Ausbau A4

Weinland

Draussen staute der Verkehr, drinnen gings um den A4-Ausbau

Humlikon - Astra-Projektleiter Claudio Spagnolo sprach bei der Wirtschaftsvereinigung Region Andelfingen über den Ausbau der A4. Ein Chauffeur sorgte sich um die Qualität der Fahrbahn und bot eine Testfahrt an.

19. März 2024
Weinland

A4 kann ausgebaut werden

Region - Aus der A4 wird eine richtige Autobahn: 2025 soll der Ausbau auf durchgehend vier Spuren mit definitiver Richtungstrennung erfolgen. Und in der Andelfinger Turmuhrenfabrik entsteht ein Besucherzentrum.

19. Januar 2024
Weinland

Eine Pionierleistung im Brückenbau

Andelfingen - Im Mai vor 65 Jahren wurde die Weinlandbrücke eröffnet. Das Bauverfahren, in dem sie erstellt wurde, stiess jedoch auf Skepsis – und machte einen Regierungsrat nervös.

05. Mai 2023
Weinland

A4-Ausbau: Bund muss Lärmschutz erneut prüfen

Region - Ein Gerichts­entscheid gibt der Gemeinde Andelfingen und einer örtlichen Firma bezüglich Lärmschutz an der A4 teilweise recht. Welchen Einfluss dies auf den Baubeginn hat, ist noch ungewiss.

04. April 2023
Weinland

A4-Ausbau in Schaffhausen frühestens 2030, im Weinland Mitte 2025

Region - Herzstück des A4-Ausbaus in Schaffhausen ist eine zweite Röhre des Fäsenstaub­tunnels nach dem Rhein. Ende 2023 sollen die Pläne für diese Engpassbeseitigung aufliegen.

21. März 2023
Weinland

A4-Anschluss wird umgestaltet

Henggart - Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, möchte das Astra einen Kreisel und eine neue Einfahrtsrampe auf die A4 bauen. Die in den betroffenen Böschungen lebenden, geschützten Zauneidechsen werden vorübergehend umgesiedelt.

10. Februar 2023
Weinland

Dritte Brücke wird auf Pfählen stehen

Andelfingen - Frühestens in gut einem Jahr wird mit dem Ausbau der A4 auf durchgehend vier Spuren begonnen. Für den Bau der dritten Brücke über die Thur haben weitere Untersuchungs­arbeiten begonnen.

22. November 2022
Weinland

Einsprachen gegen das Ausbauprojekt A4

Region - Der Start zum Ausbau der A4 auf vier Spuren verzögert sich. In der Auflagefrist gingen vier Beschwerden ein.

13. April 2021
Weinland

A4 Mittellinie steht

Region - Lange wurde sie gefordert, jetzt ist sie da: die Mitteltrennung auf der A4. Während der letzten zwei Wochen wurde sie montiert.

13. November 2020
Weinland

Astra schliesst Mitteltrennung auf der A4 nicht aus

Region - Die Sicherheit auf Stras­sen garantieren und verbessern gehöre zu ihren Hauptaufgaben, schreibt das Astra. Auf der A4 war die Reduktion auf Tempo 80 eine Möglichkeit, eine Mitteltrennung wäre eine weitere.

02. Oktober 2020
Weinland

Verstopfte Strassen nach Frontalkollision auf der A4

Schaffhausen - Trotz der aussergewöhnlichen Umstände ist es der Ersparniskasse Schaffhausen gelungen, den Halbjahresgewinn mit 1,266 Millionen Franken auf Vorjahresniveau zu halten.

08. September 2020
Weinland

Sieben Erdwälle für viel Ruhe

Henggart - Auch innerhalb des Bundesamts für Strassen (Astra) wird der Erhalt der Erdwälle entlang der A4 mittlerweile als Erfolg taxiert. Am Montag wurden die Pläne gezeigt. Es gab aber nicht nur Applaus.

01. November 2019
Weinland

Erdwälle entlang der A4 bleiben doch erhalten

Humlikon - Der Widerstand von Behörden und Privaten trägt Früchte: Die A4 wird auch nach dem Ausbau auf vier Spuren ostseitig Erdwälle haben. Am Montag wurde eine Vereinbarung unterschrieben, die Ruhe bringt.

02. Juli 2019
Weinland

A4-Erdwall: Bafu ändert Meinung

Region - Knall in Bern: Das Bundesamt für Umwelt revidiert sein Urteil und befürwortet jetzt ostseitige Erdwälle der A4 entlang. Das Astra reagiert und begründet seine Abbruchpläne nun mit dem Verlust von Fruchtfolgeflächen.

06. November 2018
Weinland

Zwei Kreiselsanierungen und viele Umleitungen

Region - Der nächste Sommer kommt bestimmt – und mit ihm zwei Kreiselsanierungen, die für Umleitungen sorgen werden, aber auch zu Staus auf der A4. Am Montag orientierte das Astra, das Interesse war mässig.

26. Oktober 2018
Weinland

Widerstand und Widerspruch gegen Astra-Minimalismus beim A4-Ausbau

Region  - Zum geplanten Ausbau der A4 haben Gemeinden und private Rekurrenten beim Uvek Schlussbemerkungen eingereicht. Sie wehren sich gegen den minimalistischen Anwohnerschutz und weisen auf Widersprüche hin.

13. Juli 2018
Weinland

Adliker Stimmbürger wollen für Lärmschutz kämpfen

Adlikon - Die Bürger stimmten darüber ab, ob der Gemeinderat weiterhin für einen Lärm- und Sichtschutz entlang der in Zukunft vierspurigen A4 kämpfen soll. Stimmen und Meinungen gab es verschiedene.

24. November 2017