Newsticker

Familienrat

Tschüss Heuschnupfen – Hallo Freiheit!

19. März 2019
Weinland

«Leuebühne» sucht Unterschlupf

Region - Am Dienstagabend proben sie jeweils im «Bahnhof» in Henggart, für den Donnerstagabend sucht das Ensemble Leuebühne noch ein Lokal, in dem es sein neues Stück einstudieren kann. Vor allem nah am öffentlichen Verkehr soll es sein.

15. März 2019
Weinland

ZVV will Langwiesen von seiner Karte streichen

Region - Nur zwei Änderungen soll der neue Fahrplan ab 2020 im Weinland bringen. Doch die eine hat es in sich: Der Verkehrsverbund will den Ortsteil Langwiesen nicht mehr bedienen – sehr zum Ärger des Gemeinderats.

15. März 2019
Weinland

15 Jahre Arbeit auf 424 Seiten

Rheinau - Aus der Luft, unter dem Boden und der Wasseroberfläche: Während mehrerer Jahre haben Kantonsarchäologen rund um Patrick Nagy Rheinau und Altenburg genau unter die Lupe genommen. Funde und Erkenntnisse sind in Buchform erschienen.

15. März 2019
Sport

Aus Gelb wird Orange

Motocross - Überraschender Wechsel kurz vor Saisonbeginn: Ramon Keller aus Truttikon tauscht seine Suzuki gegen eine KTM-Maschine. Zudem wird er erster Schweizer Markenbotschafter für den Fahrwerkhersteller WP.

15. März 2019
Coffez zur Woche

Polizeistunde in Schaffhausen

15. März 2019
Forum

Die Jugend streikt!

15. März 2019
Sonntagsgedanken

Der Herr gibts den Seinen im Schlaf

15. März 2019
Weinland

Holzen mit dem Heli

Kleinandelfingen - Bei einem Holzschlag oberhalb des Schiterbergs entlang der Bahnlinie war Präzision gefragt und ein He­li­­ko­pter nötig. Auftraggeber sind Private und die SBB.

12. März 2019
Weinland

Kantonsrat Zuber fehlte nur zwei Mal

Region - Kantonsrätinnen und Kantonsräte nahmen während der laufenden Legislatur durchschnittlich an 95 Prozent der Sitzungen teil. Martin Zuber kommt gar auf 99 Prozent.

12. März 2019
Weinland

Endspurt für Genossenschaftsprojekt

Andelfingen - Das historische Ensemble der Obermühle soll in wenigen Wochen in den Besitz einer Genossenschaft übergehen. Interessierte erhalten am 23. März Infos aus erster Hand.

12. März 2019
Sport

Erster Wettkampf der Saison

Leichtathletik - Bevor im Sommer die grossen Turnfeste anstehen, massen sich die Weinländer Vereine beim Hallenwettkampf in Effretikon. Mit Dreihupf, Stangenklettern und Springseilen standen dabei auch nicht alltägliche Disziplinen auf dem Programm.

12. März 2019
Coffez zur Woche

Sturmtief Eberhard

12. März 2019
Familienrat

I sött scho lang emal …

12. März 2019
Kantonsrat

Klimanotstand

12. März 2019
Weinland

Feuerwehrübung für die Frösche

Marthalen - Um Kröten und Fröschen das Laichen im Entelersee zu ermöglichen, liessen es die Feuerwehren Andelfingen und Weinland am Dienstagabend im Rahmen einer Übung dort regnen.

08. März 2019
Weinland

Martin Zuber wäre noch im Saft

Waltalingen - Alte Männer in öffentlichen Ämtern störten den jungen Martin Zuber. Heute sähe der bald 65-jährige SVP-Kantonsrat das zwar anders, verzichtet aber trotzdem auf eine Wiederwahl.

08. März 2019
Weinland

Dringend gesucht: Whirlpool-Spender

Rheinau - Der Whirlpool im Hallenbad ist über 25 Jahre alt und hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Die Technik der Anlage ist so kaputt, dass es sich nicht mehr lohnt, sie zu reparieren. Die Betreiberin Aquarina sucht nun Unterstützer.

08. März 2019
Sport

Eine neue Heimat gefunden

Motocross - Nach einem Jahr Pause wird der Auto- und Motoclub Andelfingen seinen Hauptanlass heuer wieder durchführen. Das Motocross Zürcher Weinland hat nach dem Ende in Dätwil eine neue Heimat in Dorf gefunden.

08. März 2019
Coffez zur Woche

Zugvögel

08. März 2019
Forum

Politische Mitte

08. März 2019
Sonntagsgedanken

Lohnender Verzicht – Fastenzeit heute

08. März 2019
Weinland

Fuchsräude: Auch Fälle im Weinland

Region - Die Fuchsräude taucht im Kanton wieder vermehrt auf. Die durch Milben verursachte Krankheit ist für den Menschen harmlos, für Hunde gefährlich, für Füchse sogar tödlich. Auch im Bezirk Andelfingen sind Fälle bekannt.

05. März 2019
Weinland

So kostbar und doch nichts mehr wert

Dinhard - Die Jäger der Region brachten am Samstag 261 Fuchsbälge in die Riedmühle, um sie dem Gerber zu verkaufen. Kaum aus Gewinnsucht – pro Fell gibts einen Fünfliber. Allein das Häuten dauert bis zu einer Stunde.

05. März 2019
Weinland

Streitpunkt Grüngut

Flaach - Es war beschlossene Sache: Ab April sollten Grüngutabfälle beim Verursacher abgeholt werden. Dagegen wehren sich nun über 200 Einwohner und fordern eine andere Lösung.

05. März 2019
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns