Newsticker

Weinland

Harsche Kritik an Tierschutzverein

Bezirksgericht -

19. April 2024
Weinland

Neuen Ortskern mitgestalten

Buch am Irchel - Der Gemeinderat möchte die Bevölkerung an der Gestaltung einiger Liegenschaften im Ortskern beteiligen. Für die Mitwirkung lud er am Donnerstag zum Workshop.

16. April 2024
Weinland

Das zehnte Themenheft ist das letzte

Neunforn - Anstelle einer dicken Chronik sind seit 2003 handliche Themenhefte zur Dorfgeschichte erschienen. Zur Präsentation des zehnten Hefts mit dem Titel «Im Dienste» erschienen viele Frauen und Männer, die zum Erfolg der Serie beigetragen haben.

16. April 2024
Weinland

Seit 30 Jahren mit dem Virus infiziert

Uhwiesen - Der Verein Theater­virus Uhwiesen feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum. Die Gruppe ist bunt gemischt, besteht aus Leuten aller Altersgruppen, vom Erstklässler bis zur 81-Jährigen. Alle vereint die Freude am Spiel.

16. April 2024
Weinland

Schwertkämpfer vor dem Altersheim

Flaach - Eine besondere Show wurde am Samstagnachmittag den Altersheimbewohnern geboten: Die «Säbelrassler» hielten im Garten eine Trainingseinheit ab. Gekämpft wurde mit Langschwert und Säbel.

16. April 2024
Weinland

Kernzonenunterteilung ist nicht von Dauer

Thalheim - Bei der letzten Revision der Bau- und Zonenordnung 2015 wurden die Kernzonen von Thalheim und Gütighausen in A und B unterteilt. Eine unnötige Unterscheidung, findet Baureferent Marc Vock.

16. April 2024
Sport

Blick in spezielle Schiessanlagen

Schiessen - Die ersten von über 500 Schützenhäusern im Land öffneten am Samstag ihre Türen. Dazu gehörten auch zwei Besonderheiten in Oerlingen und Benken.

16. April 2024
Familienrat

Die Kraft des Seins

16. April 2024
Kantonsrat

Deliktisches Verhalten im Hafturlaub

16. April 2024
Weinland

Balancieren, klettern, Kräfte messen

Flaach - Ein Abenteuerweg für Familien ist die neue Attraktion in den Thurauen. Durch ihn sollen kleine und grosse Gäste das Wassergebiet ganzheitlich erfahren.

16. April 2024
Weinland

Wer wagt Windkraft?

Adlikon - Geht es nach dem Gemeinderat, darf eine zwölf Meter hohe Kleinwindanlage nicht in der Kernzone erstellt werden. Der Bauherr findet: doch. Und legt Rekurs ein.

12. April 2024
Weinland

Traumstart für «1524» und die Museen

Stammheim - Am Sonntag hatten die am Dorfleben Interessierten von 10 bis 17 Uhr eine volle Agenda: In der Kirche und den Museen war immer etwas los. Trotz herrlichem Frühlingswetter gingen viele sogar zweimal in die Kirche.

12. April 2024
Weinland

Plötzlich Deponiestandort?

TrĂĽllikon - Die Überraschung ist gross. An der Grenze zu Schlatt im «Birchbüel» soll Bauschutt deponiert werden können – ohne dass die Gemeinde informiert wurde. Die Baudirektion widerspricht.

12. April 2024
Weinland

Sichtbarkeit und Vernetzung über Dorfgrenzen hinaus

Buch am Irchel - Die Schule Flaachtal baut an einer Bildungslandschaft. Wo dabei der Fokus liegen soll, darüber diskutierten am Mittwoch knapp 40 Interessierte. Vor allem gefragt sind mehr Sichtbarkeit von Angeboten sowie eine bessere Vernetzung untereinander.

12. April 2024
Sport

Pfadi kämpft sich in den Halbfinal

Handball - Pfadi Winterthur entscheidet ein an Dramatik kaum zu überbietendes fünftes Playoff-Viertelfinalspiel für sich und zieht in den Halbfinal ein. Zwei Verlängerungen waren nötig, ein Andelfinger setzte den Schlusspunkt.

12. April 2024
Sport

Kampfsport fürs Selbstbewusstsein

Kleinandelfingen - Bis zu sechs Mal pro Woche trainiert Kim Bühler Muay Thai und Kickboxen. Dieses intensive Hobby animierte sie zu ihrer Maturarbeit: Was braucht es, damit mehr Frauen Kampfsport erlernen?

12. April 2024
Forum

Nicht wegschauen!

12. April 2024
Sonntagsgedanken

Ich sehe dich nicht  …

12. April 2024
Weinland

«Rising Aeon» reist nach Warschau

Berg am Irchel - Mit ihren bei «Kunst im Flaachtal» ausgestellten Werken löste Denise Schwizgebel bei vielen Betrachtern tiefe Emotionen aus. Unter dem Patronat der Schweizer Botschaft werden sie nun in Warschau ausgestellt.

09. April 2024
Weinland

Nicht nur Pflanzen spriessen wieder

Region - Genau vor einem Jahr hat eine Bike-Gruppe nach diversen Reifenschäden im Kohlfirstwald hervorstehende Nägel gefunden und entfernt. Über den Winter sind diese zum Teil nachgewachsen.

09. April 2024
Weinland

Solardächer in Kernzonen: Ossingen eröffnet die Debatte

Ossingen - Mit seinem Baugesuch für ein Solardach auf der denkmalgeschützten Küblerscheune will der Gemeindevorstand «etwas in Bewegung bringen». Schon jetzt ist klar: Das gelingt mit Sicherheit. Alles andere ist noch völlig offen.

09. April 2024
Weinland

Verdacht auf Raserdelikt: BMW-Fahrer nach Unfall verhaftet

Ellikon am Rhein - Zwei Wunder am Sonntagabend: Der 21-jährige Autolenker wurde nur leicht verletzt. Und zur Zeit des Unfalls im Kreuzungsbereich war er allein auf den Strassen unterwegs.

09. April 2024
Sport

Mehr Platz und sparsameres Licht

Fussball - Am Freitagabend startete die Seniorenauswahl des FC Stammheim in die Rückrunde – erstmals unter LED-Licht. Direkt zuvor hatten die E-Junioren des Vereins den ebenfalls neuen Materialraum eingeweiht.

09. April 2024
Sport

Ossingerinnen erneut siegreich

Turnen - Auch bei der dritten Ausgabe des Ozzo-5-Kampfs ging der Sieg in der Vereinswertung der Damen an die Gastgeberinnen. Bei den Herren reichte es Ossingen zu Rang drei. Und ein Turner blieb gänzlich ohne Abzug.

09. April 2024
Familienrat

Bewusst inkompetent

09. April 2024
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns