Sport

Eineinhalb Mal um die Erde

Die erste Saison der kantonalen Pumptrack-Tour ging am Freitag zu Ende. Auf dem Rundkurs, der zwischenzeitlich auch in Stammheim aufgebaut war, legte die Bevölkerung knapp 60'000 Kilometer zurück.

von Manuel Sackmann
03. Dezember 2019

Am Zürcher Sportfest in Stammheim nahm er einen prominenten Platz ein. Schon drei Wochen zuvor wurde der Pumptrack auf dem Areal der Sekundarschule aufgebaut. Regierungsrat Mario Fehr weihte ihn damals gleich mit einem Sturz ein («AZ» vom 13. 9. 2019). Der kompakte, geschlossene Rundkurs mit kleinen Wellen und Steilwandkurven ist eine von zwei identischen Anlagen, die das Zürcher Sportamt ab Mai durch insgesamt 19 Gemeinden touren liess. Jede kam für jeweils drei Wochen in den Genuss des Projekts pumptrack.zh.

Mit dem Abbau der beiden Anlagen in Stäfa und Rifferswil ging die erste Saison der Tour am Freitag zu Ende. Seit der Eröffnungsfahrt in Thalwil vor sieben Monaten wurden die Pumptracks an allen Standorten rege genutzt. Insgesamt drehten die Velo- und Scooterfahrer, die Skateboarder und Inline-skater über eine Million Runden, wie einer Mitteilung des Kantons zu entnehmen ist.

Grosses Interesse
Schon früh zeigte sich, dass das Projekt pumptrack.zh bei Schulen und Gemeinden gleichermassen auf grosses Interesse stösst. Die Anmeldefrist endete im vergangenen April, bis dahin hatten sich über 70 Standorte um eines der dreiwöchigen Zeitfenster beworben. Das sprengte die Grenzen des Möglichen, das Los musste schliesslich entscheiden.

Nach Abschluss der ersten Saison spiegelt sich die Popularität der Anlagen auch in den Zahlen des Messsystems wider: Die Bevölkerung des Kantons Zürich hat auf den Rundkursen total knapp 60'000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht rund eineinhalb Erdumrundungen.

Da die Erstauflage auf so grosses Interesse stiess, ist klar, dass das Projekt im Jahr 2020 fortgeführt wird. Pumptrack.zh geht ab März in die zweite Runde. Dann werden die beiden mobilen Anlagen erneut von Ort zu Ort ziehen. Wo genau die Pumptracks einen Halt einlegen, wird sich zeigen. Interessierte Schulen und Gemeinden können vom 13. Januar bis zum 14. Februar 2020 unter www.pumptrack.zh.ch anmelden. Das Angebot ist kostenlos.

Auch über die Wintermonate können die beiden weit gereisten Pumptrack-Anlagen genutzt werden. Dazu ist allerdings eine Reise nach Uetikon am See vonnöten. Bis sie wieder auf Tour gehen, haben sie dort in der kürzlich eröffneten Bike-Halle ein temporäres Heim gefunden.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite