Newsticker

Weinland

Nur Prävention und Information reichen nicht

Region - Bussen gegen Littering und ein Pfand auf Dosen und Flaschen – SVP-Kantonsrätin Nina Fehr Düsel thematisiert Abfall­fragen. Verbesserungen möchte sie bereits auf die nächste Freiluftsaison hin erreichen.

26. Oktober 2021
Weinland

Ener­gie­wende und Versorgungssicherheit: Axpo will Ausbautempo vervielfachen

Bern - Im schlimmsten Fall könnte der Schweiz ab 2025 zu wenig Strom zur Verfügung stehen. Laut dem Energiekonzern Axpo wären die Ener­gie­wende und eine stabile Versorgungssicherheit aber erreichbar.

26. Oktober 2021
Weinland

Schokolade für mehr Biodiversität

Marthalen - Mayra Núñez und Felix Bauer kreieren in ihrem Atelier handgemachte, nachhaltige Kakaospezialitäten. Dabei verfolgen sie das grosse Ziel, die biologische Vielfalt zu fördern – hier und am anderen Ende der Welt.

26. Oktober 2021
Weinland

Auch zu Hause war etwas los

Andelfingen - 19 Ferienprogrammkurse hat das Zen­trum Breitenstein in den vergangenen zwei Wochen angeboten. 142 Kinder lernten etwa Schmieden, Reiten, Golfen oder – wie im letzten Kurs – coole Tricks auf dem Trampolin.

26. Oktober 2021
Weinland

«Förstertraum» aus Käferholz

Uhwiesen - Hell und modern steht er da, der neue Forstwerkhof des frisch zusammengeschlossenen Forstreviers Cholfirst. Am Wochenende konnte der neue Arbeitsplatz begutachtet werden.

26. Oktober 2021
Sport

Hohe Pleite im Kellerduell für Ellikon/Marthalen

Fussball - Der FC Ellikon/Marthalen muss weiter auf den dritten Saisonsieg warten. Gegen den Tabellennachbarn Neftenbach verlieren die Weiss-Blauen 0:4.

26. Oktober 2021
Coffez zur Woche

Zeitumstellung zu Halloween

26. Oktober 2021
Kantonsrat

Elternzeit: Aufwind für Volksabstimmung

26. Oktober 2021
Wussten Sie schon dass...

…  die Pflege von Angehörigen die psychische Gesundheit beeinträchtigen kann?

26. Oktober 2021
Weinland

Mit einem blauen Auge davongekommen

Henggart - Der Wümmet ist bald vorbei, die Rebbäuerinnen und -bauern lesen in diesen Tagen die letzten Trauben ab, so auch Michael Frauenfelder. Seine Ernte fällt zwar kleiner aus als üblich, jedoch mit besserer Qualität als erwartet.

22. Oktober 2021
Weinland

Aus nasser Wiese wird ein Moor

Oerlingen - Im Winter ein Eisfeld, im Sommer landwirtschaftlich genutzt: Die Wiese beim Oerlingerried direkt an der A4 kennt man. Für die Artenvielfalt soll die Fläche in ein dauerhaftes Feuchtgebiet umgewandelt werden.

22. Oktober 2021
Weinland

Kirche bittet Parkierer zur Kasse – wenn es sein muss

Kleinandelfingen - Unbefugtes Parkieren bei der katholischen Kirche kann Fahrzeughalter teuer zu stehen kommen. In den nächsten Tagen tritt ein gerichtliches Verbot in Kraft, das insbesondere Lastwagenfahrer fernhalten soll.

22. Oktober 2021
Weinland

Tägliches Brot – verträgliches Brot

Region - Jacqueline Bättig eröffnet am Samstag in Winterthur eine glutenfreie Bäckerei. Intoleranzen von Lebensmitteln sind ein Thema, das wissen auch Bäckereien im Weinland und setzen sich für verträgliche Brote ein.

22. Oktober 2021
Weinland

Ausgeklügelte Sanierung an der Brücke

Rheinau - Satte drei Wochen länger bleibt die Zollbrücke gesperrt. Grund ist ein unvorhergesehener Wasserschaden an der Tragwerkkonstruktion.

22. Oktober 2021
Sport

Siegesserien in der Heimat verlängern

Teamsport - Der EHC Wilen-Neunforn und die UHC-Wyland-Damen sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Am Wochenende wollen sie diese Serie in der jeweils eigenen Halle ausbauen.

22. Oktober 2021
Sonntagsgedanken

Regeldichte

22. Oktober 2021
Weinland

Petition für bessere Arbeitsbedingungen für Landarbeiter

Region - Landarbeiterinnen und Landarbeiter sollen in den Kantonen Bern und Zürich maximal 45 Stunden pro Woche arbeiten müssen. Das fordern 5280 Menschen in einer Petition. Ein Weinländer Produzent ist kritisch.

22. Oktober 2021
Weinland

Drei Beschützer für Tausende Hühner

Buch am Irchel - Benji, Duke und Danny haben eine besondere Aufgabe: Die drei Alpakas schützen die freilaufenden Hühner der Holdi Farm vor Füchsen und Greifvögeln.

19. Oktober 2021
Weinland

Neue Überbauung nimmt Form an

Andelfingen - Eine der letzten Bauflächen der Gemeinde, in der Freiwiesen, wird bebaut. 45 Wohnungen sollen entstehen. Kürzlich lud die Bauherrschaft zur Grundsteinlegung ein.

19. Oktober 2021
Weinland

Vernetzungsprojekt Stammheim wird schon in die Tat umgesetzt

Stammheim - Vernetzungsprojekte schaffen in der Natur die Voraussetzungen für eine grössere Biodiversität. Das Projekt fürs Stammheimertal ist vom Kanton genehmigt worden und in der Landschaft bereits zu erkennen.

19. Oktober 2021
Weinland

«Der Weg hat Tradition»

Ossingen - Ende September war die Thurbrücke erneut gesperrt – die Gemeinde nutzte das Zeitfenster, um beim beliebten Fussweg für juristische Ordnung zu sorgen. Dank dem Einlenken der Bahn verläuft er nun im Gleisbord.

19. Oktober 2021
Sport

Flieg, Bällchen, flieg!

Golf - Einmal wie die Profis die Bälle ins Grün schlagen – im Rahmen eines Ferienkurses durften dies fünf Jungs in Dachsen ausprobieren. Unterstützung erhielten sie dabei durch einen erfahrenen Golftrainer.

19. Oktober 2021
Coffez zur Woche

Rettet die Insekten!

19. Oktober 2021
Familienrat

Hören, wahrnehmen, entscheiden

19. Oktober 2021
Weinland

Geofone an der Strasse zur Ergänzung des Untergrund-Gesamtbilds

Rheinau - Beim Schützenhaus bohrte die Nagra schräg in die Tiefe. Sie nahm dort aber nicht nur Gesteinsproben, sondern führte auch Messungen durch. Zum Beispiel mit 450 Geofonen an der Strasse.

15. Oktober 2021
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns