Newsticker

Weinland

Fliegen, ohne dem Klima zu schaden

Dätwil - Grüner Wasserstoff soll bald Linienflugzeuge antreiben. Doch noch birgt die Zukunftstechnologie einige Herausforderungen  – Maria Aeschimanns Maturarbeit lässt keine aus.

19. März 2024
Weinland

Es wird Mehrverkehr geben

Kleinandelfingen - Die Freude über 48 neue Wohnungen im Gebiet Hirstig hält sich bei der Nachbarschaft in Grenzen – wegen dem zu erwartenden Verkehr. Am Donnerstag hat die Baufirma von sich aus informiert.

19. März 2024
Weinland

«Ich habe keine Angst vor dem weissen Blatt»

Dachsen - Das Bibliotheksteam lud zur Lesung ein. Angelika Waldis, Schriftstellerin und «Spick»-Mit­begründerin, nahm die Anwesenden mit in eine von der Aussenwelt abgeschnittene Berghütte und zu deren unfreiwilligen Gästen.

19. März 2024
Weinland

Die Wechseljahre mal anders sehen

Ossingen - Um die schamvoll «Abänderung» genannte Phase des Frauenlebens gings am «Treffpunkt Frau». Referat und Wortmeldungen zeigten, dass sich dann wirklich vieles ändert. Aber auch, dass diese Umstellung besser ist als ihr Ruf.

19. März 2024
Sport

Wilen-Neunforn komplettiert Titel-Hattrick

Eishockey - Aller guten Dinge sind drei. Das sagten sich wohl auch die Akteure des EHC Wilen-Neunforn. Dank einem 4:2-Finalsieg zu Hause gegen die Eisbären St. Gallen sind die Thurgauer zum dritten Mal in Folge Ostschweizer 3.-Liga-Meister.

19. März 2024
Sport

Das Double ist geschafft

Handball - Den Gruppensieg hatte der HC Andelfingen bereits in der Tasche. Am Wochenende ging es für den Zweitligisten nun darum, auch noch den Triumph im Ostschweizer Regionalcup zu bewerkstelligen. Mit Erfolg.

19. März 2024
Familienrat

Glücklichsein

19. März 2024
Kantonsrat

Ein Scheitern mit Ansage

19. März 2024
Weinland

Draussen staute der Verkehr, drinnen gings um den A4-Ausbau

Humlikon - Astra-Projektleiter Claudio Spagnolo sprach bei der Wirtschaftsvereinigung Region Andelfingen über den Ausbau der A4. Ein Chauffeur sorgte sich um die Qualität der Fahrbahn und bot eine Testfahrt an.

19. März 2024
Weinland

Mehr Unfälle, weniger Schwerverletzte

ZĂĽrich - 2023 kam es im Kanton zu leicht mehr Unfällen als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Die Zahl der schwer verletzten und getöteten Personen ging aber zurück – besonders gefährdet sind Zweiradfahrer und Fussgänger.

15. März 2024
Weinland

Mindestabstand angenommen, Steuerfusserhöhung halbiert

Thalheim - In der neuen Bauordnung wird ein Mindestabstand zu Windrädern festgeschrieben. Ferner haben die Stimmberechtigten das Budget angenommen und den Steuerfuss, diesen allerdings nur mit halber Erhöhung.

15. März 2024
Weinland

Schweizweite Einladung zur «Earth Night»

Region - Eine Broschüre in ihrer Verbandszeitschrift lädt alle deutschsprachigen Gemeinden der Schweiz ein, am 6. September zum Lichterlöschen aufzurufen. In der Westschweiz sind mehrere ähnliche Projekte bereits etabliert.

15. März 2024
Sport

Final-Four im Cup: Weinland doppelt vertreten

Handball - Am Samstag und Sonntag werden in Flawil SG die Halbfinals und Finals des Ostschweizer Regionalcups ausgetragen. Chancen auf den Titel haben sowohl der HC Andelfingen als auch die SG Wyland.

15. März 2024
Forum

Zivilcourage!

15. März 2024
Sonntagsgedanken

Die grosse Vision

15. März 2024
Weinland

Neue Heimat für Mehlschwalben

Marthalen - Ein Grossteil des Dorfkerns bietet neu ein Zuhause für Mehlschwalben. Mit Hebebühne und Akkubohrer machten sich Hans-Caspar Ryser und Michael Koschar am Mittwoch auf Montage­tour.

15. März 2024
Weinland

3,5 Jahre Gefängnis für den ehemaligen Hettlinger Gemeindepräsidenten

Hettlingen - Am Mittwoch wurde der ehemalige Gemeindepräsident Bruno Kräuchi vor Gericht schuldig gesprochen. Er hat einer Klientin seines Treuhandbüros Goldmünzen und Bargeld im Wert von über einer Million Franken gestohlen. Dafür muss er dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Urteil geht in Berufung.

13. März 2024
Weinland

Kleiderkonsum ist mindestens ähnlich schädlich wie Fliegen

Kleinandelfingen - Julia Bächi untersucht in ihrer Maturarbeit die Umweltbelastungen in der Bekleidungsindustrie. Ihre Erkenntnisse fielen noch schockierender aus als erwartet. Welchen Handlungsplan sie für sich selbst beschlossen hat, erzählt sie im Interview.

12. März 2024
Weinland

Löwensaal wird Striplokal

Andelfingen - Einen Theaterabend gebucht, eine Stripshow bekommen: Mit dem Stück «The Full Monty» feierte die Weinlandbühne erfolgreich Premiere.

12. März 2024
Weinland

Schrecklicher Fund im Fasnachtsfeuer

Marthalen - Die Pappenmannli machten beim Aufräumen nach der Fasnacht einen grausigen Fund: Eine unbekannte Person hat im Marthaler Funken versucht, mehrere Tierkadaver zu verbrennen.

12. März 2024
Weinland

Ossingen regelt vorsorglich das Angebot an Notunterkünften

Ossingen - In mehreren Weinländer Gemeinden werden die Unterkünfte für dringende Fälle zunehmend ein Thema. Da keine Entspannung in Sicht ist, schafft Ossingens Gemeinderat mit einem Reglement eine rechtlich klare Entscheidungsbasis.

12. März 2024
Weinland

«Jetzt packen wir das!»

Marthalen - Ihre Tage im Töbeli sind gezählt. Verena und Kurt Stäheli verkaufen ihr Haus und ziehen in eine Wohnung im Dorf. Vieles nehmen sie nicht mit – auch aufs Auto verzichten sie. Selbst­bestimmung ist ihnen wichtig.

12. März 2024
Sport

Ohne Final zu Rang zwei

Skiakrobatik - Aus dem Gesamtweltcupsieg wurde nichts. Doch Pirmin Werner rückte in der Endrangliste trotzdem einen Rang vor – ohne einen Final bestritten zu haben.

12. März 2024
Kantonsrat

Der Richtplan für den Kanton soll es richten

12. März 2024
Weinland

Baugesuche können bald gänzlich online eingereicht werden

Region - Ab dem 1. April ist es im Kanton Zürich möglich, Baugesuche ganz ohne Papier einzureichen. Ab wann die Gemeinden mit der vom Kanton zur Verfügung gestellten Plattform arbeiten, ist jedoch sehr unterschiedlich.

12. März 2024
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns