Mobilfunk 5G

Weinland

Widerstand wahrscheinlich

Henggart - Mehrfach hat sich der Gemeinderat gegen Handyantennen in Bahnhofnähe ausgesprochen. Das jüngste Begehren ist ein Umbau. Ein Mann hofft, dass die Behörde ihrer Linie treu bleibt, und macht einen Vorschlag.

21. Juni 2024
Weinland

Baubewilligung für 5G-Antenne verweigert

Henggart - Nächstes Kapitel im Fall der geplanten 5G-Antenne in Henggart. Der Gemeinderat hat ein entsprechendes Baugesuch abgelehnt.

30. Januar 2024
Weinland

Mobilfunkantenne: Baubewilligung braucht den Volkswillen nicht

Altikon - Das zweite Mal innert kurzer Zeit verliert ein Gemeinderat gegen einen Mobilfunkanbieter. Wie in Oerlingen sei auch in Altikon die Einordnung einer 5G-Antenne in die umliegende Landschaft genügend, urteilte das Baurekursgericht.

05. Januar 2024
Weinland

Salt darf seine Antenne bauen

Oerlingen - Im März 2022 hatte der Kleinandelfinger Gemeinderat das Baugesuch für eine neue Mobilfunkantenne der Firma Salt Mobile SA abgelehnt. Diese rekurrierte nun erfolgreich vor dem Baurekursgericht Zürich.

15. Dezember 2023
Weinland

5G-Antenne erneut umstritten

Henggart - 75 Personen haben den Baurechtsentscheid für den geplanten Neubau einer Sunrise-Mobilfunkanlage verlangt. Sie behalten sich damit das Recht vor, gegen den Entscheid des Gemeinderates zu rekurrieren.

13. Oktober 2023
Weinland

Nächster Anlauf für eine Handy-Antenne

Henggart - Nun plant Sunrise eine Antenne auf einem Mehrfamilienhaus. Vielleicht öffnet das Gesuch aber auch die Tür zu einem anderen Standort.

22. September 2023
Weinland

5G-Gegner rufen das Bundesgericht an

Rheinau - Nach dem Baurekurs­gericht hat auch das Verwaltungsgericht die Einsprache des Vereins für Lebensqualität gegen die 5G-Antenne bei der ARA abgelehnt. Nun soll die nächste Instanz angerufen werden.

08. August 2023
Weinland

Gemeinderat sagt Ja und Nein zu Handyantennen

Altikon - Der Gemeinderat beurteilt die beiden Baugesuche für Mobilfunkantennen unterschiedlich. Jene bei der ARA hat er bewilligt, jene beim Werkhof nicht. Die Entscheide können angefochten werden.

25. April 2023
Weinland

Präzedenzfall in Antennenstreit

Marthalen - Was bezüglich Aussenantennen gilt, ist in einer Verordnung und der Bauordnung festgehalten. Das Verwaltungsgericht legt in einem Urteil den Wortlaut für eine Mobilfunkantenne grosszügig aus.

24. Februar 2023
Weinland

Weshalb eine Milliardärsfamilie am Antennenbau mitverdient

Oerlingen - Der Bau einer zweiten Mobilfunkantenne bringt dem Dorf wenig. Dafür aber einer italienischen Milliardärsfamilie. Über die verschlungenen Wege der Telekom-branche.

03. Februar 2023
Weinland

Andelfinger Antenne wird Fall für das Bundesgericht

Andelfingen - Nach dem Baurekursgericht und dem Verwaltungsgericht wird sich auch das Bundesgericht mit der 5G-Antenne im Niederfeld befassen müssen.

20. Dezember 2022
Weinland

5G-Antenne: Verwaltungsgericht weist Beschwerden ab

Andelfingen - Ein Jahr nach dem Baurekursgericht lehnt auch das Verwaltungsgericht eine Beschwerde gegen die 55-Meter-Antenne im Niederfeld ab. An den entstandenen Kosten müssen sich die Mobilfunk­anbieter beteiligen.

06. Dezember 2022
Weinland

Handyantennen kommen nicht gut an

Altikon - Der Gemeinderat organisierte einen Infoanlass über die geplanten zwei Mobilfunkanlagen und lud dazu auch die Swisscom und das Awel ein. Und musste sich trotzdem anhören, er informiere nicht.

15. November 2022
Weinland

Auch Handyantenne am Dorfrand gibt zu reden

Altikon - Beim Ausgang wurden an der Gemeindeversammlung dann auch Broschüren zur Mobilfunktechnologie aufgelegt. Zwei geplante Antennen hatten die Anwesenden mehr beschäftigt als die Traktanden.

01. Juli 2022
Weinland

5G-Antenne: Rekurrenten ziehen Beschwerde weiter

Rheinau - Mit der geplanten Antenne bei der Kläranlage wird sich auch das Verwaltungsgericht beschäftigen. Das Baurekursgericht lehnte den Rekurs ab.

08. April 2022
Weinland

Mobilfunkantenne: Gemeinderat lehnt Baugesuch ab

Oerlingen - Nicht nur die Dorfbevölkerung, sondern auch der Gemeinderat will keine neue 5G-Antenne im Loo. Das Baugesuch wurde abgelehnt.

15. März 2022
Weinland

«Es braucht hier keinen zweiten Standort»

Oerlingen - In bloss 300 Metern Entfernung zu einer bestehenden Handyantenne soll ein zweiter Mast gestellt werden. Gegen die Baubewilligung wehrt sich das halbe Dorf – nicht nur wegen der Technik.

04. Februar 2022
Weinland

Verwaltungsgericht wird sich mit der Antenne befassen

Andelfingen - Die Gegner der geplanten Handyantenne im Niederfeld machen weiter. Sie ziehen den Entscheid des Baurekursgerichts ans Verwaltungsgericht weiter.

05. November 2021
Weinland

Antenne: Gericht weist Beschwerde ab

Andelfingen - Im Niederfeld wollen die Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom eine neue 5G-Antenne aufstellen. Mit dem Entscheid des Baurekursgerichts sind sie ihrem Ziel näher.

08. Oktober 2021
Weinland

Eine Antenne, zwei Rekurse und eine Beschwerde

Rheinau - Nach dem Regierungsrat wird sich auch das Baurekursgericht mit der geplanten Mobilfunkantenne bei der Klär­anlage befassen. Es geht um Strahlung, aber auch um Geld.

13. April 2021
Weinland

Antenne wird höher als alles andere

Andelfingen - 55 Meter hoch wird die geplante Handyantenne im Niederfeld. Und doch überragt sie umliegende Bauten «nur» um rund 30 Meter. Aber auch das ist wohl zu viel für in der Nähe brütende Feldlerchen.

19. März 2021
Weinland

Ironische 5G-Polemik mit BAG-Symbolen

Rheinau - Ein anonymes Flugblatt missbraucht die Symbole, die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verwendet werden. Die Gemeinde findets nicht witzig und schickt flugs eine «wichtige Mitteilung» hinterher.

29. Januar 2021
Weinland

Auch neues Antennengesuch umstritten

Andelfingen - Salt, Sunrise und Swisscom wollen die Antenne im Niederfeld gemeinsam nutzen. 172 Mal wurde während der Auflagefrist der Baurechtsentscheid verlangt. Beim ersten Projekt waren es 100 mehr gewesen.

08. Januar 2021
Weinland

An der neuen Antenne hängen drei Anbieter

Andelfingen - Zehn Monate nach dem ersten Gesuch für eine Handyantenne ist Sunrise wieder gleich weit – weil nun auch Salt und Swisscom dabei sind, wird das Projekt neu aufgelegt.

11. Dezember 2020
Weinland

Gemeinderat äussert sich zur Antenne

Rheinau - Zur Informationsveranstaltung über die geplante Sunrise-Antenne kamen bloss zehn Personen. Dafür wird der Gemeinderat nun schriftlich mit Fragen eingedeckt. Derweil dürfte der Wunsch nach 5G steigen.

16. Oktober 2020
Weinland

5G: Ein Rekurs und ein neues Gesuch mit Antennen von drei Anbietern

Region - In Andelfingen will Sunrise auch Sender von Salt und Swisscom auf ihre geplante 5G-Antenne nehmen und das Gesuch überarbeiten. In Henggart rekurriert das Unternehmen gegen den negativen Entscheid der Behörde.

19. Juni 2020
Weinland

Nein zur Antenne – Ortsbild würde massiv verändert

Henggart - Einmal mehr hat sich der Gemeinderat gegen den Bau einer Handyantenne ausgesprochen – wegen des Ortsbilds. Kritisiert wird auch die Firma Sunrise, die vorgängig hätte auf die Gemeinde zukommen sollen.

10. März 2020
Weinland

Wegen der Feldlerchen: Naturschutzverein gegen Antenne

Andelfingen - Nicht wegen der Strahlung, sondern wegen des sensiblen Feldlerchen-Brutbestands: Das hohe Bauwerk würde diesen stören und könne daher «nicht bewilligt werden», teilt der Naturschutzverein mit.

03. März 2020
Weinland

Eine Mobilfunkantenne mobilisiert

Ossingen - Sunrise sucht einen Standort für eine Mobilfunk­antenne. Der Gemeinderat hat dafür grundsätzlich das ARA-Areal angeboten. Gemeindeschreiber Sven Fehse erklärt, warum.

28. Februar 2020
Forum

5G-Gefahr im Zürcher Weinland?

28. Februar 2020
Weinland

Eine Antenne wirft Wellen

Andelfingen - 176 Personen haben sich die Möglichkeit gesichert, beim Bau der Sunrise-Antenne mitzureden. Wie die Behörde entscheidet, steht noch aus. Gegen die Lage scheint wenig zu sprechen.

11. Februar 2020
Weinland

Schon 20 Baurechtsentscheide verlangt

Andelfingen - Auf dem Gelände der Firma Silidur will Sunrise eine 5G-Antenne erstellen. Wer dagegen rekurrieren will, muss den Baurechtsentscheid verlangen. Bis Freitag wurde dies 20-mal getan.

04. Februar 2020
Weinland

Mitreden kostet 30 Franken

Henggart - Die Faust im Sack machen reicht nicht. Wer bezüglich der 5G-Mobilfunktechnologie Bedenkzeit will, muss jetzt ­handeln. Dar­auf machen ehe­malige Gemeindepräsidenten mit Flugblättern aufmerksam.

13. September 2019
Weinland

Ein Signal an die Gemeinde

Marthalen - Sunrise plant im Dorf eine neue Mobilfunkantenne. Das stört einige Einwohner, auch die ehemalige Gemeinderätin Inge Stutz. Der Standort sei ungünstig, aber auch eine mögliche Aufrüstung auf 5G ist ihnen ein Dorn im Auge.

30. April 2019
Weinland

Mobilfunkantenne mobilisiert ein Dorf

Niederneunforn - Das Baugespann für eine 25 Meter hohe Handy­antenne rüttelt die Einwohner auf. Die Bauauflage steht kurz bevor. Nicht alle Argumente haben gleich gute Chancen, das Vorhaben zu verhindern.

01. Februar 2019
Zeitung Online lesen Zum E-Paper

Folgen Sie uns