Weinland

Eine Wiese für Visionen

Kommt es zur Rochade? An der Gemeindeversammlung heute Abend wird über mögliche Umzüge informiert. Die Spitex, die Land-Permanence, die Physiotherapie und die Gemeinde selber suchen alle mehr Platz.

von Roland Spalinger
19. Dezember 2023

Am Anfang war ein Gerücht. Die Spitex Flaachtal habe die Kündigung erhalten und müsse aus dem Gemeindehaus Henggart ausziehen, wo sie zurzeit eingemietet ist. «Stimmt nicht!», sagt Gemeindepräsident Andreas Wyler. Aber wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer. Sie hätten der Spitex mitgeteilt, dass, wenn sie einen Umzug ins Auge fasse, die Gemeinde die Fläche selber beanspruchen und nutzen würde.

Und nun tut sich diesbezüglich tatsächlich ein Türchen auf oder «entwickelt sich etwas in diese Richtung», wie Andreas Wyler sagt. Es sei ein offenes Geheimnis, dass nebst Spitex und Gemeindeverwaltung auch die im Herbst 2019 eröffnete Land-Permanence sowie die Physiotherapie Platzprobleme hätten. Diese beiden befinden sich an der Bahnstrasse 4 und 2a, Erstere in einem separaten Haus, Letztere ist in einer Wohnung untergebracht.

Die Lösung könnte ennet der Gleise liegen. Die 2280 Quadratmeter grosse Parzelle 1552 gehört der Gemeinde, könnte im Baurecht abgegeben werden und verschiedene Bedürfnisse befriedigen. Was sicher ist: Der Bezirk Andelfingen muss sich ernsthafte Gedanken bezüglich Überalterung machen. 2050 werden im Weinland gegen 4300 Personen 80-jährig und älter sein, 2,5-mal mehr als zurzeit.

Ein Zentrum für die Gesundheit?
Eine Arztpraxis mit Physiotherapie nebenan gibt es auch in Mar­tha­len, wo Arzt Andreas Hablützel einst selber praktizierte. Nun kon­zen­triert er sich als Verwaltungsratspräsident auf die Land-Permanence. Und würde er gleich auch die Spitex in ein neues Gesundheitszentrum integrieren? Er habe eine Vision, sagt er auf Anfrage, wolle der Information am Dienstag aber nicht vorgreifen.

Andreas Wyler war wenig überrascht über die Anfrage der «Andelfinger Zeitung». Er freut sich auf die Versammlung heute Abend und rechnet damit, nun in der Wylandhalle wohl ein paar Stühle mehr aufstellen zu müssen. Nebst dem Infoteil über die mögliche Züglete geht es auch um junge Bürgerinnen und Bürger – zur Abstimmung gelangt die Kita-Verordnung.

Den Beitrag über die Gemeindeversammlung in Henggart lesen Sie bei uns ab Mittwoch, 15 Uhr, online oder am Freitag in der Zeitung.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite