lama begegnet, kommt es zurück», erklärt Martin Heussi. Sei man hektisch und gestresst, sei es unmöglich, das Tier zu führen.

Aktuell wohnen vier der Schwielensohler auf dem Hof, ein Weiterer wird noch dazukommen. Larsen und Melissa sind die Ältesten der Herde. Die beiden waren ursprünglich Zirkustiere, sie seien daher manches gewohnt, so Petra Heussi. Das einzige Männchen lasse sich sogar gerne streicheln, obwohl Lamas eigentlich keine Schmuse­tiere seien.

Besuch nach Anmeldung
Allgemein ist es dem Ehepaar wichtig, zu betonen, dass ihr Hof kein Streichelzoo ist. Wer die Tiere besuchen möchte, darf sich bei ihren Besitzern melden. «Dann können wir gerne zusammen hingehen.» Spezialisiert hat sich das Paar mit seinen Tieren aber nicht auf «Einfach-nur-Streicheln». Mit den Lamas bieten sie Spaziergänge und Trekkings an, mit allen Tieren (Lamas, Schweinen und Schafen) können Coachings und Auszeiten gebucht werden. So gebe es auch Angebote im Bereich der Erlebnispädagogik und Aktivierung für Schulen, Kindergärten und Heime.

Für Letztere besonders gut geeignet sind die beiden Minipigs Henry und Josephine. Schweine könne man, ähnlich wie Hunde, konditionieren und ihnen Kommandos beibringen. So beherrschen auch die beiden Exemplare auf dem Radhof Klassiker wie «Sitz» oder «Drehen». «Wenn ein Klient einen Befehl gibt und die Tiere das wirklich ausführen, macht es stolz und stärkt das Selbstbewusstsein», weiss Petra Heussi. Ausserdem seien ihre Schweine sehr sanft und für die Kleinsten auf einer guten Höhe.

Kleine Freuden, grosse Wirkung
Petra und Martin Heussi glauben an die positive Wirkung von Tieren auf das Wohlbefinden. Das Bedürfnis nach Entschleunigung und Direktheit sei in der heutigen schnellen und komplizierten Welt noch wichtiger geworden, sagt Martin Heussi. «Und schnell, schnell geht bei Tieren einfach nicht.» Haustiere wie Hunde, aber eben auch Lamas oder Schweine würden viel geben – von kleinen Freuden bis zur Lösungsfindung für ein persönliches Problem.

Trotzdem wollen Petra und Martin Heussi auch Auszeiten ohne Tiere, aber mit ruhigem Ambiente anbieten. Im wechselnden Programm gibt es beispielsweise einen Geschichtenerzähler oder einen Kreativnachmittag auf dem Hof der Heussis.


Mehr Informationen: www.wyland-usziit.ch oder 078 676 24 12

 

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite