Newsticker

Weinland

Für Badiboot-Tickets nicht mehr am Kiosk anstehen

Dachsen - Das Badiboot zwischen Rheinfall und Badi Bachdelle lockt immer mehr Ausflügler an. Weil der Ticketverkauf am Badikiosk öfters den Gastro­betrieb blockierte, gibts die Tickets ab dieser Saison direkt beim Bootsführer.

17. Mai 2019
Weinland

Mit Kokosöl die Zecken abhalten

Region - Ein guter Zeckenschutz ist für Mensch und Haustier unerlässlich. Markus Trächsel von der Tierklinik Rhenus in Flurlingen kennt allerlei Tipps, Tricks und natürliche sowie chemische Mittel gegen den nervigen Parasiten.

17. Mai 2019
Weinland

Das Paneco-Jahr in Zahlen

Berg am Irchel - Den Eisvogel im Logo, Turmfalken und Orang-Utans in Stationen: Die Stiftung Paneco erläutert in ihrem Jahresbericht, wo und wie sehr sie 2018 aktiv geworden ist.

17. Mai 2019
Weinland

Nächstes Kapitel im «Ochsen»

Trüllikon - 32 Jahre lang haben Ursula und Hans Baumberger in ihrem «Ochsen» gewirtet. Nun haben sie das Restaurant verkauft. Der neue Besitzer wünscht sich einen Pächter mit Erfahrung in italienischer Gastronomie.

17. Mai 2019
Sport

Ein Tag für den Jugendsport

Turnen - Am Wochenende findet rund um das Schulhaus Rutschwil der Jugendsporttag des Zürcher Turnverbands statt. Erwartet werden die meisten Weinländer Nachwuchsriegen und insgesamt über 1100 Jungturner.

17. Mai 2019
Coffez zur Woche

Die Störche sind zurück

17. Mai 2019
Forum

Ja zum Wolf – aber …

17. Mai 2019
Sonntagsgedanken

«So sollt ihr beten.» (Mt 6, 9)

17. Mai 2019
Weinland

Gewitterschäden an Türmlihaus-Ziffernblättern

Oerlingen - Das Türmlihaus an der Schaffhauserstrasse ist eingerüstet, die Gemeinde lässt die Ziffernblätter restaurieren. Ein Hagelzug hat sie beschädigt.

14. Mai 2019
Weinland

Wildtiere wichtiger als Schüler

Marthalen - Während der Nagra-Sondierbohrung an der Radstras­se kommen sich Sekschüler aus Rhein­au und Baustellenverkehr gefährlich nah. Zu beider Sicherheit werden für Massnahmen 400 '000 Franken ausgegeben.

14. Mai 2019
Weinland

Neu-alter Standort kommt schlecht an

Andelfingen - Thema Nr. 1 an der Regionalkonferenz war die Rückkehr der Nagra zu einem von der Region längst verworfenen Oberflächenstandort. Statt Marthalen wäre nun Rheinau betroffen. Die «Salamitaktik» erntete laute Kritik.

14. Mai 2019
Sport

Weinländer vierfach erfolgreich

Schwingen - Zum Muttertag reisten rund 160 Schwinger nach Fehraltorf, um am Zürcher Kantonalschwingfest anzutreten. Vier Weinländer Athleten krönten ihre starken Leistungen mit einem Kranzgewinn.

14. Mai 2019
Coffez zur Woche

Vitamin D

14. Mai 2019
Familienrat

Mut zu neuen Horizonten

14. Mai 2019
Kantonsrat

Klimanotstand oder Verstandesnotstand?

14. Mai 2019
Sonntagsgedanken

Mütter und Väter

10. Mai 2019
Weinland

Das grosse Aufräumen nach einem Mieter-Debakel

Region - Schreiner Patrick Schneider hat seine Mietwohnung wieder bewohnbar gemacht – der letzte Mieter hat einen Scherbenhaufen hinterlassen sowie ihn und das System schamlos ausgenutzt.

10. Mai 2019
Weinland

Mit Herzblut zum eigenen Modelabel

Region - Shirts in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis verkaufen, ist das Ziel von Mateo Arambasic und Sven Gredig. Mit ihrem Modelabel «Bagra» haben sie einen mutigen Schritt gewagt und sich einen Traum erfüllt.

10. Mai 2019
Weinland

Regional zusammenarbeiten – aber eigenständig bleiben

Benken - Die Einwohner sind in den meisten Bereichen und Belangen mit ihrer Gemeinde zufrieden. Potenzial sehen sie laut einer Umfrage unter anderem beim Wohnraum für Familien und Senioren – und bei der regionalen Zusammenarbeit.

10. Mai 2019
Sport

Eine Entwicklung nach Mass

Handball - Die Saison ging für den HC Andelfingen vor einer Woche zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen. Trainer Paddy Kälin zeigt sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

10. Mai 2019
Coffez zur Woche

Rapsöl liegt im Trend

10. Mai 2019
Forum

Der Stein des Anstosses …

10. Mai 2019
Weinland

Reiten auf amtierenden Schweizer Meistern

Oberstammheim - Pferde und Ponys üben eine besondere Faszination aus. Acht Kinder durften im Rahmen des Ferienprogramms Breitenstein den Tieren nahekommen. Den Kurs leiteten zwei Pferdeprofis des Reitvereins Stammheimertal mit ihren beiden preisgekrönten Ponys.

07. Mai 2019
Weinland

Paten für einen kleinen Riesenbaum

Henggart - Vor fünf Monaten haben Astrid und Reini Erdmann im Wald einen Mammutbaum gepflanzt. Ihr «Patenkind» ist seither gewachsen, aber noch weit entfernt von seiner möglichen Grösse von über 50 Metern.

07. Mai 2019
Weinland

27. Love Ride: Mittendrin und voll dabei

Flaach - Odin Schneider nahm am Sonntag trotz kaltem, windigem Wetter wie geplant mit seiner dreijährigen Tochter Sophie Grace am 27. Love Ride teil. Möglich wurde dies durch Sam Brüngger vom Gespannservice.

07. Mai 2019