Endlager

Weinland

Was in Sachen Tiefenlager läuft

Tiefenlager - Das Thema bleibt spannend, auch wenn es nicht mehr direkt vor der eigenen Haustür stattfindet. Alle laufenden Informationen findet man nun auf der Website der Regional­konferenz Nördlich Lägern.

28. November 2023
Weinland

Rückbau des Radwegs bald abgeschlossen

Marthalen - Eine gesetzliche Verpflichtung gab es nicht. Trotzdem investierte die Nagra 400'000 Franken in die Schulwegsicherheit auf der Radstrasse. Vier Jahre nach deren Erstellung kommt die Temporärmassnahme wieder weg.

20. Oktober 2023
Weinland

Die letzte Tagung der Regionalkonferenz

Andelfingen - So voll war der Saal selten: Zur 14. und letzten Vollversammlung der Regionalkonferenz ZNO kamen fast alle Mitglieder und sogar «Ehemalige» in Schlüsselpositionen.

29. November 2022
Weinland

«Ist das Weinland aus dem Schneider?»

Benken - Nirgends ist das End­lager schon länger ein Thema als in dieser Weinländer Gemeinde. Am Montag fand dort der vorläufig letzte Infoabend statt. Die Region wurde zurückgestellt und ist wohl ganz aus dem Schneider.

16. September 2022
Weinland

Aller Abschluss ist schwer

TrĂĽllikon - Die Regionalkonferenz Zürich Nordost (ZNO) erfuhr am Mittwoch im Detail, warum das Tiefenlager in Nördlich Lägern am besseren Ort ist. Thema war auch die eigene Zukunft.

16. September 2022
Weinland

Klimakrise: «Es braucht einen Strukturwandel»

Marthalen - Der Vater der Gletscher-Initiative, Marcel Hänggi, sprach an der Matinée der Kernfrauen über Ener­gie­. Der Wissenschaftsjournalist bemängelte die Qualität der aktuellen politischen Debatte und forderte die Auflösung von strukturellen Zwängen.

13. September 2022
Weinland

Absage heisst nicht totale Entwarnung

Region - Seit Samstag ist klar: Das Tiefenlager wird wohl nicht im Weinland gebaut. Die Reaktionen quer durchs Weinland zeigen Erleichterung – aber auch die Entschlossenheit, aktiv am Sachplan «dranzubleiben».

13. September 2022
Weinland

Lokale NGOs: Falscher Zeitpunkt

Bern - Die national tätige SES und die regionalen NGOs Kaib, «Klar! Schweiz» und Loti kritisieren gemeinsam, dass sich die Nagra schon heute auf einen einzigen Standort festlegt, bevor grundsätzliche Fragen standortunabhängig geklärt sind.

13. September 2022
Weinland

Tiefenlager: Geht der ungeliebte Kelch am Weinland vorbei?

Region - Am Montag gibt die Nagra das Gebiet bekannt, in dem sie das geologische Tiefenlager bauen möchte. Laut «Tages-Anzeiger» wird es nicht das Zürcher Weinland sein, sondern das Zürcher Unterland.

09. September 2022
Weinland

Friedliche, kleine Grossdemo

Marthalen - Die Demo gegen das Tiefenlager war eine Art Volksfest aus ernstem Anlass – ein buntes Statement des Widerstands.

30. August 2022
Weinland

Dürre rüttelt «Klar!» auf

Region - Positioniert sich «Klar! Schweiz» kurz vor der Bekanntgabe des Standortvorschlags für das Tiefenlager neu? Co-Präsident Jean-Jacques Fasnacht erklärt im Interview, was genau hinter dem offenen Brief der Gruppierung steckt.

19. August 2022
Weinland

Grosse Demo bei Marthalen kurz vor dem Standortvorschlag der Nagra

Tiefenlager - Am letzten Augustsonntag laden «Klar! Schweiz» und andere atomkritische Organisa­tionen zur Demo beim Marthaler «Isenbuck». Sogar die 2400 Kilometer lange deutsche Anti-Atom-Radtour schwenkt dafür extra ins Schweizer Weinland ab.

29. Juli 2022
Weinland

Letztes Plenum vor Verkündung

Region - An der letzten Vollversammlung der Regionalkonferenz Zürich Nordost vor Bekanntgabe des Standortvorschlags der Nagra interessierte eine Frage besonders: Welche Art Mitsprache bekäme die Region?

05. Juli 2022
Weinland

Nagra-Rückbau: Zuerst der Bohrplatz

Marthalen - Nach dem Einbau der Langzeitmesstechnik wartet die Nagra einen Monat. Danach werden der Bohrplatz beim Radhof sowie Massnahmen wie Beschilderung der Zufahrt und verbreiterte Strassen zurückgebaut.

08. Juni 2022
Weinland

Plauderstunde mit dem Nagra-CEO

Benken - Die Ernüchterung kam ganz am Schluss. Nach zwei Stunden Frage und Antwort mit dem Nagra-CEO sagte Stefan Jordi vom Bundesamt für Ener­gie, die Standortsuche für die Oberflächenanlage werde nicht noch einmal aufgerollt.

10. Mai 2022
Weinland

Viele von «Klar! Schweiz» sind gegen Sachplan-Ausstieg

Marthalen - Ernüchtert vom bisherigen Verlauf des Sachplans schlug die Hälfte des Vorstands von «Klar! Schweiz» den Ausstieg aus der Regionalkonferenz vor. 30 Vereinsmitglieder einigten sich am Ende des Mittwochabends darauf, vorerst drinzubleiben.

06. Mai 2022
Weinland

Regionalkonferenz tagte für einmal auswärts

Region - Windisch statt Andelfingen und anschauliche Bohrkerne statt Bildschirm-Präsentationen – an der samstäglichen Vollversammlung der Regionalkonferenz Zürich Nordost stand eine Ausstellung im Zen­trum.

22. März 2022
Weinland

170 Millionen Franken für vollständiges Bild des Untergrunds

Region - Nach drei Jahren schliesst die Nagra ihre Tiefbohrkampagne ab. Das Bild des Untergrunds ist nun vollständig und kann in Windisch am Tag der offenen Tür besichtigt werden.

11. März 2022
Weinland

Auslöser war Kontroverse um Tiefengrundwasser

Marthalen - Abfall macht krank. Für Landwirt Jürg Rasi gilt dies nicht nur für achtlos Weggeworfenes, sondern auch für das Prozedere um den drohenden Müll im Untergrund. Die jüngste Debatte beschäftigt ihn.

01. Februar 2022
Weinland

Was die Bohrkerne der Nagra über die Schweizer Geologie erzählen

Region - Um einen sicheren Ort für radioaktive Abfälle zu bestimmen, hat die Nagra während dreier Jahre die Nordschweiz durchlöchert. Tausende Bohrkerne, aufbewahrt in einer Lagerhalle in Würenlingen AG, erlauben eine geologische Reise durch Raum und Zeit. Ein Augenschein.

21. Januar 2022
Weinland

Tiefbohrung von Rheinau zeigt: Das Gestein ist dicht

Rheinau - Bei der Suche nach einem Standort für die Lagerung von radioaktiven Abfällen ist die Tiefbohrung in Rhein­au seit Mitte Oktober abgeschlossen. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Gestein auch im Bereich von tektonischen Störungen dicht ist.

18. Januar 2022
Weinland

25 Jahre Opalinuston-Forschung

St-Ursanne - Seit einem Vierteljahrhundert führen Wissenschaftler im Felslabor Mont Terri Experimente am Opalinuston durch. Anfang November haben Politiker und Forschende das Jubiläum in St-Ursanne gefeiert.

31. Dezember 2021
Weinland

«Die Fachgruppe hat sich die Empfehlung nicht leicht gemacht»

Region - Die Regionalkonferenz Zürich Nordost hat einen neuen Standort für die Oberflächenanlage gefunden – ein paar Meter weiter Richtung Benken. Präsident Jürg Grau sagt, war­um und wie es weitergeht.

17. Dezember 2021
Weinland

Endlagerfrage ist für Benken zurück

Region - Mit dem neuen Standort für die Oberflächenanlage ist Benken wieder im Fokus, erhält aber mehr Mitsprache in der Regionalkonferenz. Das Partizipa­tionsgremium wurde am Infoanlass kritisiert.

03. Dezember 2021
Weinland

Benkens Antrag fand keine Mehrheit

Tiefenlagersuche - Oberflächenanlage «ZNO6b» ist nicht mehr «erste ‹zweite Wahl›» der Regionalkonferenz. Sie schwenkte auf die andere Seite des Isenbucks um, trotz Widerstand aus Benken.

26. November 2021
Weinland

Benken beantragt vorsorglich Ablehnung des Standorts

Endlager - Die Regionalkonferenz entscheidet in zwölf Tagen über einen neuen (hauseigenen) Standortvorschlag für die Oberflächenbauten. Wo er liegt, ist noch geheim – doch ein Antrag aus Benken gibt indirekt Hinweise.

12. November 2021
Weinland

Geofone an der Strasse zur Ergänzung des Untergrund-Gesamtbilds

Rheinau - Beim Schützenhaus bohrte die Nagra schräg in die Tiefe. Sie nahm dort aber nicht nur Gesteinsproben, sondern führte auch Messungen durch. Zum Beispiel mit 450 Geofonen an der Strasse.

15. Oktober 2021
Weinland

Endlager: Fachgruppe Regionalentwicklung informiert die Behörden über die sechs Schwerpunkte der Arbeitsagenda

Region - Die Fachgruppe der Regionalkonferenz hat die Behörden informiert, was in die Arbeits­agenda soll, um die Folgen eines Tiefenlagers für radioaktive Stoffe in die für die Region «gewünschte» Richtung steuern zu können.

24. September 2021
Weinland

Endlager: Standortregionen fordern 800 Millionen Franken

Region - 2022 will die Nagra sagen, wo sie das Tiefenlager für radioaktive Abfälle bauen möchte. Die drei möglichen Standortregionen Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost fordern nun eine verbindliche finanzielle Zusage.

14. September 2021
Weinland

Mit Schrägbohrung Störungen im Opalinuston untersuchen

Rheinau - Mit der aktuellen Bohrung will die Nagra mehr über die Störung im Opalinuston erfahren. An zwei Besuchstagen steht ein Nagra-Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Der erste fand am Samstag statt, der zweite am kommenden Dienstag.

27. Juli 2021
Weinland

Kanton will keine heisse Zelle und keine Anlagen über Trinkwassergebieten

Region - Falls das Atommülllager in den Kanton Zürich kommt, dann sollen die Oberflächen­anlagen nicht über wichtigen Trinkwasserressourcen zu stehen kommen, fordert der Regierungsrat. Und die «heisse Zelle» in einem anderen Kanton.

13. April 2021
Weinland

Keine Einigung über Standort für «heisse Zelle»

Region - Keine Einigung gab es in den Gesprächen um den Standort der «heissen Zelle» – obwohl die Arbeitsgruppe während sieben Sitzungen diskutierte.

26. Januar 2021
Weinland

Nagra-Bohrung erfolgreich: Fels in 303 Metern Tiefe

Dätwil - Das Ziel der Quartärbohrung der Nagra ist erreicht. In der Nacht auf Donnerstag stiess die Bohrequipe in 303,5 Metern Tiefe auf Fels. Damit findet auch die erste Bohrung aus den frühen 90er-Jahren einen Abschluss.

04. Dezember 2020
Weinland

Die Regionalkonferenz tagte virtuell

Andelfingen - Die 8. Vollversammlung der Regionalkonferenz zur Tiefenlagersuche wurde als Videokonferenz geführt. Dies hielt die Diskussionslust trotz interessanter Themen in Grenzen.

27. November 2020
Weinland

Beharren auf dem möglichen Standort Nördlich Lägern war richtig

Tiefenlager - Seit Kurzem sind alle drei potenziellen Standort­regionen mit Tiefbohrungen untersucht. Besonders wichtig fürs Weinland und den Bözberg: Nörd­lich Lägern ist besser geeignet als gedacht und bleibt ein vollwertiger Kandidat.

06. November 2020
Weinland

Bislang so tief gebohrt wie der Rheinfall breit ist

Adlikon/Dätwil - Die von der Nagra in Auftrag gegebenen Bohrarbeiten schreiten voran, aktuell in rund 170 Metern Tiefe. Getestet wurde auch ein 24-Stunden-Bohrbetrieb – weitere Vorbereitungen dafür sind im Gange.

03. November 2020
Weinland

Deutsches Atommüll-Endlager nahe der Schweizer Grenze?

Berlin - 90 Gebiete in Deutschland haben nach neuesten Erkenntnissen günstige geologische Voraussetzungen für ein Atommüll-Endlager. Der jahrzehntelang umstrittene Salzstock Gorleben in Niedersachsen ist nicht darunter.

02. Oktober 2020
Weinland

Geschichte aus der Tiefe

Adlikon/Dätwil - Sie ist die tiefste und anspruchsvollste der insgesamt elf Quartärbohrungen der Nagra. Chef-Bohrmeister Luka Seslak gibt Einblick in die ersten 60 der insgesamt 320 Meter.

29. September 2020
Weinland

Rückt das Endlager näher und das Geld in die Ferne?

Andelfingen - Die Beurteilung der Oberflächenstandorte des möglichen Tiefenlagers wird erneut aufgerollt. Der Abstand zu Siedlungen wird testweise von 500 auf 300 Meter verkleinert.

08. September 2020
Weinland

Für die Zukunft in der Vergangenheit bohren

Dätwil - Die Nagra bohrt ab Ende August, um zu verstehen, wie die Gletscher die Landschaft um Adlikon geprägt haben. Massnahmen sollen die Verkehrs-, Lärm- und Lichtimmissionen für die Anwohnenden minimieren.

25. August 2020
Weinland

Vorerst keine Tiefbohrungen mehr

Marthalen - Die Tiefbohrung der Nagra ist zu Ende. Damit ist die Untersuchung der Region vorerst abgeschlossen – abgesehen von einer eventuellen Extrabohrung im Rheinauerfeld.

17. Juli 2020
Weinland

Vielleicht eine weitere Bohrung

Rheinau - Die Nagra trifft Vorbereitungen für eine weitere Sondierbohrung im Weinland. Untersucht würde die «steilstehende Störung» am Rand der Opalinustonschicht.

19. Juni 2020
Weinland

Nagra nutzt vorerst wohl keine weiteren Bohroptionen

Region - Die Tiefbohrung in Trüllikon hat die geologischen Annahmen bestätigt. Wiederholt sich das in Mar­tha­len, werden die anderen Bewilligungen im Standortgebiet Zürich Nordost wohl nicht genutzt.

21. April 2020
Weinland

Weinländer Kantonsräte vermissen Klartext zur Verpackungsanlage

Region - Was unternimmt der Regierungsrat, damit die «Heisse Zelle» nicht auch noch beim Tiefenlager gebaut wird? Mit der Antwort sind die Weinländer Kantonsräte (noch) nicht zufrieden.

03. April 2020
Weinland

Zeit, sich Überblick zu verschaffen

Andelfingen - Beim Grundwasser und der «Heis­sen Zelle» sind sich die Akteure der Tiefenlagersuche uneiniger denn je. Thematisch glich die Regionalkonferenz vom Samstag daher dem abwartenden Kreisen des Adlers – und konkret zeigte sie, wie die Anlagen im Weinland aus der Luft aussähen.

18. Februar 2020
Weinland

Auflagen nicht eingehalten

Marthalen - Bis Weihnachten soll der Nagra-Bohrplatz fertig eingerichtet sein. Dafür sind noch etwa 20 Transporte nötig – diese müssen begleitet sein. Jene im Vorfeld waren es nicht, wie die Nagra zugibt.

17. Dezember 2019
Weinland

In der Grundwasserfrage sind die Pflöcke eingeschlagen

Andelfingen - In welchen Grundwasserschutzbereichen wären Oberflächenbauten eines Tiefen­lagers für radioaktive Abfälle überhaupt bewilligungsfähig? An der Regionalkonferenz verfochten Bund, Kanton und Mitglieder sehr unterschiedliche Meinungen.

19. November 2019
Weinland

Sitzen Kanton und Gemeinden im Sachplan Tiefenlager im selben Boot?

Benken - Wie unterstützt der Kanton die Gemeinden im Sachplan Tiefenlager? Gut 40 Personen wollten am prominent besetzten Informationsabend Antworten hören. Dabei zeigte sich: Die Angst um Grundwasser und Landschaftsbild ist gross.

29. Oktober 2019
Weinland

«Das Vertrauen in den Kanton in Sachen Tiefenlager leidet»

Marthalen/Rheinau - Der Kanton will im Gebiet Rheinau – Marthalen ein Grundwasserschutzareal einrichten – gleich neben dem Planungsareal für ein Tiefenlager. Die Grundeigentümer verstehen die Welt nicht mehr.

04. Oktober 2019
Weinland

Post aus Marthalen für Regierungsrat Neukom

Marthalen - 101 Personen haben einen Brief nach Zürich gesandt. Adressat: Regierungsrat Martin Neukom. Inhalt: Besorgnis und Unverständnis angesichts der Pläne, ein Tiefenlager für radioaktive Abfälle in der Nähe wichtiger Grundwasservorkommen zu bauen.

27. September 2019
Weinland

Nagra-Geld ans Forum Vera ist Thema im Nationalrat

Region - Martina Munz ist Mitglied der Regionalkonferenz Zürich Nordost und hat im Nationalrat drei Vorstösse gemacht zum Thema Geldflüsse und Vertrauensverlust im Partizipationsverfahren zur Tiefenlagersuche. Einen hat der Bundesrat bereits beantwortet.

24. September 2019
Weinland

750 '000 Liter Diesel für 1400 Meter Tiefe

TrĂĽllikon - Die ersten 500 Meter sind durch. Am Montag hatte die Bevölkerung von Benken Gelegenheit, die Nagra-Bohrstelle zu besichtigen. Rund 30 nahmen sich die Zeit und erfuhren mehr als bloss die aktuelle Tiefe.

13. September 2019
Weinland

Regionalkonferenz zieht etliche Fazite und formuliert daraus neue Fragen

Andelfingen - Die vierte Vollversammlung der Sachplanetappe 3 geriet zur interessanten Rundschau: Die Fachgruppen informierten über beendete, laufende und geplante Arbeiten. Regierungsrat und Baudirektor Martin Neukom hörte aufmerksam zu.

03. September 2019
Weinland

Nagra startet Tiefbohrungen

TrĂĽllikon - 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche – und das für sechs bis neun Monate. So lange dauern die Tiefbohrungen der Nagra in der Gemeinde. Der Bohrplatz kann besichtigt werden.

16. August 2019
Weinland

Nagra-Bohrplätze: Da wird eingerichtet, dort kommt das Bohrgerät

Region - In Marthalen haben die Einrichtungsarbeiten für den Bohrplatz begonnen – inklusive Radstreifen. In Trüllikon wird derweil das Bohrgerät erwartet.

12. Juli 2019
Weinland

Endlager: Bürgerforum trifft mit Infoveranstaltung einen Nerv

Marthalen - Das Bürgerforum hat zu einer Infoveranstaltung zum Thema Tiefenlager geladen und vier verschiedene Interessengruppen zu Wort kommen lassen. Besonders die Unterstützung der Nagra für das Forum Vera sorgte für Diskussionen.

18. Juni 2019
Weinland

Wildtiere wichtiger als Schüler

Marthalen - Während der Nagra-Sondierbohrung an der Radstras­se kommen sich Sekschüler aus Rhein­au und Baustellenverkehr gefährlich nah. Zu beider Sicherheit werden für Massnahmen 400 '000 Franken ausgegeben.

14. Mai 2019
Weinland

Neu-alter Standort kommt schlecht an

Andelfingen - Thema Nr. 1 an der Regionalkonferenz war die Rückkehr der Nagra zu einem von der Region längst verworfenen Oberflächenstandort. Statt Marthalen wäre nun Rheinau betroffen. Die «Salamitaktik» erntete laute Kritik.

14. Mai 2019
Weinland

Baubewilligung ja oder nein?

Marthalen - Hätte Landwirt Jürg Rasi für sein Endlager-Mahnmal eine Baubewilligung gebraucht? «Ja», sagt das erste Urteil in dieser Frage, gefällt vom Baurekurs­gericht. «So eindeutig ist das nicht», findet Jürg Rasi. Er zieht weiter ans Verwaltungsgericht.

26. April 2019
Weinland

Mit einem Couvert der Nagra fing es an

Marthalen - Der Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens führte auf den Hof der Familie Rasi, ins Zen­trum des bäuerlichen Widerstands gegen ein Atomend­lager. Jürg Rasi dankte für die Solidarität und sagte, was 2013 der Auslöser war.

24. April 2019
Weinland

Verkehrskonzept ist ausgesteckt

Region - Für die Sondierbohrung in Mar­tha­len liegt das Verkehrskonzept auf. Der Waldweg Chinze wird zur LKW-Piste und erhält eine Lichtsignalanlage. Zum Wenden fahren die Sonder­transporte nach Rhein­au.

05. April 2019
Weinland

Keine Überraschung nach 3D-Seismik

Andelfingen - Die Regionalkonferenz bekam zum Start der Etappe 3 der Tiefenlagersuche wissenschaftliche Resultate und theoretischen Input. Konkret wirds schon im Mai, wenn die Nagra- Vorschläge zur Platzierung der Oberflächenbauten auf dem Tisch liegen.

19. Februar 2019
Weinland

Infoveranstaltung in Deutschland lockt am meisten Publikum an

Jestetten (D) - Ennet der Grenze interessierte die Tiefenlagerthematik offenbar mehr als in der Schweiz selber. 210 kamen am Donnerstag in die Gemeindehalle. Und wurden mit sieben Referaten eingangs müde gemacht.

05. Februar 2019
Weinland

Regionalkonferenz zaghaft verjüngt

Andelfingen - Seit Mittwoch befindet sich die Schweiz in Etappe 3 der Tiefenlagersuche. Die Startversammlung der Regionalkonferenz klärte die Formalitäten und hiess die über 30 neuen Mitglieder willkommen.

27. November 2018
Weinland

Jeder Radioaktivtransport füllt Bundesordner mit Dokumenten

Nohl - Wie laufen Radioaktivtransporte ab, und welche Kriterien müssen Behälter für radioaktiven Inhalt erfüllen? Dar­über liessen sich Mitglieder des Forums Vera informieren. Nach viel Theorie wurde es doch noch anschaulich.

16. November 2018
Weinland

Regionalkonferenzen werden Vereine

Region - Im Januar 2019 beginnt die dritte und letzte Etappe der Suche nach einem Standort für ein Atom-Endlager. Dazu werden die Regionalkonferenzen organisatorisch angepasst, sprich in Vereine überführt. Im Weinland ist dies am 24. November der Fall.

