Newsticker

Weinland

Widerstand und Widerspruch gegen Astra-Minimalismus beim A4-Ausbau

Region  - Zum geplanten Ausbau der A4 haben Gemeinden und private Rekurrenten beim Uvek Schlussbemerkungen eingereicht. Sie wehren sich gegen den minimalistischen Anwohnerschutz und weisen auf Widersprüche hin.

13. Juli 2018
Weinland

Ein starkes Zeichen für die Idylle

Dachsen - 220 Unterschriften sind zusammengekommen gegen die Pläne, den Wald um die Bachdelle herum stark zu lichten. Die weitherum bekannte und beliebte Badi bekäme dadurch ein gänzlich anderes Aussehen.

13. Juli 2018
Weinland

Historischer Fund bei Quellwasser-Sanierung

Henggart - Bei der Sanierung der Quellwasserfassung «Bergholz» stiessen Bauarbeiter auf einen 134 Jahre alten Stollen mit Inschrift. Im Kanton gibt es noch rund 20 solcher Stollen.

13. Juli 2018
Sport

Weinländer Medaillensegen

Leichtathletik - Am vergangenen Wochenende fanden im Sihlhölzli in Zürich die Kantonalen Einkampfmeisterschaften U16 und jünger statt. Mit dem Gewinn von zehn Medaillen und drei erfüllten SM-Limiten brillierten auch Athleten der LA Wyland.

13. Juli 2018
Coffez zur Woche

Paradiesische Früchtefülle

13. Juli 2018
Forum

Ein Menschenrecht auf Migration?

13. Juli 2018
Sonntagsgedanken

Der Buchstabenbaum

13. Juli 2018
Weinland

Eine letzte Nacht für den Finish am «Denkmal in Gebrauch»

Kleinandelfingen - Mit dem Ausrichten der LED-Leuchten, der Ausbesserung der Fahrbahn und dem Einbau eines Metallträgers sind die Bauarbeiten an der Andelfinger Holzbrücke beendet – oder ihre Nutzungsdauer um 50 Jahre verlängert worden.

10. Juli 2018
Weinland

Buntes und schwarz-weisses Jubiläum

Benken - Vor über 60 Jahren besuchten die Kinder den «Sommer-Chindsgi» im Schützenhaus. Der Frauenverein hatte damals Geld gesammelt, um einen richtigen Chindsgi bauen zu können – die Männer mussten an der Gemeindeversammlung Ja sagen.

10. Juli 2018
Weinland

Von Sage und Wahrheit

Feuerthalen - Beim Eingang des Schulhauses Stumpenboden hängt seit Freitag eine der Stelen, die im Rahmen des 700-Jahr-Jubiläums der Gemeinde über Spannendes informieren. Thema ist das Burgfräulein Bertha von Laufen.

10. Juli 2018
Sport

Seuzach ist Schweizer Meister

Inline-Hockey - Nach dem Regionaltitel in der 3. Liga Nord sicherten sich die SC Seuzach Dragons jetzt auch die nationale Meisterschaft. Zudem steigt die Mannschaft in die 2. Liga auf.

10. Juli 2018
Coffez zur Woche

Notfall oder nicht?

10. Juli 2018
Kantonsrat

Sommerpause

10. Juli 2018
Wussten Sie schon dass...

… Menschen für ihr Wohlbefinden und Glück auf die Befriedigung ihrer Bedürfnisse angewiesen sind?

10. Juli 2018
Weinland

Mit dem ÖV in den Hort

Uhwiesen/Benken - Ab kommendem Schuljahr werden in Dachsen Kinder in einem Hort betreut – auch jene zweier Nachbargemeinden. Diese lösen den Transport zur Krippe unterschiedlich.

06. Juli 2018
Weinland

Siedlung (oder Grab) von 800 vor Christus aufgetan

Marthalen - Bei Grabungen auf einem Feld, auf dem künftig Kies abgebaut werden soll, sind Kantonsarchäologen auf Hinweise auf die Spätbronzezeit gestossen. Eine Seltenheit im Kanton.

06. Juli 2018
Weinland

Sporttalente: Schule Flaachtal verweigert finanzielle Unterstützung

Flaachtal - Drei Schüler aus dem Flaachtal gelten als grosse Sporttalente. Sie schafften die Aufnahmeprüfung für die neue Kunst- und Sportschule Talent Campus – die Finanzierung ihres Besuchs dort ist auf wackeligen Beinen.

06. Juli 2018
Sport

Der Sonntag gehört den Jungturnern

Turnen - Das Wochenende steht im Zeichen des Nachwuchssports. Die Turnriegen der Region stehen am Sonntag sowohl in Ossingen als auch in Rheinau im Einsatz.

06. Juli 2018
Forum

Die «Alten» sind gegangen – die «Neuen» sind gekommen

06. Juli 2018
Sonntagsgedanken

Lob der Langeweile

06. Juli 2018
Kantonsrat

Lü16 – viel Lärm um (fast) nichts

05. Juli 2018
Weinland

Die Nagra sistiert die Informationsreisen

Weinland - Die Nagra hat bereits organisierte Informationsreisen zu Entsorgungsanlagen im Ausland abgesagt, an denen auch sechs bis sieben Mitglieder der Regionalkonferenz Zürich Nordost teilgenommen hätten.

03. Juli 2018
Weinland

Vier Wildschweine im Erdloch gebraten

Oberstammheim - Die Vollmondbar vom Donnerstag bot höchsten Genuss: vier zarte Wildschweinchen aus dem Stammertal, von den Jägern mit Geduld und Können in Erdlöchern gegart.

03. Juli 2018
Weinland

Erster Mahlgang nach 120 Jahren

Andelfingen - Am Samstag weihte die Gemeinde das restaurierte Wasserrad der Lindenmühle ein. Es wurde nach alten Plänen wiederhergestellt. Die Rekonstruktion funktioniert wie das historische Vorbild – sogar der Mahlstein dreht wieder.

03. Juli 2018
Weinland

Erinnerungen an die gute alte Zeit

Jestetten - Am 4. Juli 1954 wurde Deutschland nach dem 3:2-Sieg gegen Ungarn zum ersten Mal Fussballweltmeister. Einen Tag später rollte der Sonderzug mit den Helden von Bern nach München. Erster Halt auf deutschem Boden war – ungeplant – Jestetten

03. Juli 2018
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns