Weinland

Kinder für Trachtenumzug gesucht

Die Kindertrachten sind bereit, was fehlt sind die Mädchen und Jungen, die sie beim Kinderumzug zum Sechseläuten tragen wollen. Ziel ist es, das Weinland dort mit einer Gruppe zu vertreten.

von Christina Schaffner
08. März 2022

Weinländer Festtags- und Sonntagstracht, die Werktags-, Arbeits- oder auch Wintertracht – fünf verschiedene Trachten sind in unserer Region bekannt. Unterschiedliche Ausführungen und Grössen hängen davon im Lager des Trachtenvereins Weinland Andelfingen in Buch am Irchel. Soeben sind die letzten Kindertrachten liebevoll hergerichtet worden – Beatrice Frei, in deren Leben Trachten eine wichtige Rolle spielen, hat dafür zwei Spitzen-umhänge geknüpft und die Trachten gewaschen und gebügelt. Damit sind sie bereit für einen Einsatz – zum Beispiel beim Kinderumzug am Sechseläuten.

Beatrice Frei, deren Tochter viele Jahre als Kind dort mitlief, möchte das besondere Erlebnis auch anderen Kindern ermöglichen. Zum Beispiel ihren Nachbarskindern, die im Jahr 2019 bereits dabei gewesen waren und sie vor Kurzem fragten, ob der Kinderumzug denn wieder stattfinde. «Das war für mich der Auslöser, eine Teilnahme für dieses Jahr zu organisieren», sagt sie. «Ich würde auch nur mit den beiden hingehen, aber schöner wäre eine grös­sere Weinländer Gruppe.» Deshalb sucht sie nun zusammen mit Marlene Hilpertshauser, Vorstandsmitglied der Trachtengruppe, Kinder, die gern beim Kinderumzug am Sechseläuten vom 24. April dabei wären.

Jedes Kind kann mitmachen
Denn mitgehen darf beim sonntäglichen Umzug jedes Kind zwischen 5 und 15 Jahren aus der Region Zürich. Einzig eine Tracht oder ein historisches Kostüm muss es tragen. Es sollte gut zu Fuss sein, denn die Teilnehmer des Umzugs laufen rund drei Kilometer durch Zürich, was, so ist die Erfahrung von Beatrice Frei, recht anstrengend sein kann. Beim Umzug selber werden die Kinder von Mitgliedern der Zünfterfamilien betreut. Eine gemeinsame An- und Heimreise – gerne mit den Eltern – organisieren die beiden Trachtenfrauen.

Auch bei der Ausstattung mit der Tracht helfen die beiden gern. «Leider ist zu wenig bekannt, dass wir Trachten vermieten», sagt Marlene Hilpertshauser, die das Lager der Trachtengruppe verwaltet. «Die Kindertrachten wurden schon sehr lange nicht mehr ausgeliehen.» Vor allem Kleider für Mädchen seien vorhanden, die für Jungen sind dagegen rar. Willkommen seien bei ihnen aber auch Kinder, die eine eigene Tracht haben und sich der Weinländer Gruppe anschliessen wollen.

Brauchtum erhalten
Beiden ist wichtig, das Brauchtum am Leben zu erhalten. «Trachten sind ein Symbol für Herkunft, Heimat und Gemeinschaft», sagt Beatrice Frei. Nur was gelebt werde, bleibe erhalten – sonst würde es zu einem Museumsteil.

Der Kinderumzug beim Sechseläuten fiel in den letzten beiden Jahren coronabedingt aus. Vorher waren jeweils 3000 Kinder dabei. Für die beiden Trachtenfrauen bietet sich jetzt ein Neuanfang an, denn viele Kindergruppen der Region, die früher mitmachten, würden nicht mehr teilnehmen. Ihr langfristiges Ziel ist dabei über die diesjährige Teilnahme hinaus in die Zukunft gerichtet: Auch beim Eidgenössischem Trachtenfest in Zürich im Jahr 2024 wäre die Teilnahme einer Weinländer-Kindertrachtengruppe toll.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Beatrice Frei, Telefon 052 318 23 19

Die Anmeldung muss bis Anfang April erfolgen. Die Teilnahme am Umzug kostet 10 Franken pro Kind, darin ist Verpflegung und ein «Bhaltis» enthalten.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite