Newsticker

Weinland

«Der Tod kommt am Zahltag»

Dachsen - «Der Tod kommt am Zahltag» ist ein Krimi von Werner Bär aus Dachsen. Jede Woche veröffentlicht die "Andelfinger Zeitung" ein neues Kapitel in der Printausgabe. Auch online werden wir die zehnteilige Geschichte laufend ergänzen, sodass sie am Ende der Serie vollständig verfügbar ist.

14. Juli 2020
Weinland

Spielgruppe gerettet – gestartet wird als Verein

Ossingen - Mit vereinten Kräften gelingt es, die Spielgruppe vor dem Aus zu bewahren. Der neu gegründete Verein soll für Kontinuität sorgen.

14. Juli 2020
Weinland

Kirche soll im Dorf bleiben

Marthalen - Eine Fusion löse kein Problem der Kirchgemeinde, fand ein Mitglied und warb für ein mutiges Nein. Umsonst. Die Stimmberechtigten erlaubten der Behörde, einen Zusammenschluss mit anderen Kirchen vorzubereiten.

14. Juli 2020
Weinland

Kitzrettung ohne Happy End

Region - Eine Handvoll Menschen hat sich um die zwei Rehkitze gekümmert, nachdem deren Mutter totgefahren worden war. Auch eine Aufnahmezusage des Tierparks lag vor – dann bekam die Jagdverwaltung Wind von der Sache.

14. Juli 2020
Weinland

Flussbiegung wurde zum Verhängnis

Teufen - Zwei französische Flugzeuge stürzten vor 75 Jahren gleichzeitig am Irchel ab. Regnerisches Wetter und die Rheinbiegung an der Tössegg wurden den Piloten zum Verhängnis.

14. Juli 2020
Weinland

Zu viele Nachteile: Andelfingen ist gegen Fusion

Region - Auch Gemeinderat und Rechnungsprüfungskommission Andelfingen empfehlen den Stimmberechtigten, die Gross­fusion abzulehnen. Am Donnerstag tritt die Steuerungsgruppe vor die Medien.

14. Juli 2020
Sport

Berggänger oft nicht fit genug

Wandern - Wenn Auslandreisen erschwert sind, locken die heimischen Berge umso mehr. Dumm nur, dass sich viele Wanderer überschätzen. Zu diesem Schluss kommt die Beratungsstelle für Unfallverhütung.

14. Juli 2020
Coffez zur Woche

Das Rad satteln

14. Juli 2020
Familienrat

Schöpferkraft

14. Juli 2020
Weinland

Krimi-Geschichten aus dem Weinland

Dachsen - Werner Bär ist 81 Jahre alt und hat eine neue Leidenschaft: Er schreibt Krimi-Geschichten. Dabei lässt er sich teils durch echte Geschehnisse aus seinem Leben inspirieren.

10. Juli 2020
Weinland

Glücksfall in der Hausarztnachfolge: Junger Einheimischer zurück im Tal

Oberstammheim - Der Arzt Raphael Butsch ist seit dem 1. Juli Teil der Gemeinschaftspraxis. Den Wechsel vom Unispital in die Landpraxis habe er schnell, aber wohlüberlegt beschlossen – er führt eine Familientradition weiter.

10. Juli 2020
Weinland

Beliebt bei Mitarbeitern und Bewohnern

Flaach - Seit eineinhalb Jahren arbeitet Karin Stalder im Alterswohnheim Flaachtal. Und doch ist seit Mittwoch einiges anders: Die 42-Jährige ist die neue Institutionsleiterin, die Leo Bär ablöst.

10. Juli 2020
Weinland

Neues probieren aus Freude am Tun

Buch am Irchel - Farbig muss es sein und herausfordernd. Seit Erika Beutler ein kleines Mädchen war, strickt sie in jeder freien Minute. Dabei macht sie auch vor dem Kunststricken nicht Halt.

10. Juli 2020
Weinland

Fusion: Eine kleine Gemeinde sagt Ja, eine grosse Nein

Region - Bis Mitte Juli müssen sich die Behörden der sechs Gemeinden des Fusionsprojekts Region Andelfingen äussern, ob sie es befürworten oder ablehnen. Humlikon und Kleinandelfingen haben es am Donnerstag getan.

10. Juli 2020
Weinland

Sind Landi-Shops plötzlich illegal?

Region - Ist bald fertig mit Einkaufen in Tankstellenshops? Nach einem Brief aus Zürich ist die Branche alarmiert und die Politik aktiv geworden. Die Antwort des Regierungsrats trägt nicht zur Beruhigung bei.

10. Juli 2020
Sport

Ein Schützenfest mit Makeln

Schiessen - Das Eidgenössische Feldschiessen wird gerne auch als grösstes Schützenfest der Welt bezeichnet. Aufgrund von Corona findet es heuer in besonderer Form statt – nicht alle Beteiligten freuen sich darüber.

10. Juli 2020
Forum

Herausspaziert

10. Juli 2020
Kantonsrat

Kritik an der Bildungsdirektion und den EKZ

10. Juli 2020
Sonntagsgedanken

Ferien – theologisch nachgefragt

10. Juli 2020
Weinland

Der Cuvée dieser Lage entsteht bereits im Rebberg

Oberstammheim - Unterhalb der Galluskapelle wachsen je drei weisse und rote Traubensorten durcheinander, die dereinst zu zwei Weinen gekeltert werden – gemischter Satz heisst die alte Methode, die gerade neu entdeckt wird.

07. Juli 2020
Weinland

«Das Monopoly unter den Trinkspielen»

Diessenhofen - Aus einer Geburtstagsidee für den Kollegen entstand ein beliebtes Partyspiel. Die beiden Jungunternehmer Luca Palmisano und Tim van der Linden erzählen von ihrer Idee, die in einem Wohnwagen herangereift war.

07. Juli 2020
Weinland

«Bewegung stärkt das Immunsystem»

Andelfingen - Mit welchen Massnahmen der Besuch im Fitnessstudio auch unter den gegebenen Umständen empfehlenswert ist, erklärt der Inhaber der Physio Sport AG, Onno Moerbeek, in der Serie «Corona und ich – Wyländer erzählen aus ihrem Alltag».

07. Juli 2020
Weinland

Ausgespielt: Jobwechsel bei Spielgruppenleiterin

Ossingen - Die bisherige Leiterin löst die Indoor- und die Waldspielgruppe auf. Ersatzlos. Dazu geführt haben Unstimmigkeiten mit der Gemeinde und der Schule, aber auch der Wunsch nach einer besser bezahlten Tätigkeit.

07. Juli 2020
Weinland

Privilegierte und Fronarbeiter

Ossingen - Ein Boot und ein Häuschen direkt am Husemersee – die Fischpacht bringt Vorteile. Aber auch Pflichten. Aktuell eine, die den meisten Neidern wohl echt stinken würde.

07. Juli 2020
Coffez zur Woche

Maskenabdruck

07. Juli 2020
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns