Weinland

Ein Hinkelstein als Mahnmal

Der Verein «Like Weinland» hat am Freitag direkt am «Tatort» ein unverrückbares Zeichen gegen ein mögliches Endlager gesetzt: einen 30 Tonnen schweren Sandstein.

von Silvia Müller
31. August 2018

Um sieben kam der erste Transporter mit den Bodenelementen, die dem 110-Tonnen-Pneukran vor dem Einsinken in den Boden bewahrten, dann kam der Pneukran, um neun Uhr traf der Sandsteinbrocken aus einem Schwyzer Steinbruch ein, und erst zwei Stunden später konnten die ersten Helfer wieder abziehen.

Landwirt Jürg Rasi lieferte die Idee und den nötigen Boden. Der Vereinspräsident von «Like Weinland» hat zusammen mit zehn Helfern eine reibungslos und bestens organisierte Aktion durchgeführt – die Verkehrskadetten und die Bagger- und Bauprofis arbeiteten Hand in Hand. Ein Gönner habe die kostspielige Protestaktion möglich gemacht, sagt Jürg Rasi. Er nennt den Sandsteinbrocken «Teufelsstein». «Wir werden bald noch etwas daran montieren, das unseren Widerstand gegen ein Tiefenlager unmissverständlich zum Ausdruck bringt», kündigte er an.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns