Weinland

Gemeinderatssitze hart umkämpft

Grosse Überraschung bei der Wahl der Gemeinderäte in Flaach: Der 19-Jährige Joel Sigrist setzte sich gegen den amtierenden RPK-Präsidenten Beat Frauenfelder durch und wird jüngster Gemeinderat aller Zeiten.

von Christina Schaffner
29. März 2022

Beim Wahlapéro in Flaach gratulierte Gemeindepräsident Walter Staub allen Anwesenden zu ihrer «glorreichen Wahl». Als wahlleitende Behörde hatte die Gemeinde neben dem eigenen Gemeinderat und der eigenen RPK auch die gewählten Männer und Frauen der Reformierten Kirchenpflege und der Schulpflege Flaachtal eingeladen.

Besonders freute sich Walter Staub an diesem «interessanten Tag» über die Wahl des jungen Joel Sigrist. Der 19-Jährige, der im Sommer das Gymnasium abschliessen und danach studieren wird, war mit fünf anderen, davon vier bisherigen Mitgliedern, zur Gemeinderatswahl angetreten. Als Mitglied der jungen SVP hatte er im Dorf mit Plakaten für sich geworben. Dies machte sich bezahlt: Es sei in der Geschichte des Dorfes erstmals ein so junger Mann gewählt worden, sagte Walter Staub in seiner Ansprache, «und er hat den RPK-Präsidenten ausgestochen», betonte er. Beat Frauenfelder, derzeit noch RPK-Präsident der Gemeinde, erreichte zwar genügend Stimmen, schied aber als überzählig aus. Im Amt bestätigt wurden Präsident Walter Staub, Barbara Frauenfelder, Hanspeter Breiter und Reto Zimmermann.

Wechsel im Präsidium
Zum Präsidiumswechsel kommt es in Buch am Irchel. Brigitte Felix, die vor acht Jahren zusammen mit dem derzeitigen Gemeindepräsidenten Hansruedi Mosch in den Rat gekommen war, wurde als neue Präsidentin gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Rafael Keller, Andreas Seifert und Markus Stolz. Neu hinzu kommt Stefan Bosshard, der die meisten Stimmen aller Kandidierenden bekam. Nicht gereicht hat es für Sebastian Müller und Marcel Ott, die dieses Amt ebenfalls anstrebten.

Sechs Kandidierende für fünf Sitze waren auch in Dorf einer zu viel: Während Patric Eisele, seit 2004 im Gemeinderat und seit vier Jahren dessen Präsident, ebenso im Amt bestätigt wurde wie Cornelia Fischer und Walter Rüttimann, ziehen Jannick Bardy und René Brandenberger neu in den Rat ein. Für Federico Montagni reichte es dagegen nicht.

Ein Sitz ist derzeit im Bergemer Gemeinderat vakant. Gewählt wurden die Bisherigen Roland Fehr (auch als Präsident) und Patrick Schmid. Neu kommen Thomas Fehr und Michael Güttinger hinzu.

In Volken bleibt dagegen alles beim Alten: Alle fünf Mitglieder traten erneut an und wurden wiedergewählt: Walter Schürch als Präsident, Marion Boos, Ursula Ganz, Reto Giger und Marcel Staub.

Schulpflege wird weiblicher
Nur ein Mann, Tino Schollenberger, sowie elf Frauen bewarben sich um die elf Sitze in der Schulpflege Flaachtal. Vier Frauen waren bisher schon Mitglieder und wurden im Amt bestätigt: Sandra Dias ist neu auch Präsidentin. Das absolute Mehr erreichte zwar die zwölfte Kandidatin auch, schied aber mit den wenigsten Stimmen als überzählig aus.

Fast alle RPKs brauchen noch Verstärkung

Während die Gemeinderatssitze in fast allen der fünf Flaachtaler Gemeinden umkämpft waren und es mehr Bewerber als Sitze gab, haben die Rechnungsprüfungskommissionen Schwierigkeiten, ihre Reihen zu füllen. Immerhin konnten alle RPK-Präsidien besetzt werden. In Flaach allerdings gegen den Willen des Kandidierenden: Manuel Keller, der als einziger Bisheriger antrat, wurde von der Bevölkerung für die Präsidentschaft auserkoren. Ein Sitz ist in der Kommission noch vakant. Dies passierte auch Michaela Burgener in Buch am irchel – sie wurde ebenfalls zur Präsidentin gemacht, obwohl sie nicht wollte. Umbesetzt wurden zwei Gemeinderatskandidaten, Sebastian Müller und Marcel Ott, aber ihre Stimmenzahl erreichte nicht das notwendige absolute Mehr. Gewählt wurden die drei Kandidierenden Michaela Burgener, Jean-Michel Dregger und Eveline Jung.

In Dorf stellten sich nur zwei zur RPK-Wahl, die beide gewählt wurden: Erwin Noser und Sacha Theiler, Ersterer auch als Präsident. Um handlungsfähig zu sein, muss bis zum zweiten Wahlgang am 15. Mai mindestens ein weiteres Mitglied gefunden werden. Federico Montagni hatte in Dorf für den Gemeinderat kandidiert, wurde von 23 Stimmbürgern aber in die RPK umbesetzt. Damit verpasste er zwar das absolute Mehr, er überlegt aber, ob er für das Amt kandidieren wird.

In Berg am Irchel wurden alle vier Kandidaten gewählt, Kevin Müller als Präsident, ein Sitz ist vakant. Einzig die RPK in Volken ist komplett: Hier traten alle fünf Bisherigen wieder an, Ursula Ritzmann bleibt Präsidentin. (cs)

Die Kirchenpflege Dorf ist nach vielen Jahren wieder einmal voll besetzt.
Die Kirchenpflege Dorf ist nach vielen Jahren wieder einmal voll besetzt. / Christina Schaffner

Kirchenpflegen: Die eine komplett, die andere ohne Präsidenten

Die Freude in der Reformierten Kirche Dorf ist riesig: Nach vielen Jahren mit mindestens einem vakanten Sitz ist sie ab dem Sommer wieder komplett besetzt. Präsident Jakob Zuber sowie Margrit Glauser wurden als Bisherige im Amt bestätigt. Für Jakob Zuber ist es die zweite Amtsperiode, Margrit Glauser hat bereits dreieinhalb Amtsperioden absolviert. Neu gewählt wurden Andrea Bruderer, Jeannine Ehrbar sowie Brigitta Zaugg – alle mit exakt der gleichen Stimmenzahl.

Weniger gross ist die Freude dagegen in der Reformierten Kirche Flaachtal, der Berg und Buch am Irchel sowie Flaach und Volken angehören. Nach dem kurzfristigen, unerwarteten Rücktritt des Präsidenten Jonathan Heimlicher auf Ende April wurde kein neuer Kandidat für dieses Amt gefunden. Urs K. Weilenmann, langjähriges Mitglied der Kirchenpflege, der aber nicht für das Präsidium kandidierte, wurde von vielen als Präsident notiert. Das absolute Mehr verpasste er dabei um rund 30 Stimmen. Gewählt wurden sieben Mitglieder in die Kirchenpflege, alle, die dafür kandidierten. Zwei Sitze sowie das Präsidium sind vakant. (cs)

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite

Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns