Newsticker

Weinland

Zwei alte Vorschläge für neuen Namen

Andelfingen - Mit dem gewählten Namen «Wyland-Süd» für die neue Gemeinde bekunden so einige Mühe. Im Workshop wurden Grossandelfingen und Thurtal-Andelfingen aufgewärmt – neu sind sie nicht.

18. Februar 2020
Weinland

Klaustelle Baustelle

Region - Gerade im Winter nehmen Diebstähle auf Schweizer Baustellen zu. Auch Weinländer Firmen waren und sind betroffen. Eine Software bietet beim Auffinden von Diebesgut Unterstützung.

18. Februar 2020
Weinland

Als Schüler an der Universität studieren

Dorf - Tristan Eberhard konnte im Rahmen eines Pilotprojekts für überdurchschnittlich begabte Gymnasiasten erste Studenten-Erfahrungen an der Uni sammeln. Wegen des Erfolgs wird das Projekt verlängert.

18. Februar 2020
Weinland

Zeit, sich Überblick zu verschaffen

Andelfingen - Beim Grundwasser und der «Heis­sen Zelle» sind sich die Akteure der Tiefenlagersuche uneiniger denn je. Thematisch glich die Regionalkonferenz vom Samstag daher dem abwartenden Kreisen des Adlers – und konkret zeigte sie, wie die Anlagen im Weinland aus der Luft aussähen.

18. Februar 2020
Sport

Ein idealer Auftakt

Eishockey - Für den EHC Wilen-Neunforn begannen am Samstag die Play-offs. Die Thurgauer holten sich auswärts den ersten Sieg und können die Halbfinalserie nun zu Hause für sich entscheiden.

18. Februar 2020
Coffez zur Woche

Schnee per Helikopter

18. Februar 2020
Familienrat

Wie Eltern mit dem Zeugnis ihres Kindes umgehen können

18. Februar 2020
Weinland

Hier wird das Federvieh museumsreif

Flurlingen - 25 Hühner und «Güggel» besetzen im Atelier von Marcel Nyffenegger jedes freie Plätzchen. Nur aus einem Grund machen sie kein Chaos: Sie sehen zwar lebensecht aus, sind aber perfekt präpariert fürs Museum.

14. Februar 2020
Weinland

Als die PTT Piraten jagte

Uhwiesen - In den 70er-Jahren gab es in der Deutschschweiz nur zwei Radiosender: DRS 1 und DRS 2. Dagegen kämpfte eine Gruppe Jugendlicher an, zu der auch Matthias Knill gehörte. Doch die Radiopiraten wurden vom Staat gnadenlos verfolgt.

14. Februar 2020
Weinland

Positiver Wind für Gemeindefusion

Humlikon - Rund 60 Personen kamen am Montag in den Gemeindesaal, um sich über die geplante Gemeindefusion zu informieren. Die Diskussion zeigte: Fast alle stehen diesen Plänen positiv gegenüber.

14. Februar 2020
Sport

Rücktritt dem Klima zuliebe

Kanu - Maurus Pfalzgraf zieht einen Schlussstrich unter seine Spitzensportlerkarriere. Stattdessen will er sich vermehrt für den Klimaschutz einsetzen. Das Ziel des Feuerthalers bleibt indes das gleiche: Paris.

14. Februar 2020
Coffez zur Woche

Valentinstag

14. Februar 2020
Forum

Mut und Zuversicht

14. Februar 2020
Sonntagsgedanken

Von der Macht des Reichs Gottes

14. Februar 2020
Weinland

Spurensuche im Winterwald

Henggart - Die kalte Jahreszeit ist für viele Tiere eine Herausforderung. Doch nicht alle halten Winterschlaf. Auf einer Natursafari zeigte Jäger Geri Bichsel den Kindern Tierspuren, an denen die meisten sonst ahnungslos vorbeilaufen.

11. Februar 2020
Weinland

Jüngere Generation bleibt dem Generationenprojekt fern

Region - 80 Interessierte in Kleinandelfingen, 60 in Thalheim – die Workshops für die Fusion im Raum Andelfingen mobilisieren mässig. Die Generation zwischen 20 und 45 Jahren fehlt gänzlich.

11. Februar 2020
Weinland

Eine Antenne wirft Wellen

Andelfingen - 176 Personen haben sich die Möglichkeit gesichert, beim Bau der Sunrise-Antenne mitzureden. Wie die Behörde entscheidet, steht noch aus. Gegen die Lage scheint wenig zu sprechen.

11. Februar 2020
Sport

Eine durchzogene Runde

Unihockey - Zwei Weinländer Mannschaften kämpften am Sonntag um Punkte. Für beide lief es jedoch nicht nach Wunsch. Der UHC Wyland verlor sein einziges Spiel, die Wild Pigs verbuchten je einen Sieg und eine Niederlage.

11. Februar 2020
Coffez zur Woche

Wegen Sabine aufs Laufband

11. Februar 2020
Kantonsrat

ZVV-Strategie verabschiedet

11. Februar 2020
Wussten Sie schon dass...

… dass der übermässige Konsum von Energydrinks Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann?

11. Februar 2020
Weinland

Idee Schulfusion aufgetaut

Marthalen - Heier Müller ist seit 20 Jahren Schulpfleger. Und fast so lange schon macht er sich Gedanken über die richtige Grösse einer Schule. Nun greift er die Idee einer Fusion wieder auf und hofft auf Mitstreiter.

07. Februar 2020
Weinland

Gelebtes Brauchtum in Wort und Schrift

Region - Ansprechen, abblasen, Schmalreh: Wenn Waidfrauen und -männer untereinander reden, verstehen Laien kaum ein Wort. Die Jägersprache hat rund 13'000 Fachbegriffe – ein kleiner Einblick.

07. Februar 2020
Weinland

«Fötzele» war noch nie so spassig

Trüllikon - Um herumliegenden Abfall aus dem Dorf zu entfernen, rief das Geschwisterpaar Nina und Ben zur gemeinsamen Sammel- aktion auf. Mit Erfolg: 36 Kinder folgten dem Appell am Mittwoch.

07. Februar 2020
Weinland

Wahrscheinlich kommts zu einem Augenschein

Flaach - Mit dem Bauprojekt der Freikirche EMK wird sich das Baurekursgericht beschäftigen. Nachbarn zweifeln die Quartier­verträglichkeit an und fragen, wie viel bei einem Dachwinkel «ca. 40 Grad» sind.

07. Februar 2020