Newsticker

Weinland

Gemeinderat äussert sich zur Schulhausschliessung

Volken - Mit einer Anfrage wurde der Gemeinderat gebeten, Stellung zur geplanten Schulhausschliessung im Flaachtal zu beziehen. Er favorisiert eine andere Lösung als die Schulpflege.

03. April 2020
Weinland

Mamas Essen und ein gutes Bett

Stammheim - Zusammen wären Anna und Fabienne Farner dieser Tage schon – aber in Argentinien. Und nicht zu Hause. Die Schwestern haben ihre Weltreise ab- bzw. ihr Auslandsemester unterbrechen müssen.

03. April 2020
Weinland

«Die Lernenden bereiten mir Sorge»

Waltalingen - Vor 38 Jahren gründete Karin El Benna ihr Coiffeurgeschäft – nun musste sie es zum ersten Mal vorübergehend schliessen. In unserer Serie «Corona und ich – Wyländer erzählen» berichtet sie heute.

03. April 2020
Weinland

Weinländer Kantonsräte vermissen Klartext zur Verpackungsanlage

Region - Was unternimmt der Regierungsrat, damit die «Heisse Zelle» nicht auch noch beim Tiefenlager gebaut wird? Mit der Antwort sind die Weinländer Kantonsräte (noch) nicht zufrieden.

03. April 2020
Weinland

Corona bremst Fahrdienst aus

Region - Schweizweit fallen aufgrund der Coronakrise bis 90 Prozent der Freiwilligen im Fahrdienst des Roten Kreuzes aus. Der Grossteil gehört selber zur Risikogruppe. Im Weinland ist die Si­tua­tion durchzogen.

03. April 2020
Sport

«Bömbi» erobert Winterthur

Unihockey - Daniel Keller aus Alten stand in der abgelaufenen Saison erstmals für das NLA-Team des HC Rychenberg im Einsatz. Zwischenzeitlich durfte er gar in der ersten Linie auflaufen. Angefangen hat alles in der heimischen Scheune.

03. April 2020
Sonntagsgedanken

Es gibt auch Freude

03. April 2020
Weinland

«Genossenschaft zum Engel Flaach» gegründet

Flaach - Das Geld für die Genossenschaftsgründung zur Belebung des «Engel» brachten die sechs Initianten über Anteilscheine auf. Letzte Woche fand die offizielle Gründung statt.

31. März 2020
Weinland

«Aktivierung wichtiger denn je»

Feuerthalen - Keine Familienbesuche, keine Spaziergänge und viel Abstand: Die Geschäftsführerinnen des Zentrums Kohlfirst Ursula Leu und Sylke Meyer erzählen, wie die Bewohner die Corona-Krise meistern.

31. März 2020
Weinland

Bläserklasse probt und geht viral

Region - Die einen applaudierten fürs Pflegepersonal. Die Bläserklasse aus dem Weinland und die Grey Union Pipe Band aus Graubünden haben zu Hause «Amazing Grace» gespielt und sich dabei aufgenommen. Erik Poly hat daraus ein Video gemacht.

31. März 2020
Weinland

Rheinuferweg gleicht einem Lehrpfad für Hangsanierung

Laufen/Flurlingen - Die baldige Besichtigung des gründlich sanierten Velo- und Wanderwegs am linken Ufer lohnt sich – bevor die Vegetation die grossflächigen Massnahmen kaschiert.

31. März 2020
Sport

Die Paralympics im Visier

Schiessen - Bei seinem ersten grösseren Wettkampf auf Elite-Stufe gewann Stefan Amacker sogleich die Goldmedaille. Der Trülliker Pistolenschütze steckt sich hohe Ziele. 2024 will er in Paris an den Paralympics starten.

31. März 2020
Sport

Nach Abbruch: UHC Wyland steigt auf

Unihockey - Da die Damenequipe des UHC Wyland zum Zeitpunkt des Meisterschaftsabbruchs mit deutlichem Abstand an der Tabellenspitze lag, wird ihr der Aufstieg gewährt. Ab nächster Saison spielt sie in der 2. Liga.

31. März 2020
Coffez zur Woche

Drohnenverbot

31. März 2020
Familienrat

Aussergewöhnliche Zeiten

31. März 2020
Kantonsrat

Ja zu Corona-Notmassnahmen

31. März 2020
Weinland

Der Macher der Landi Weinland geht

Marthalen - Ende März geht Christian Lutz in Pension. 19 Jahre lang führte er die Geschicke der Landi Weinland und übergibt seinem Nachfolger eine der grösseren Landis im Land. Sie könnte aber noch grösser sein.

27. März 2020
Weinland

Entsorgen bleibt möglich

Region - Papier darf bis am 19. April nicht mehr durch Vereine oder Schulen gesammelt werden. Öffentliche Sammelstellen sollen jedoch offen bleiben. Bald auch länger.

27. März 2020
Weinland

Ehrenamtlicher Einsatz für den Blumen-Führer

Flaach - Gerade hat die Botanische Gesellschaft ein umfangreiches Werk zu den wildwachsenden Blumen und Farnen des Kantons Zürich herausgebracht. Sophie Baumann hat dabei unentgeltlich mitgeholfen.

27. März 2020
Weinland

Gemeinderat will keine Fahrbeschränkung auf Dorf- und Schulstrasse

Uhwiesen - Nach Rücksprache mit der Kantonspolizei hat der Gemeinderat entschieden, auf eine Petition zum teilweisen Fahrverbot auf zwei langen Strassen nicht einzutreten.

27. März 2020
Sport

Isoliertes Training für ein verzögertes Olympia

Leichtathletik - Einige wenige Spitzenathleten halten sich derzeit in Magglingen fit – unter strengen Auflagen. Auch die Andelfinger Stabhochspringerin Angelica Moser gehört dazu.

27. März 2020
Sport

Koordiniert zur Bestnote

Breitensport - Gleichgewicht, Orientierung, Reaktion: In seiner Maturitätsarbeit untersuchte Luca Kauflin koordinative Fähigkeiten und wie sie sich je nach Altersgruppe unterscheiden. Die Rheinauer Turnriegen dienten ihm dabei als Versuchsobjekte.

27. März 2020
Forum

Die Menschen und die Wirtschaft leiden

27. März 2020
Sonntagsgedanken

«Social Distancing» – Wort des Jahres 2020?

27. März 2020
Weinland

Freiwillige sollen Spitex-Personal entlasten

Uhwiesen - Einkaufen, Pflege, Telefonate: Die Spitex am Kohlfirst hat mit den umliegenden Gemeinden in Rekordzeit ein Solidaritätsnetzwerk ins Leben gerufen, um mit Hilfe von Freiwilligen das eigene Pflegepersonal zu entlasten.

24. März 2020
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns