Weinland

Grosse Freude am Sechseläuten-Kinderumzug

Der Aufruf Anfang März war ein voller Erfolg: 23 Jungen und Mädchen aus dem Weinland nahmen am Sonntag am Sechseläuten-Kinderumzug teil.

von Christina Schaffner
26. April 2022

Auch wenn sich das Wetter von der nassen Seite zeigte: Die Stimmung unter den 23 Jungen und Mädchen aus dem Weinland, die am Sonntag am Zürcher Sechseläuten-Kinderumzug teilnahmen, war gut. Mit geschmückten Handwagen und Chrättli, gefüllt mit gespendeten Spargeln und Trauben, marschierten sie fröhlich die drei Kilometer lange Strecke vom Bellevue zum Münsterhof mit. Dabei verteilten die in typischen Weinländer Trachten gehüllten 5- bis 15-Jährigen rund zwölf Kilogramm «Wurfmaterial». «Es ist eine ganz tolle Truppe gewesen», meint Beatrice Frei nach erfolgreichem Abschluss.

Gemeinsam mit Marlene Hilpertshauser hatte sie Anfang März Kinder gesucht, die mit Weinländer Tracht am Umzug teilnehmen wollten. Ihr Ziel war, die Tradition der mitmarschierenden Weinländer Kinder am Leben zu erhalten. Trachten waren da, aber die Jungen und Mädchen, die sie tragen können, fehlten (AZ vom 8.3.2022). Von der Resonanz auf den Artikel zeigten sich die beiden überwältigt: 25 Kinder meldeten sich an, von denen zwei krankheits­bedingt aber wieder absagen mussten. Weitere hätten sie aufs nächste Jahr vertrösten müssen, da die Anmeldefrist bereits abgelaufen war. Fest steht für Beatrice Frei und Marlene Hilpertshauser aber bereits heute: Auch im nächsten Jahr werden sie die Teilnahme einer Weinländer Trachtengruppe am Sechseläuten-Kinderumzug organisieren.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite