Newsticker

Weinland

Vielleicht dauerhaft auf anderem Weg ans gleiche Ziel

Benken - Noch bis Ende September fahren Postautos über den Kreisel Rudolfingen zum Bahnhof Mar­tha­len. Das Unternehmen prüft auf den Fahrplanwechsel 2024 hin, ob dies dauerhaft die bessere Strecke wäre.

30. Juli 2021
Weinland

Hausarzt Etter hört auf, aber …

Henggart - Nach 30 Jahren als Hausarzt hat Hans-Rudolf Etter am Mittwochnachmittag seine Pension angetreten. Die letzten zwei Jahre praktizierte er in der Land-Permanence, der er als Verwaltungsrat und Aushilfe noch einige Zeit erhalten bleibt.

30. Juli 2021
Weinland

Höhere Selbstversorgung dank mehr Gewächshäusern

Stammheim - Martin Farner macht sich für die Lebensmittelproduktion im geschlossenen Kreislauf von Gewächshäusern stark. Der FDP-Kantonsrat löst damit auch ein Wahlkampfversprechen ein.

30. Juli 2021
Weinland

Stall und Hof statt Badi und Garten

Henggart - Raus aus der Stadt und ab auf den Hof. Lars Guggenbühler nutzt seine Sommerferien, um im Rahmen eines Agriviva-Stage das Hofleben kennenzulernen – und nimmt so einiges mit.

30. Juli 2021
Weinland

Ein Langfinger im Altersheim

Bezirksgericht - Um gut 2000 Franken erleichterte ein Pfleger in Ausbildung die Bewohner eines Weinländer Altersheims. Bei den letzten 300 Franken tappte er aber der Polizei in die Falle. Am Donnerstag beschäftigte sich die Richterin mit dem Fall.

30. Juli 2021
Sport

Crössler müssen weiterziehen

Motocross - Erst einmal konnte das MX Weinland in Dorf statt­finden, schon muss der Anlass wieder umziehen. Nach der coronabedingten Absage 2020 verhindert nun der Kanton eine Durchführung am bisherigen Ort.

30. Juli 2021
Forum

Vertreibung aus dem Paradies?

30. Juli 2021
Sonntagsgedanken

730 Jahre Schweizerische Eidgenossenschaft

30. Juli 2021
Weinland

Trockener oder nasser Sommer: Alles hat zwei Seiten

Region - Der Natur hat der viele Regen Mitte Juli gutgetan. Förster Olivier Bieri ist entspannter als in den letzten Jahren. Nur positiv war das viele Nass aber auch für den Wald nicht.

30. Juli 2021
Weinland

1.-August-Feiern teils mit reduziertem Programm und Tanzverbot

Region - Erneut fällt die Bundesfeier wegen des Coronavirus vielerorts aus. Einige Gemeinden und Städte wollen sich den Anlass aber nicht noch einmal nehmen lassen. Im Weinland zum Beispiel finden viele Veranstaltungen (fast) wie gewohnt statt.

27. Juli 2021
Weinland

Thurbrücke wieder befahr- und begehbar

Ossingen - Die Arbeiten sind abgeschlossen. Die Ossinger Thurbrücke wird wieder von Zügen befahren.

27. Juli 2021
Weinland

Ein «Ja, aber» der Delegierten zur Regionalviehschau

Andelfingen - Die Regionalviehschau auf dem Marktplatz am letzten Mittwoch im September soll stattfinden – sofern es wegen Corona keine Verschärfungen gibt. Für 2022 ist ein Termin auch im Frühling möglich und anderswo.

27. Juli 2021
Weinland

Natur pur an der Thur – Etappe 2

Sommerserie - In ihrer ursprüng­lichen Form präsentiert sich die Thur auf der zweiten Teilstrecke von Nesslau Richtung Wattwil. Zu entdecken gibt es Wasserfälle, Stromschnellen und Badegelegenheiten.

27. Juli 2021
Weinland

Mit Schrägbohrung Störungen im Opalinuston untersuchen

Rheinau - Mit der aktuellen Bohrung will die Nagra mehr über die Störung im Opalinuston erfahren. An zwei Besuchstagen steht ein Nagra-Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Der erste fand am Samstag statt, der zweite am kommenden Dienstag.

27. Juli 2021
Sport

Bronze und Bestzeiten

Schwimmen - Ylenia Schwarzer übertraf sich bei den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften selbst und legte in jedem Rennen eine persönliche Bestzeit hin. Einmal reichte es gar zu Edelmetall.

27. Juli 2021
Coffez zur Woche

Feuchtes Feuerwerk

27. Juli 2021
Familienrat

Was brauchen unsere Kinder? Vorbilder, Liebe und Grenzen

27. Juli 2021
Weinland

Zwei Kaninchen im «Weier» ausgesetzt

Region - Im Naturschutzgebiet «Weier» in Seuzach wurden kürzlich Kaninchen und Fasane ausgesetzt. Der Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins fordert, solche «Nacht- und Nebelaktionen» zu unterlassen.

23. Juli 2021
Weinland

Bus statt Bahn zwischen Andelfingen und Dachsen

Region - Die SBB erneuert zwischen Andelfingen und Mar­tha­len die Gleise. Deshalb verkehren vom 29. Juli bis 22. August zwischen Andelfingen und Schaffhausen bzw. Dachsen Bahnersatzbusse.

23. Juli 2021
Weinland

Wohnbaugenossenschafter haben nun wirklich Grund zur Freude

Dachsen - Fast sechs Jahre nach der ersten Baueingabe liegt nun eine gültige Baubewilligung vor. Somit steht dem Projekt der Wohnbaugenossenschaft «bi de Lüüt» mit 24 hindernisfreien Wohnungen nichts mehr im Weg.

23. Juli 2021
Weinland

Traubenschwemme nach Hagelschaden

Hettlingen - Der Sturm verursachte bei Winzer Stephan Herter einen totalen Ernteausfall. Nun hofft er, durch Unterstützung an genügend Trauben zu kommen, um trotz allem ein neues Produkt keltern zu können.

23. Juli 2021
Weinland

«Tifige» Bauern könnten sofort Camperstellplätze einrichten

Kanton - Seit gut zwei Wochen dürfen Zürcher Landwirte bewilligungsfrei Stellplätze für Wohnwagen und Camper anbieten, sofern elf Voraussetzungen erfüllt sind. Die Neuerung gilt vorerst nur für das Jahr 2021.

23. Juli 2021
Sport

Unser Olympia-Trumpf in Tokio

Leichtathletik - Für Angelica Moser steht das sportliche Highlight kurz bevor. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio will die Stabhochspringerin aus Andelfingen den Einzug ins Finale meistern – auch ohne Publikum.

23. Juli 2021
Forum

Nein zu staatlich finanzierten Medien

23. Juli 2021
Sonntagsgedanken

Ein Engel in den Sommerferien

23. Juli 2021