12. Oktober 2018
Weinland

Eine Frage des Grundwassers?

Benken - Viele Kriterien können gegen die Platzierung einer Oberflächenanlage sprechen. Laut Nagra und Kanton ist Grund­wasservorkommen kein Gegen­argument – laut der Fachgruppe Oberflächenanlage der Regionalkonferenz schon.

28. September 2018
Weinland

30-Tonnen-Mahnmal am Tiefenlagerstandort

Marthalen - Der Verein «Like Weinland» hat am Freitag direkt am «Tatort» ein unverrückbares Zeichen gegen ein mögliches Endlager gesetzt: einen 30 Tonnen schweren Sandstein.

04. September 2018
Weinland

Ein Hinkelstein als Mahnmal

Marthalen - Der Verein «Like Weinland» hat am Freitag direkt am «Tatort» ein unverrückbares Zeichen gegen ein mögliches Endlager gesetzt: einen 30 Tonnen schweren Sandstein.

31. August 2018
Weinland

Exklusiver Start von «Like Weinland»

Rheinau - Ein Schlagabtausch illustrer Gäste zum Thema Tiefenlager, Zopf und Kaffee – und doch blieb die Gründungsversammlung des Vereins Like Weinland eine Veranstaltung in kleinem Kreis.

28. August 2018
Weinland

Sondierbohrungen bewilligt, «Klar! Schweiz» ausgeladen

Region - An acht Orten im Weinland will die Nagra Sondierbohrungen durchführen, zwei hat das Uvek bis jetzt bewilligt. Und entschieden, dass die atomkritische Organisation «Klar! Schweiz» nicht einspracheberechtigt ist.

24. August 2018
Weinland

«Wenn sich Bauern dagegen wehren, ist ganz sicher etwas dran»

Marthalen - Der Landwirt Jürg Rasi richtet seinen Widerstand gegen ein Tiefenlager neu aus. Seine lockere «Ländliche Interessengemeinschaft kein Endlager im Weinland» zielt neu als Verein «Like Weinland» auf eine mindestens doppelte Mitgliederzahl – dank Nichtbauern und Städtern.

10. August 2018
Weinland

Die Nagra sistiert die Informationsreisen

Weinland - Die Nagra hat bereits organisierte Informationsreisen zu Entsorgungsanlagen im Ausland abgesagt, an denen auch sechs bis sieben Mitglieder der Regionalkonferenz Zürich Nordost teilgenommen hätten.

03. Juli 2018
Weinland

Überraschung ohne Folgen?

Andelfingen - Mehr Grundwasser als gedacht – so das unerwartete Resultat der von der Region geforderten vertieften Abklärung im möglichen Standortgebiet des Tiefenlagers. Ob das an den Fahrplänen etwas ändert, ist aber noch mehr als fraglich.

08. Juni 2018
Weinland

Was stört die Benkemer am Tiefenlager?

Benken - Die Kommission «Benkemer Information zum Tiefenlager» lud ein, um über das Weinland als möglichen Endlagerstandort zu diskutieren. Thema waren insbesondere die Mitsprachemöglichkeiten der Bürger als Laien.

20. April 2018
Weinland

Sie trotzen Wind und Wetter

Marthalen - Die atomkritische Gruppierung "Kernfrauen" trifft sich jeden Donnerstagabend, um gegen ein Oberflächenlager im Weinland zu demonstrieren – bereits 150 Mal fand die Mahnwache, wie sie die Gruppe selber nennt, statt.

04. April 2018
Weinland

An drei bis fünf Orten wird gebohrt

TrĂĽllikon - So gross wie ein Fussballplatz und mit 24-Stunden-Betrieb – am Infoanlass über die geplanten Sondierbohrungen für ein Tiefenlager gings auch um Technisches. Rund 100 Interessierte kamen.

15. November 2016
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns