Weinland

Erfolgreicher Berufsnachwuchs

Für die Swiss Skills, die Schweizer Berufsmeisterschaften, hatten sich fünf junge Männer aus dem Weinland qualifiziert. Bei den Wettkämpfen letzte Woche gewannen zwei von ihnen eine Silbermedaille.

von Christina Schaffner
18. September 2018

Die Freude bei Patrick Bürgler (Ellikon am Rhein) und Sandro Räss (Humlikon) ist gross – beide gewannen in ihrem Berufswettkampf eine Silbermedaille bei den Swiss Skills, den Schweizer Berufsmeisterschaften. Die jeweils besten Lehrabgänger aus der gesamten Schweiz stellen bei diesem Wettkampf ihr Können unter Beweis und messen sich anhand kniffliger und anspruchsvoller Aufgaben mit ihren Berufskollegen.

Strassenbauer Patrick Bürgler trat dabei in einem Zweierteam mit Nicola Schelling (Schaffhausen) an, die beide bei der Cellere Bau AG gelernt haben. Gemeinsam erstellten sie, wie ihre Konkurrenzmannschaften, eine Minigolfbahn, bei der sie all ihr gelerntes Wissen umsetzen mussten: Randsteine wurden gesetzt, Rohre gelegt, gepflastert, betoniert und geteert. Am Ende fiel die Entscheidung denkbar knapp aus: Keine zwei Punkte fehlten zu den Erstplatzierten, keine zwei Punkte hinter ihnen reihten sich die Dritten ein.
Zweierteams waren aber nur in wenigen Berufen am Start. 70 der 78 Entscheidungen waren als Einzelwettkämpfe ausgeschrieben. Bei den Polymechanikern CNC Drehen trat Sandro Räss an. Der Wettkampf verlief gut für ihn, der seine Lehre an der MSW Mechatronik Schule in Winterthur absolviert hat (die «AZ» berichtete). So gut, dass auch er sich am Ende über die Silbermedaille freuen konnte.

Alle Weinländer erreichten Finale
Ebenfalls das Finale erreichten die anderen drei für den Wettkampf qualifizierten Weinländer Männer, die gerade ihren Lehrabschluss gemacht haben. Winzer Harry Kindhauser (Dorf) erreichte den fünften Rang bei einem leistungsmässig sehr engen Wettkampf: Alle sechs Teilnehmer lagen nur wenige Punkte auseinander. Neben Reb­schnitt und Propfen erstellten die Teilnehmer einen Messestand, an dem ihre Waren präsentiert wurden. Dachdecker Jonathan Meister (Flaach) belegte in der Finalrunde den sechsten Rang. Hufschmid Raphael Gemperle (Buch am Irchel) wurde im Finale Zwölfter.

Der Siegerehrung am Samstagabend im Berner Eisstadion wohnten über 5000 Zuschauer bei. Zahlreiche Schulklassen besuchten die Swiss Skills und schauten den Wettkämpfern bei ihrer Arbeit zu. Vielleicht werden einige
von ihnen in den nächsten Jahren dann selbst zu Wettkampfteilnehmern, wenn sie sich im gewählten Beruf ebenso gut qualifizieren wie die diesjährigen Teilnehmer.

Der frisch gebackene Schweizer Meister Dennis Muggli aus Buchberg wird flankiert von seinen Freunden Philipp (links) und Luca (rechts). Vereine und die Feuerwehr empfingen den 17-Jährigen in seinem Heimatdorf.
Der frisch gebackene Schweizer Meister Dennis Muggli aus Buchberg wird flankiert von seinen Freunden Philipp (links) und Luca (rechts). Vereine und die Feuerwehr empfingen den 17-Jährigen in seinem Heimatdorf. / Karin Lüthi

Buchberger holt den Schweizer-Meister-Titel

Dennis Muggli aus Buchberg hat an den Swiss Skills den Schweizer-Meister-Titel geholt. Der erst 17-Jährige ist im 3. Lehrjahr als Detailhandelsfachmann EFZ bei der Melectronics in Bülach Süd und war einer der jüngsten Teilnehmer der Swiss Skills. Inzwischen ist Dennis Muggli wieder zu Hause und strahlt vor Freude über den festlichen Empfang durch örtliche Vereine und die Feuerwehr.  «Die drei Tage waren zwar schon sehr anstrengend. Ich hatte mehrere Ausscheidungswettkämpfe auszutragen, und das hat Kraft gekostet», sagt er.

Bei den Detailhandelsfachleuten waren immerhin 48 Teilnehmer angetreten – die Konkurrenz war sehr gross. Dennis Muggli sieht seinen Erfolg jedoch nicht als seine Einzelleistung, sondern als Zusammenspiel eines Teams. «Die Lehrerinnen der Berufsschule in Winterthur, wo ich zur Schule gehe, haben uns drei Teilnehmern an der Meisterschaft rund drei Stunden lang ein sehr intensives Extra-Coaching gegeben.» Und auch sein Chef habe ihm sehr geholfen. Er erwähnt auch die grosse Nervosität, die ihn befallen hatte, als es auf den ersten Wettkampf zuging: «Es hat geholfen, meine Lieblingsmusik zu hören und viel Wasser zu trinken.»

Nun kann sich Dennis Muggli bereits auf die nächste Herausforderung vorbereiten: Als Schweizer Meister wird er am 14. November in Salzburg an den europäischen Berufsmeisterschaften starten. (kalü)

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite