Weinland

Lösung zum Bienen-Rätsel

In der letzten Ausgabe der «AZ» wurden Bilder rund um die Imkerei abgedruckt. Welche Bedeutung die Fotografien haben, konnten Sie am Herbstfest am Stand des Bienenzüchtervereins Andelfingen und Umgebung erfahren. Und sie löst sich auch mit diesem Artikel auf.

von Eva Wanner
01. Oktober 2019

1) Bienen im Anflug
Diese Arbeiterinnen sind sogenannte «Sammelbienen» – «der gefährlichste Job», so Imkerin Susanne Wepfer. Denn: Die Sammelbienen sind meist ausserhalb des Bienenstocks unterwegs, um Wasser, Nektar etc. für das Volk zu besorgen.

2) Honigschleuder
Zweimal im Jahr kann ein Imker das «flüssige Gold» ernten. Wichtig sei aber, darauf zu achten, dass genügend Honig für die Bienen zurückbleibe, betont Susanne Wepfer. Um an das süsse, klebrige Nahrungsmittel zu gelangen, wird der Honig aus den Waben geschleudert.

3) Lenz-Rose
Wichtig ist für die Bienen, dass reichlich (und vielfältiges, siehe Bild 5) Futter vorhanden ist. Die Lenz-Rose ist einer der ersten Pollenspender im Frühling.

4) Königinnenzucht/Belegstelle
«Die hohe Kunst der Imkerei», sagt Susanne Wepfer. Eine Belegstelle ist ein Ort, wo Bienenvölker mit vielen Drohnen einer Bienenrasse aufgestellt sind. Belegstellen dienen der kontrollierten Anpaarung jungfräulicher Königinnen.

5) Blütenvielfalt
Bienen brauchen eine ausgewogene Ernährung. Dazu kann jeder Garten- oder Balkonbesitzer beitragen.

6) Flugfront
An der «Haustür» zum Bienenstock sitzen sogenannte Wächterbienen, die aufpassen, dass nur reinfliegt, wer das darf und soll. Am Verhalten der Bienen an der Flugfront können Rückschlüsse auf den Zustand des Volks gezogen werden.

7) Bestäubung
Bienen sind nicht nur faszinierend, sie sind überlebensnotwendig. Ein Drittel der Nahrung des Menschen ist davon abhängig, dass Pflanzen (im Bild eine Apfelblüte) bestäubt werden. Neben den Honigbienen tragen in der Schweiz noch weitere 650 Bienenarten zur Blütenbestäubung bei.

8) Smoker
Arbeitet der Imker am Bienenvolk, stellt er es zur eigenen Sicherheit ruhig. Dafür wird Rauch aus dem «Smoker» ins Volk geblasen. Den Bienen wird ein Notfall (ein Brand) vorgegaukelt, woraufhin sie sich mit Honig vollsaugen, um einige Zeit überleben zu können – das wiederum macht sie ruhiger.

9) Die Schwarmkiste
So fängt der Imker seine Völker ein. Ist die Königin in der Schwarmkiste, folgt der Rest freiwillig.

War dieser Artikel lesenswert?

Zur Startseite