Fusion Region Andelfingen

Weinland

Thalheimer Behörden für Fusion

Region - Als erste Gemeinde äussert sich Thalheim zur Fusion in der Region Andelfingen. Der Gemeinderat empfiehlt, beide Vorlagen anzunehmen.

26. Juni 2020
Weinland

Fusionierte Gemeinde soll Andelfingen heissen

Region - Mit Zweidrittelmehrheit haben sich die Einwohner im Fusionsperimeter für Andelfingen als Name der neuen Gemeinde ausgesprochen. Henggart, Humlikon und Thalheim wären für Weinland-Süd gewesen.

19. Juni 2020
Weinland

Drei Wochen Zeit, um über zwei Namen nachzudenken

Region - Oder doch Andelfingen? Nach zum Teil heftiger Kritik am Namen Weinland-Süd für die fusionierte Gemeinde startet die Steuerungsgruppe eine Umfrage. Karten mit Kreuzchen können bis am 12. Juni abgegeben werden.

22. Mai 2020
Weinland

Henggart zweifelt

Henggart - Am Bevölkerungsworkshop in der Wylandhalle äusserten sich auch Behördenmitglieder. Die Wortmeldungen der 126 Anwesenden zum Fusionsprojekt waren mehrheitlich kritisch.

25. Februar 2020
Weinland

Profiteur und gutes Beispiel

Adlikon - Der Verlust der Schule war kein Thema am Fusionsworkshop. Vielmehr sei Adlikon ein gutes Beispiel dafür, dass ein Zusammenschluss nicht bedeute, seine Eigenständigkeit aufgeben zu müssen.

21. Februar 2020
Weinland

Zwei alte Vorschläge für neuen Namen

Andelfingen - Mit dem gewählten Namen «Wyland-Süd» für die neue Gemeinde bekunden so einige Mühe. Im Workshop wurden Grossandelfingen und Thurtal-Andelfingen aufgewärmt – neu sind sie nicht.

18. Februar 2020
Weinland

Positiver Wind für Gemeindefusion

Humlikon - Rund 60 Personen kamen am Montag in den Gemeindesaal, um sich über die geplante Gemeindefusion zu informieren. Die Diskussion zeigte: Fast alle stehen diesen Plänen positiv gegenüber.

14. Februar 2020
Weinland

Jüngere Generation bleibt dem Generationenprojekt fern

Region - 80 Interessierte in Kleinandelfingen, 60 in Thalheim – die Workshops für die Fusion im Raum Andelfingen mobilisieren mässig. Die Generation zwischen 20 und 45 Jahren fehlt gänzlich.

11. Februar 2020
Weinland

«Wyland-Süd» und eine Traube auf gelbem Grund

Region - Für Gesprächsstoff an den Fusions-Workshops dürfte gesorgt sein. Als Name der neuen Gemeinde ist «Wyland-Süd» vorgeschlagen, als Wappen ein gelber Grund mit Traube, Thur und Sternen.

31. Januar 2020
Weinland

Fusionsworkshops: Kleinandelfingen macht den Anfang

Region - Am 29. November wird über die Fusion in der Region Andelfingen abgestimmt. In der ersten Hälfte Februar finden in den beteiligten sechs Gemeinden die Workshops statt.

10. Januar 2020
Weinland

Steuerfuss der Fusionsgemeinde: Tiefer als je eine Gemeinde hatte

Region - Ein fusionskritischer Bürger gab sich an der Sek-Versammlung nicht mit Allgemeinplätzen zufrieden. Was «attraktiver Steuerfuss» heisse, wollte er wissen. Und hörte Überraschendes.

24. Mai 2019
Weinland

Grün-gelb würde das Wappen kaum

Henggart - Auch beim zweiten Workshop zu Namen und Wappen der fusionierten Gemeinde in der Region Andelfingen fiel die Farbkombination grün-gelb durch. Im Thurgau hat es dazu bereits Reaktionen gegeben.

20. April 2019
Weinland

Mitreden beim Fusionsprojekt

Andelfingen - Wie könnte die neue Grossgemeinde der Region heissen und welches Wappen hätte sie? Dar­über wurde am Dienstagabend im Löwensaal in Gruppen diskutiert. Klar wurde, was es nicht sein soll.

12. April 2019
Weinland

Eine Internetseite und zwei Termine für Fusionsprojekt

Region - Seit Mittwoch ist das Fusionsprojekt Region Andelfingen online. Und die interessierte Bevölkerung notiert sich zwei Termine im April – dann werden je drei Vorschläge für Namen und Wappen präsentiert.

22. Februar 2019
Weinland

Fusion Region Andelfingen: SVP verlangt Fakten zu negativen Auswirkungen

Region - Die Fusions-Website der sechs Gemeinden im südlichen Weinland ist noch nicht aufgeschaltet, Termine für Infoveranstaltungen nicht bekannt. Nun verlangt die SVP Fakten. Vor allem bezüglich negativer Auswirkungen.

05. Februar 2019
Weinland

Nur in Henggart wurde es knapp – Grossfusion wird geprüft

Andelfingen - Mit zum Teil sehr deutlichen Resultaten haben die Stimmberechtigten im Sek-Kreis Andelfingen Ja gesagt, eine Fusion abzuklären. In Henggart machten 33 Stimmen den Unterschied.

16. Mai 2018
Weinland

Fusionsabklärung muss Mehrwert zeigen

Thalheim an der Thur - Bleibt die Schule? Dies war eine der Fragen an der Infoveranstaltung zur Grossfusion im Raum Andelfingen. Gemeinderat und Schulpflege warben dafür, die Grundlagen erarbeiten zu dürfen.

16. März 2018
Weinland

Kritische Stimmen zur Fusion

Kleinandelfingen - Sowohl der Gemeinderat als auch einige Bürger äusserten sich kritisch zu einer Fusion mit fünf umliegenden Gemeinden. Dennoch sprachen sie sich für eine Abklärung aus – mit neun Gegenstimmen.

16. März 2018
Weinland

Henggart dürfte Rose behalten, aber kein Bürgerort mehr sein

Henggart - Was würde mit dem Wappen passieren, was mit dem Bürgerort? Dies waren 2 von 13 Fragen an der vorberatenden Gemeindeversammlung, die sich schliesslich deutlich für die Fusionsabklärung aussprach.

23. Februar 2018
Weinland

Die grösste Gemeinde im Bezirk

Region - Halbzeit bei den Informationsveranstaltungen und vorberatenden Gemeindeversammlungen über die Fusionsabstimmung im Raum Andelfingen.

13. Februar 2018
Weinland

Keine Gegenstimme zur Fusionsabklärung

Adlikon - Mit Roland Wetli vom Zürcher Gemeindeamt und dem Glarner Gemeindepräsidenten Christian Marti sprachen auch zwei Gäste über die Fusionsfrage.

09. Februar 2018
Weinland

Primarschulpflege Andelfingen mit wenig Fusionsbegeisterung

Andelfingen - Zwar haben sich alle Behörden dafür ausgesprochen, dass eine Fusion geprüft werden soll. Allerdings mit mehr oder weniger Begeisterung. In einer Kürzest-Gemeindeversammlung beschloss die Sek ein Ja.

02. Februar 2018
Weinland

Ein erster, positiver Stimmungsbarometer

Humlikon - Ja zur grossen Spitex-Region und Ja zur Abklärung der Fusion im Sek-Kreis Andelfingen: Je 48 der anwesenden 50 Stimmberechtigten haben am Freitag an der Gemeindeversammlung für deutliche Resultate gesorgt.

30. Januar 2018
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns